Darts-WM 2024 in London: Zwei von 96 Teilnehmer*innen sind Frauen

Datum:

Vom 15. Dezember 2023 bis 03. Jänner 2024 ist die diesjährige Darts-WM in London bereits unter aktiver Beteiligung von den zwei Frauen Fallon Sherrock und Mikuru Suzuki. Gemeinsame WM an der Dartsscheibe im sogenannten Kneipen-Sport.

Alle Jahre wieder gibt es auch die Darts-WM mit Teilnahme von Frauen

Die Darts-WM im berühmten Alexandra Palace, dem sogenannten Ally Pally, in London findet aktuell, wie jedes Jahr um den Jahreswechsel statt. Auch erfreuen sich immer mehr Zuschauerinnen und Teilnehmerinnen dieser beliebten Kneipen-Sportart. Erfreulicherweise nehmen auch immer mehr Frauen mit stets stark wachsender Beliebtheit an der Darts-WM teil.

Hier geht´s zum LIVE-Ticker der Darts-WM 2024. 

2,5 Millionen Pfund Preisgeld an 96 Teilnehmerinnen

Das Preisgeld bei der Darts-WM 2024 wird mit mindestens 2,5 Millionen Pfund an die 96 Teilnehmerinnen ausgeschüttet. Dieser Betrag ist fast 40 Mal höher als bei der ersten Ausgabe der PDC Darts WM im Jahr 1994. Bei der ersten Darts-WM bestand das Preisgeld damals aus 64.000 Pfund. So erhalten die 64 Teilnehmerinnen, die in der ersten Runde der Darts WM starten, auch ein Preisgeld von 7.500 Pfund.
Die 32 besten Darts-Spieler*innen der Rangliste bekommen 15.000 Pfund und nehmen in der Folge in der zweiten Runde an der World Darts Championship teil.

Aktive weibliche Teilnahme bei der Darts-WM im Ally Pally 2024

Aktuell nehmen die beiden Dartsspielerinnen Fallon Sherrock und Mikuru Suzuki bei der diesjährigen Darts-WM im Ally Pally 2024 teil.

Als erste Frau bei der Darts-WM gegen die Männer im Jahr 2019 gewonnen

  • Die 29-jährige Engländerin Fallon Sherrock, auch bekannt als The Queen of the Palace, nimmt bereits zum vierten Mal an dieser WM teil. Als erste Frau bei der Darts-WM gewann sie im Dezember 2019 gegen zwei männliche Teilnehmer. Sie konnte sich im Vorjahr nicht direkt für die WM qualifizieren, weil sie bereits in der ersten Runde ausschied und das Match gegen den Niederländer Jermaine Wattimena mit 1 zu 3 verlor. Aber bei der diesjährigen Darts-WM 2024 fährt sie als Nummer zwei der PDC Women’s Order of Merit in ihren geliebten Ally Pally. In der Folge ist die Queen of the Palace die am höchsten gesetzte Spielerin unter den Frauen, weil die Nummer eins der Rangliste, Beau Greaves, fehlen wird. Sherrock spielt mit ihrer rechten Wurfhand bei der Einlaufmusik von: Last Friday Night, Katy Perry.

Großes Vorbild für alle jungen Darts-Spielerinnen

  • Für die 41-jährige Japanerin Mikuru Suzuki ist es erst die zweite Darts-WM. Sie startet als zweite Frau bei der Darts-WM 2024 und tritt, nach der WM 2020, zum zweiten Mal im Ally Pally gegen die Männer an. Im Jahr 2020 wäre ihr eine große Sensation beim Grand Slam of Darts fast gelungen. Damals hatte sie vier Matchdarts gegen die damalige Nummer drei der Welt, namens Gerwyn Price. Miracle, wie die 41jährige noch genannt wird, schied jedoch vor drei Jahren bereits in der ersten Runde aus. Dennoch gilt sie im asiatischen Raum als Inspiration und großes Vorbild für alle jungen Darts-Spielerinnen. Mit ihren 41 Jahren ist sie im besten Darts-Alter und spielt ebenfalls mit ihrer rechten Wurfhand, bei ihrer Einlaufmusik von: Baby Shark, Pinkfong. Als Nummer drei der PDC Women’s Order of Merit reist sie zur Darts-WM 2024, wo sie am Dienstagabend, den 19. Dezember 2023 in ihrem Erstrunden-Match auf den sogenannten deutschen Hoffnungsträger Ricardo Pietreczko trifft.

Die jüngste professionelle Darts-Spielerin

  • Die noch 18-jährige englische Darts-Spielerin Beau Greaves ist die dritte Darts-Spielerin. Sie hat sich als Weltranglistenerste bei den Frauen für diese Darts-WM qualifiziert, aber musste ihre Teilnahme wieder absagen, weil sie an der World Darts Federation (WDF) teilnimmt. Denn beim WDF 2022/23 hatte Beau Greaves ihren ersten WM-Titel gewonnen, den sie diesjährig verteidigen will. Allerdings ist es im PDC geregelt, im Ally Pally nur teilzunehmen, wenn sie auf die WDF-Teilnahme verzichtet, da es als Konkurrenzveranstaltung der World Darts Federation (WDF) gesehen wird. In der Folge nimmt sie bei dieser Darts-WM als Titelverteidigerin bei der WDF teil. Damit sind Sherrock und Suzuki nur zu zweit von den Frauen in Ally Pally dabei.
Weitere Infos zu den WM-Teilnehmerinnen dieses Jahres sind hier zu sehen.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Countdown läuft: 16. Women´s EHF EURO 2024

Vom 28. November bis 15. Dezember findet nun die...

Vor 8.832 Zuseher*innen spielten SKN-Wölfinnen vs. FC Barcelona in Wien

Am 20. und 21. November 2024 fanden die...

ÖRV-Asse übersiedeln nach Lillehammer

Kunstbahn-Asse fiebern dem Saisonstart entgegen. Igler Eiskanal ist erfolgreich zugelassen Am...

Sofia Polcanova landete auf dem neunten Platz

Die Tischtennis-EM-Titelträgerin unterlag beim WTT Tour-Finale in Japan vs....
Cookie Consent mit Real Cookie Banner