Deutsche Bundesliga der Handballerinnen startet ihren Meisterinnenschaftsbetrieb.
Nach den Männern, Ende August 2023, hat auch die Deutsche Bundesliga der Frauen an diesem Wochenende den Meisterinnenschaftsbetrieb aufgenommen. Hier gibt’s einen kleinen Überblick über einige der Handballspielerinnen in der aktuellen Bundesliga 2023/24.
Josefine Hubers: Comeback nach Kreuzbandriss
Josefine Huber bestritt ihr erstes Bewerbsspiel seit dem 30. Jänner 2022 und erzielte einen Treffer. Am 30. Jänner 2022 erlitt Josefine Huber im Viertelfinale beim DHB Pokal vs. den VfL Waiblingen einen Kreuzbandriss. Seither arbeitete sie intensiv an ihrem Comeback. Dieses durfte sie im Heimspiel vs. Bayer Leverkusen geben. Als Kapitänin führte sie den Thüringer HC aufs Feld zu einem klaren 32 zu 22-Erfolg. Sie steuerte dabei auch selbst in der 14ten Spielminute einen Treffer zumaucht zu sechs bei.
Santina Sabatnig: Erfolg und Niederlage
Santina Sabatnig war sechsmal erfolgreich bei ihrem Debütspiel in der zweiten deutschen Bundesliga für den HC Rödertal. Sie musste aber zum Auftakt eine Niederlage vs. Werder Bremen hinnehmen.
Eine Niederlage musste auch Santina Sabatnig in der zweiten deutschen Bundesliga beim Deutschland-Debüt-Spiel hinnehmen. Sie durfte sich beim 29 zu 35 Spielendergebnis vs. Werder Bremen auch über ihre ersten sechs Tore freuen.
Erfolgreiche Frauen in den kroatischen Handball-Liga-Spielen
Antonija Mamic meldete sich mit 35-Prozent gehaltenen Bällen in Kroatien zurück. Sie konnte die knappe 24 zu 25-Niederlage von Duo Selo vs. Dalmatinka nicht verhindern.
Katarina Pandza hatte dafür bei ihrem Debüt-Spiel in Kroatien fünf Gründe, um zu jubeln. Sie durfte einen 31 zu 18-Auftaktsieg feiern und erzielte dabei vier Tore.
In Kroatien legten Kristina Dramac mit Titelverteidigerin Lokomotiva Zagreb, wie auch die Pandza-Schwestern Katarina und Ana mit Vize-Meisterinnrn. Podravka Vegeta einen perfekten Start hin. Dramac war beim 32 zu 16 dreimal, Katarina Pandza beim 31 zu 18 viermal und ihre Schwester Ana zweimal erfolgreich.
Comeback von Stefanie Kaiser
Stefanie Kaiser startete mit einem Erfolgserlebnis in der HSG Blomberg-Lippe in die neuen Saison. Sie setzte sich bei der BSV Sachsen-Zwickau 32 zu 20-Spielendstand durch.
Debüt von Lena Ivancok mit 17,39% gehaltene Bälle
Lena Ivancok musste bei ihrem Debütspiel mit der Sport Union Neckarsulm vs. den TuS Metzingen ein 20 zu 34 hinnehmen. Sie stand dabei knapp 35 Minuten im Tor und kam auf 17,39% gehaltene Bälle.
Tor durch Klara Schlegel und Niederlage für Mykola Bilyk
Klara Schlegel kam mit FRISCH AUF! Göppingen beim TSV Nord Harrislee zu einem 26 zu 20-Erfolg und erzielte ein Tor.
Eine eher unerwartete Niederlage musste am Wochenende Mykola Bilyk mit dem THW Kiel hinnehmen. Vor dem Heimpublikum mussten sich die Zebras am Sonntag, 11. September 2023, der MT Melsungen 30 zu 35 beugen. Mykola Bilyk erzielte sieben Tore.
Zweiter Sieg für erfolgreiche Schweiz-Legionärinnen
Die beiden Schweiz-Legionärinnen von LC Brühl Fabienne Tomasini und Lorena Baljak, sowie die drei Schweiz-Legionärinnen von HSC Kreuzlingen Katja Lischka, Marlene Kampelmühler-Rink und Kerstin Sander feierten den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Sie führen damit ex aequo die Tabelle an.