Am 11. und 15. Oktober 2023: in der Schweiz und in Wien bei Schwechat: live zu sehen via ORF.
Am 11. Oktober um 18:15 Uhr in St. Gallen (SUI) bestreitet Österreichs Handball Frauen Nationalteam sein Auftaktspiel im EHF EURO Cup gegen EHF EURO 2024 Co-Gastgeberin Schweiz. Wenige Tage später, am 15. Oktober um 17:00 Uhr, spielt das österreichische Handball-Frauen-Nationalteam im Multiversum Schwechat vs. Handballspielerinnen aus Ungarn.
LIVE übertragen via ORF SPORT +
Beide Handballspiele werden LIVE übertragen, aber auch Tickets für das Heimspiel sind bereits HIER erhältlich. Der EHF EURO Cup wird parallel zur Qualifikation unter den Gastgeberinnen aus Österreich, Schweiz und Ungarn gemeinsam mit en Titelverteidigerinnen aus Norwegen ausgetragen.
Es geht los!
Josefine Huber bestreitet gegen die Schweiz ihr erstes Länderspiel seit der WM 2021. Mit dem Auftakt im EHF EURO Cup und der EURO-Qualifikation in der zweiten Oktoberwoche, startet auch der Countdown zur größten Frauen Europameisterinnenschaft aller Zeiten, mit erstmals 24 Nationen bei der Endrunde.
Österreich trägt dabei mit zwei Vorrundengruppen in Innsbruck, sowie einer Hauptrundengruppe und dem Finalwochenende in Wien, den Hauptpart.
Mit Nationalteam-Comeback für Josefine Huber
Für die ersten beiden Spiele in diesem im Vorfeld der damaligen Männer-EURO 2020 neu eingeführten Turnier, hat Teamchef Herbert Müller 19 Spielerinnen einberufen. Josefine Huber gibt nach ihrer im Jänner 2022 erlittenen Knieverletzung ihr Nationalteam-Comeback und präsentiert sich dabei in Topform, wie bekräftigt:
„Fine hat sehr sehr hart und akribisch an ihrem Comeback gearbeitet. Sie hat die Vorbereitung (Anm.: Herbert Müller ist auch Trainer beim deutschen Spitzenklub Thüringer HC, bei dem Josefine Huber unter Vertrag steht) voll mitgemacht und ich bin sehr froh, dass sie wieder da ist. Sie ist eine Kämpferin vor dem Herren, eine Spielerin mit viel Mentalität, die Sicherheit in der Abwehr geben kann. Gerade in Hinsicht auf die WM kann damit ein großer Impuls kommen.“
sagte ihr Trainer Herbert Müller,
Claudia Wess mit sieben Toren als beste Werferin ist dabei
Fabienne Tomasini muss zwar auf ihre Spielteilnahme verzichten, da sie sich im März 2023 im freundschaftlichen Länderspiel gegen Brasilien eine Knieverletzung zuzog, dennoch bleibt noch die Hoffnung auf ihre baldige Genesung und Comeback in das Nationalteam aufrecht. Dafür ist die Handballerin Claudia Wess in guter Form dabei. Sie hat am vergangenen Wochenende in der EHF European League mit ihrem Team HYPO NÖ zu Hause gegen Önnereds aus Schweden 29 zu 27 gewonnen und dabei mit sieben Toren als beste Werferin entscheidend dazu beigetragen. Damit hat Wess eindrucksvoll ihr sportliches Können beim Handballsport unter Beweis gestellt.
EHF EURO Cup
Das Ziel des österreichischen Handball-Nationalteams ist den EHF EURO Cup in Hinsicht auf die WM Ende des Jahres gut zu nutzen.
31 Nationen kämpfen um 20 EURO-Tickets
20 Plätze werden in sieben Vierer- und einer Dreiergruppe für die Endrunde 2024 ab Oktober ausgespielt. Die ungerade Zahl ergibt sich aufgrund des Rückzugs von Großbritannien. Die Top zwei aller acht Qualifikationsgruppen lösen das Ticket zur Endrunde, ebenso wie die vier besten Gruppendritten.
