SKN-Wölfinnen starten mit neuen Spielerinnen

Datum:

Am Freitag, fünften Juli 2024 findet um 13 Uhr der nächste Auftakt ins neue Champions-League-Abenteuer 2024/25 statt.

Auftakt zum Women´s Champions-League-Abenteuer 2024/25 findet schon am fünften Juli 2024 statt

Bereits zahlreiche internationale Erfahrung und Vorfreude können sich die Frauenfußball-Fans von spusu SKN-Sankt Pölten-Rush erwarten. Zuletzt standen die St. Pöltnerinnen zweimal in Folge in der Gruppenphase der UEFA Women´s Champions League. Eine Phase, die auch heuer wieder das große Ziel des spusu SKN Rush darstellt. Doch schon am Freitag bei der Auslosung für die erste Runde warten einige knifflige Teams.

Trainingsstart für den spusu SKN St. Pölten Rush ist am Montag, 08. Juli 2024

Zum ersten Mal wird es schon am Freitag, fünften Juli 2024 für die SKN-Sankt Pöltnerinnen ernst in der neuen Saison. Dann startet um 13 Uhr die Auslosung der ersten Runde für die UEFA Women’s Champions League 2024/25 im schweizerischen Nyon.

Erste Spielrunde beginnt, wie in den letzten Jahren, als sogenanntes Mini-Turnier zwischen vierten und siebenten September 2024. Die SKN Sankt Pöltnerinnen, also die österreichischen Meisterinnen, sind derzeit auf Platz 15 in der UEFA Rangliste gereiht. Sie befinden sich mit 21 anderen Teams in Topf eins.

Auslosung und Einzug in die nächste Qualifikationsrunde

Die Auslosung beginnt mit zwei Teams aus jedem Topf und für jedes Turnier. In dem sogenannten Mini-Turnier gibt es nur drei Teams. Die Teams spielen jeweils zwei Semifinals und dann ein Endspiel, sowie ein Spiel um Platz drei. In der Dreiergruppe ist das Team aus Topf eins schon automatisch im Finale. Nur die Siegerinnen des Miniturniers ziehen in die nächste Qualifikationsrunde ein.

  • Die Titelverteidigerinnen und Meisterinnen der drei höchstplatzierten Verbände aus Frankreich, Deutschland und Spanien nehmen an der Gruppenphase teil. FC Barcelona ist sowohl Titelverteidigerin als auch spanische Meisterin. Somit nehmen die Meisterinnen auch des viertplatzierten Verbands aus England an der Gruppenphase teil.
01.FC Barcelona, Titelverteidigerin und spanische Meisterin
02.FC Olympique Lyon, Vizetitelträgerin aus Frankreich
03.FC Bayern-München, Meisterinnen aus Deutschland
04.FC Chelsea, Meisterinnen des viertplatzierten Verbands aus England
Teilnehmerinnen an der Gruppenphase 2024/25
  • Die Meisterinnen der Verbände auf den Plätzen fünf bis sieben aus Italien, Schweden und Tschechien steigen in Runde zwei ein.
05.Slavia Prag aus Tschechien
06.AS Roma (aus Italien
07.Hammarby aus Schweden
Teilnehmerinnen am Meisterinnenweg in Runde zwei.

Diese sieben Teams qualifizieren sich für die Gruppenphase. Alle anderen ab Platz acht bis 22 steigen in Runde eins ein. Darunter sind auch die österreichischen Meisterinnen spusu SKN St. Pölten Rush (AUT) im Topf eins dabei.

Die Zweitplatzierten der sechs bestplatzierten Verbände sind aus Frankreich, Deutschland, Spanien, England, Italien und Schweden. Sie steigen in Runde zwei des Ligawegs ein.

  • Die Drittplatzierten dieser sechs Verbände und die Zweitplatzierten der nächsten zehn höchstplatzierten Verbände steigen in Runde eins des Ligawegs ein. Die Teams der nächsten zehn höchstplatzierten Verbände kommen aus Tschechien, Dänemark, Portugal, Niederlande, Norwegen, Schottland, Österreich, Ukraine, Island und Weißrussland.

Die Gruppenphase ist neuerlich das große Ziel der SKN-Wölfinnen

Die Spielerinnen beim spusu SKN St. Pölten Rush hoffen natürlich auf ein machbares Los.

