Fußballerinnen und Basketballerinnen sind im niederösterreichischen Sportzentrum aktiv.
Am Sonntag, den 17. März 2024, fand im SKN-Sportzentrum in St. Pölten der Sportnachmittag mit den Fußballerinnen und Basketballerinnen statt. Die Youngsters von SKN St. Pölten Frauen II machten den Beginn dieses Sportsonntags. Sie erzielten einen 3 zu 0-Sieg vs. die Young Violets. Anschließend pfiff die Schiedsrichterin Maria Ennsgraber das zehnte ÖFB-Admiral-Bundesligaspiel der niederösterreichischen Meisterinnen. Die Titelverteidigerinnen spielten vs. FK Austria Wien.
Torloses Remis beim Spiel der SKN St. Pölten Frauen vs. FK Austria Wien
Die spusu SKN-Fußball-Wölfinnen sind in der Admiral Frauen-Bundesliga in der zehnten Runde erstmals nicht als Siegerinnen vom Platz gegangen. So mussten sich die Niederösterreicherinnen vs. die Wienerinnen von Austria Wien mit einer Nullnummer begnügen.
Die niederösterreichischen Wölfinnen aus St. Pölten spielten Sonntagmittags ihr zehntes Bundesländerspiel vs. die Fünfplatzierten von FK Austria Wien. Es war ein spannendes Fußballspiel, bei dem auch die niederösterreichischen Titelverteidigerinnen sehr zu kämpfen hatten.
Ein Spiel mit zwei fußballstarken Torfrauen
Letztendlich haben beide Teams, sowohl die niederösterreichischen Wölfinnen wie auch die Wienerinnen der Austria Wien, zwei großartige fußballstarke Torfrauen. Beide konnten so manche Torschüsse noch in den letzten Sekunden vor dem Tor halten und abwehren. So war auch die Torfrau Larissa Haidner von FK Austria Wien zufrieden mit der Spielleistung ihres Teams. Die 19-jährige Larissa Haidner ist eine österreichische Fußballspielerin, geboren am 18. März 2005. Sie spielt seit 2009, also fünf Jahre beim Verein FK Austria Wien. Das nächste Spiel der FK Austria Wien ist das Spiel in der elften Bundesliga-Spielrunde vs. das Team von Wacker Innsbruck.
Startaufstellung der beiden Frauenfußballteams
FK Austria Wien Frauen:
- Larissa Haidner, Torfrau
- Louise Schöffel
- Katharina Schiechtl, österreichische Nationalratsspielerin
- Yvonne Weilharter
- Jacqueline Hajek
- Lea Mauly
- Stefanie Schneeberger
- Florentina Satra
- Dominique Bruinenberg
- Verena Volkmer, Kapitänin
- Lena Triendl (in 80ten Spielminute: Alisa Ziletkina wechselt ein.)
SKN St. Pölten Frauen:
- Carina Schlüter, Torfrau
- Leonarda Balog
- Claudia Wenger
- Rita Schumacher
- Alexandra Biróowá
- Sarah Mattner
- Julia Tabotta
- Sophie Hillebrand
- Jennifer Klein, Kapitänin
- Mateja Zver
- Diana Lemesowá
Wechsel bei den Spielerinnen
Erst mit der zweiten Spielzeithälfte gab es die ersten Wechsel bei den Spielerinnen. Dabei wechselte der Trainer der FK Austria Wien nur eine Spielerin in der letzten Viertelstunde des Spiels. Beim Team der SKN St. Pölten Frauen kam es mit Beginn der zweiten Spielhälfte zu einem regen Wechsel der Wölfinnen. Auch die SKN-Wölfin Ella Touon aus der Schweiz wurde erst in der zweiten Spielhälfte eingewechselt. Touon hatte sich ja bei ihrem vorletzten Champions League-Spiel vs. Olympique Lyon eine schwere Verletzung zugezogen. Sie hatte damals Glück im Unglück. Nun ist sie wieder im Spieleinsatz zurück. Mit ihr wechselten auch die beiden SKN-Wölfinnen Maria Mikolajova und Valentina Mädl ein. Beide schossen diesmal nur knapp am Tor vorbei.
Spiel auf Augenhöhe mit Punkt von SKN-Titelverteidigerinnen geholt
Die, in der Bundesliga-Tabelle, fünfplatzierten Wienerinnen von FK Austria Wien erzielten somit ein torloses Remis. Sie erhielten genauso einen Punkt wie die aktuellen Titelverteidigerinnen aus St. Pölten. Damit reduziert sich auch der Vorsprung auf die Tabellenzweiten SPG SCR Altach/FFC Vorderland. Die Vorarlbergerinnen aus Altach / FFC Vorderland setzten sich in der zehnten Bundesliga-Spielrunde mit 2 zu 0 durch. Sie erzielten drei Punkte vs. die Tabellenletzten Wacker Innsbruck.
Knapper Sieg für die SKN-Basketballerinnen vs. die Duchess aus Klosterneuburg
Nach Abpfiff des Frauenfußball-Bundesligaspiels erging es den SKN-Basketball-Wölfinnen bei ihrem ersten Basketball-Frauen Pokalfinale besser. So konnten die spusu-SKN-St. Pöltnerinnen beim Spiel in der Basketballhalle mit ihrem ersten Titel ihre noch junge Geschichte erfolgreich schreiben.
Spusu-SKN-St. Pöltnerinnen setzten sich vs. die Basketball-Favoritinnen Duchess aus Klosterneuburg knapp, aber doch mit 76 zu 65, durch.
Sichtbarmachung von Frauen im Sport
Damit ist ein spannender und sportreicher Sonntagnachmittag mit verstärkter Sichtbarmachung von erfolgreichen Frauen in den Sportarten Fußball und Basketball beendet. Die nächsten Spiele der Frauen sind hier im Überblick zu sehen.