Witches schaffen Sensation in Spiel 1
Spiel 2 geht an Vienna Wanderers
Witches, die Linzer Softballerinnen, besiegen die amtierende Meisterin Vienna Wanderers im ersten Spiel diese vorzeitig nach fünf Innings mit 9:2. Dabei muss mit dem runden Schläger im richtigen Moment, im richtigen Winkel und mit genug Schlägergeschwindigkeit der Ball so getroffen werden, damit dieser über die Begrenzungen des Spielfelds zu fliegen, sagt Martina Lackner-Keil, eine der Pitcherinnen von den Witches.
Tolle Leistung am Schlag durch Rachbauer und Hollis
Lisa Rachbauer (links auf dem Bild) und Sarah Hollis (rechts) haben beide bereits ihren ersten Homerun in der Ersten Bundesliga geschlagen.
„Der erste Homerun ist immer eine besondere Erinnerung“
sagt Martina Lackner-Keil
Martina Lackner-Keil hat ihr Team als Werferin (Pitcherin) durch die Partie getragen, sodass die Wienerinnen nur zwei Hits verbuchen konnten und acht Mal von der Pitcherin Lackner-Keil ausgestriked wurde.
„Es geht vorwärts. Mein Pitching wird von Spiel zu Spiel besser. Aber ohne dem Team hinter mir, welches die Bälle fängt und ohne unsere Schlagleistung, wäre dies nicht möglich gewesen. Es ist nun mal ein Teamsport.“
sagt Martina Lackner-Keil
Perfektes Spiel durch die amerikanische Pitcherin für Vienna Wanderers
Lisa Rachbauer ist im Außenfeld (Outfield) als zentrale Feldspielerin im Einsatz, während ihre Zwillingsschwester Stefanie im Innenfeld (Infield) als Shortstop, Pitcherin und als dritte Basefrau spielt. Auch Paula Rachbauer, die jüngere Schwester der beiden, spielt ebenfalls im Innenfeld (Infield) als zweite Basefrau. Obwohl Stefanie Rachbauer, Viktoria Mayr und Martina Lackner-Keil, also alle drei Pitcherinnen von den Witches im zweiten Spiel ihre Spielzeit bekamen, endete dieses zweite Spiel mit 0:15 für die Vienna Wanderers. Denn die amerikanische Pitcherin warf ein perfektes Spiel, keine der Witches schaffte es auf die Base.
Vorschau auf die nächsten Spiele beim Softball
Witches spielt auswärts
Mit einem Blick auf die nächsten Spiele der Witches können sich die Softball-Fans auch schon auf kommendes Wochenende am 15. und 16. Juli freuen. Dann spielen die Witches auswärts drei Spiele gegen die Vienna Wanderers und ein Spiel gegen die Crazy Chicklets Wiener Neustadt.
Vorbereitung auf die Softball-WM 2025
Weltweit wird beim Softball mit 18 Teams um sechs Plätze und zwei Wildcards gespielt. Kommende Woche startet die Qualifikation für die WM 2025, die in drei Turnieren in Irland, Spanien und Italien ausgetragen wird. Die Softball-Spielerinnen aus Irland, Großbritannien, Spanien, die Niederlande und Italien treten für Europa an, um einen der sechs begehrten Tickets oder eine der zwei Wildcards zu bekommen. Jedoch die österreichischen Softball-Spielerinnen, die bereits im Jahr 2016 bei der WM in Surrey, Kanada, als es noch keine Qualifikation gab, haben sich für die WM 2025 weder qualifiziert, noch erhalten sie eine Chance auf Wildcard.
Weitere Links zu den Spielen der Softballerinnen:
- Erste Softball Bundesliga: alle Infos zu Teams, Spielplan und Statistiken
- Vorbericht der Austrian Baseball Softball Federation: Wanderers @ Witches
- Bericht im PROFS Newsroom: Split zwischen Witches und Wanderers – Metrostars souverän
Bildquelle: Witches Linz