Die Qualifikation bringt dabei einige regionale Duelle, denn gleich mehrere Teams treffen auf ihre unmittelbaren Nachbarn. Die Bronzemedaillengewinnerinnen der EHF EURO 2022, Montenegro, spielen in Gruppe sechs gegen Nachbarstaat Serbien, die Türkei und Bulgarien, wobei Bulgarien sich eine gemeinsame Grenze mit Serbien und der Türkei teilt.
Auch Kroatien und das benachbarte Bosnien-Herzegowina sind in Gruppe eins zusammen mit Rumänien und Griechenland gelost worden. Jedoch die Gruppe sieben ist stark nordisch geprägt: Schweden, Island und die Färöer-Inseln spielen neben Luxemburg gegeneinander.
Englischer Rückzug aus dem Qualifikationsverfahren
Die Silbermedaillengewinnerinnen von 2022, Dänemark, wurden in die Gruppe acht mit Polen und dem Kosovo gelost. Aufgrund des Rückzugs Großbritanniens aus dem Qualifikationsverfahren besteht diese Gruppe nur aus drei Nationen.
Qualifikation der deutschen Nachbarinnen
Mit großer Spannung blickt man auf die Gruppe zwei mit Deutschland. Denn bei einer Qualifikation der deutschen Nachbarinnen werden sie in der Parallelgruppe in Innsbruck aufspielen.
16th Women´s EHF EURO 2024
Vom 28. November bis 15. Dezember 2024 werden die Österreicherinnen, Schweizerinnen, Ungarinnen und die Titelverteidigerinnen aus Norwegen diese Heim-EHF ausrichten. Dabei sind schon die Spielorte in Basel (SUI), Innsbruck (AUT), Debrecen (HUN) und in Wien (AUT) bereits festgelegt.
Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2024
- Gruppe 1: Kroatien, Rumänien, Griechenland, Bosnien-Herzegowina
- Gruppe 2: Deutschland, Slowakei, Ukraine, Israel
- Gruppe 3: Niederlande, Tschechische Republik, Portugal, Finnland
- Gruppe 4: Frankreich, Slowenien, Italien, Lettland
- Gruppe 5: Spanien, Nordmazedonien, Litauen, Aserbaidschan
- Gruppe 6: Montenegro, Serbien, Türkei, Bulgarien
- Gruppe 7: Schweden, Island, Färöer Inseln, Luxemburg
- Gruppe 8: Dänemark, Polen, Kosovo
Spieltermine
Die Women’s EHF EURO 2024 Qualifiers und der Women’s EHF EURO CUP 2024 werden in drei Perioden mit je zwei Spielen in sechs Runden ausgetragen, da der Spielplan auf vier Teams in jeder Gruppe basiert, jedoch der Spielplan für die Gruppe acht ist noch offen.
- RUNDE 1: Mittwoch 11 – Donnerstag 12 Oktober 2023
- RUNDE 2: Samstag 14 – Sonntag 15 Oktober 2023
- RUNDE 3: Mittwoch 28 – Donnerstag 29 Februar 2024
- RUNDE 4: Samstag 02 – Sonntag 03 März 2024
- RUNDE 5: Mittwoch 03 – Donnerstag 04 April 2024
- RUNDE 6: Sonntag, 07. April 2024 (18:00 Uhr MESZ)
Alle Spiele, Tabellen und Ergebnisse sind auch hier im österreichischen Spielplan eingetragen.
Spielplan für das Österreichische Handballteam
- Schweiz vs. Österreich
Die Handballerinnen spielen am Mittwoch, 11. Oktober 2023, 18:15 Uhr, auswärts in St. Gallen
ORF Sport + wird auch die erste Halbzeit LIVE übertragen, während die zweite Halbzeit in der ORF
TV-Thek live gestreamt wird, damit ist das gesamte Spiel zeitversetzt ab 21:30 Uhr zu sehen.
- Österreich vs. Ungarn
Am Sonntag, 15. Oktober 2023, um 17:00 Uhr, werden die österreichischen Handballerinnen im Multiversum Schwechat gegen das ungarische Team spielen..
- Norwegen vs. Österreich
28./29. Februar 2024
- Österreich vs. Norwegen
02./03. März 2024
- Österreich vs. Schweiz
03./04. April 2024
- Ungarn vs. Österreich
Sa., 06. April 2024