Auf dem Weg zur Women´s EHF EURO 2024

Datum:

Am Sonntag, den 24. November 2024, um 15:15 Uhr, findet in Innsbruck das letzte Testspiel Österreich vs. Deutschland statt.

Die Hoffnungen und Erwartungen an die Heim-EURO sind groß

Die Spielerinnen des Österreichischen Handball Frauen-Nationalteams präsentieren sich. So wird es auch auf dem YouTube-Kanal zur jeweiligen Spielerin ein ausführliches Interview geben. Im Interview spricht Nora Leitner über die Bedeutung dieses Großevents vor Heimpublikum, Rituale und warum das Männer-Nationalteam als Vorbild dient.

Nora Leitner erzielte bereits 31 Tore in 35 Länderspielen

Die 22-jährige Wienerin Nora Leitner ist am fünften Mai 2002 in Wien geboren. Sie spielt als Handballerin beim Verein HYPO NÖ mit der Rückennummer drei im Verein und ist im Kreis positioniert. Die Handballerin ist auch im Nationalteam mit der Rückennummer 44 positioniert. Sie spielte somit bereits in 35 Länderspielen, dabei erzielte sie 31 Tore.

Ihr erstes Nationalteam-Spiel startete sie am 25. November 2021

Vor drei Jahren hatte Nora Leitner ihr Nationalteamspiel. Es war ihr Debüt am 25. November 2021 beim freundschaftlichen Länderspiel Österreich vs. Portugal in der Südstadt. Sie erzielte ihren ersten Treffer im Nationalteam. Aber es war erst am sechsten Dezember 2021 beim WM-Spiel 2021 Spanien vs. Österreich im Torrevieja, in Spanien.

„Man will einfach alle stolz machen“,

sagte Nora Leitner.

Nora Leitner kann viele auf dem Feld wie auch abseits davon in ihrem Umfeld mitreißen. Sie pusht somit ihr Team während eines Spiels. Es ist dabei auch egal, ob sie selbst am Feld steht oder gerade auf der Bank sitzt. Sie sorgt mit ihrem Humor und ihrem unverwechselbarem Lacher stets für gute Stimmung:

„Ich liebe volle Hallen und wenn die Emotion von der Tribüne richtig rüber kommt um alles auf dem Spielfeld zu geben. Ich kann gut andere Leute und mich selbst zum lachen bringen“,

sagte die 22-jährige Nora Leitner.

Nora Leitner hält zwei Rituale an einem Spieltag ein

Einerseits putzt sie sich stets vor dem Spiel die Zähne, andererseits bindet sie sich die Schuhe erst während der Besprechung.

Bereits unzählige Titel in ihrer jungen Karriere mit HYPO NÖ gefeiert

Nora Leitner rechnete sich noch keine Chance aus, dabei zu sein, als Österreich im Jänner 2020 die Frauen-EURO zugesprochen bekam. Aber heute ist die Vorfreude einfach riesig, wie sie erzählte:

„Man will einfach alle stolz machen. Man hat bei den Männern im Jänner gesehen, was das für eine Euphorie entfachen kann. Genauso bei deren Heim-EURO 2020. Was da alles passiert ist in der Halle, konnte ich kaum fassen. Ich hoffe, dass wir das auch schaffen und so viele Leute wie möglich für den Handball begeistern“,

sagte Nora Leitner.

Nora Leitners großes Ziel ist die Hauptrunde erreichen …

„Die Slowakei darf kein Stolperstein sein. Norwegen ist Norwegen. Es wird interessant, auch sie hatten ein paar Umstellungen. Gegen Slowenien heißt es alles reinhauen. Da gilt es nur zu gewinnen, denn wir wollen alle in die Hauptrunde“,

sagte Nora Leitner.

Am 15. Dezember 2024 ist das europäische Finale der Handballerinnen

Die Österreicherinnen treffen in der Vorrunde der Women´s EHF EURO 2024 auf die Slowakinnen, die norwegischen Titelverteidigerinnen und die Sloweninnen. Die Top zwei ziehen danach in die Hauptrunde in Wien ein. Dort steigt dann auch am 15. Dezember 2024 das Finale.

Die Tickets für sämtliche Spiele der 16th Women´s EHF EURO 2024 sind über den ÖHB-Ticketshop erhältlich.
Als Download finden Sie das Video auch immer hier. Fotocredit: Handballerin Nora Leitner, ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sofia Polcanova startet das WTT-Finale in Japan

Tischtennis-Profispielerin Sofia Polcanova startet nach ihrem EM-Titel-2024 in Japan. WTT-Tour-Finale...

Basketball-Damen-Superliga 2024

Österreichische Frauen-Basketball-Ligen 2024. Basket Flames WienSo, 24.11.2024 um 19.30 UhrVienna...

Zehn Frauenteams spielen um die ÖFB-Meisterinnenschaft

Die Spiele der ersten ÖFB-Admiral-Bundesliga der Frauen sind vom...

Katharina Liensberger stieg zum vierten Mal auf den Podest

Ski-Alpinistinnen sind in Levi unterwegs im Slalom-Damen-Endstand vom 16....
Cookie Consent mit Real Cookie Banner