  • In Topf eins sind einige ganz schwere Brocken. Neben den Sankt Pöltnerinnen zählen die portugiesischen Benfica Lissabon, mit der Nummer 11 dazu. Ebenso die niederländischen FC Twente, die belgischen RSC Anderlecht und die finnischen Meisterinnen KuPS Kuopio. Gegen die finnischen Meisterinnen konnten sich die SKN-Wölfinnen vor zwei Jahren im Play Off nur knapp durchsetzen.
  • Im zweiten Topf gibt es ebenfalls einige gefährliche Gegnerinnen. So gehört zum Beispiel Celtic FC Women (72), das Glasgow City (20) erstmals als schottische Meisterin abgelöst hat, dazu. In den zweiten Topf gehören die türkischen Meisterinnen Galatasaray Istanbul und die dänischen Meisterinnen Nordsjaelland. Die dänischen Meisterinnen haben immerhin die Nummer 24 der UEFA-Rangliste, die Bröndby-Frauen abgelöst. Zu den zehn Debütantinnen der UEFA Women´s Champions League, die erstmals teilnehmen, gehören auch die österreichischen Tabellenzweiten First Vienna FC. Sie kommen aus dem zweiten Topf.

Schließlich ist seitens der SKN Sankt Pöltnerinnen zu hoffen, dass das sogenannte Mini-Turnier wieder in Sankt Pölten ausgetragen wird.

Terminfahrplan 2024/25 nach Lissabon

Die Auslosung der ersten Runde findet am fünften Juli 2024 in Nyon statt. Danach folgt die erste Runde, die als Mini-Turniere an einem Ort (2023 war es erstmals in St. Pölten):

  • Halbfinale ist am 04. September 2024
  • Finale und Spiel um den dritten Platz sind am: 07. September 2024

Auslosung der zweiten Runde ist am neunten September 2024 in Nyon:

  • Hinspiel: 18./19. September 2024
  • Rückspiel: 25./26. September 2024

Auslosung der Gruppenphase ist am 27. September 2024 in Nyon

Die Gruppenphase ist wieder in sechs Spieltagen eingeteilt und startet mit Anfang Oktober 2024:

  • Spieltag 1: 08./09. Oktober 2024
  • Spieltag 2: 16./17. Oktober 2024
  • Spieltag 3: 12./13. November 2024
  • Spieltag 4: 20./21. November 2024
  • Spieltag 5: 11./12. Dezember 2024
  • Spieltag 6: 17./18. Dezember 2024

Auslosung Viertelfinale & Halbfinale ist am 07. Februar 2025 in Nyon:

Viertelfinale

  • Hinspiel: 18./19. März 2025
  • Rückspiel: 26./27. März 2025

Halbfinale

  • Hinspiel: 19./20. April 2025
  • Rückspiel: 26./27. April 2025
  • Finale (Estádio José Alvalade, Lissabon) ist am 23., 24. oder 25. Mai 2025 (noch offen)

Torfrau Laura Sieger neu beim spusu SKN Rush

Nach dem Abgang der polnischen Torfrau Natalia Piątek wurde das spusu SKN Rush-Team in Deutschland fündig. Sie holten in der Folge die Torfrau Laura Sieger vom SV Meppen. Sie ist ehemalige Nachwuchs-Nationalteamspielerin und kommt mit einem Bestwert nach St. Pölten. In der Spielsaison 2023/24 hielt sie ganze 17-Mal ihren Kasten sauber, heißt es aus dem spusu SKN-Sankt Pölten Rush-Pressebüro.

„Es waren von Anfang an sehr vertrauensvolle Gespräche, die mir sofort ein gutes Gefühl gegeben haben. Ich freue mich auf die neue Herausforderung“,

sagte die Torfrau Sieger vor ihrer ersten Auslandsstation.

In der Saison 2023/24 blieb Laura Sieger ohne Gegentreffer

Ganze 17-Mal hielt Laura Sieger beim SV Meppen in der Saison 2023/24 ihren Kasten sauber und blieb ohne Gegentreffer. Beim spusu SKN Rush spielen in Zukunft Laura Sieger und ihre Landsfrau Carina Schlüter gemeinsam um das Einser-Leiberl. Die 24-jährige Sieger kommt von der zweiten deutschen Bundesliga SV Meppen. Dort ist auch die frühere Neulengbach-Torfrau Jessica Bos als Team-Managerin tätig.

Schwerer Abschied aus SV Meppen für die gebürtige Rheinländerin Laura Sieger

„Ich habe in Meppen alles erlebt, von Aufstieg über Abstieg bis hin zu einer Saison 2023/24, in der der Wiederaufstieg nur knapp verpasst wurde. Auch menschlich war es eine ganz besondere Station in meiner Karriere, der SVM ist sehr familiär und herzlich“,

sagte die Keeperin Laura Sieger.

Laura Sieger kommt mit einem statistischen Bestwert zu den SKN-St. Pölten-Wölfinnen

Laura Sieger begann bereits mit zehn Jahren ihre Karriere beim FC Köln. Nun wartet jedoch das internationale Abenteuer mit dem spusu SKN Rush. Internationale Spiele, die sie jedoch bereits in ihrer Vita stehen hat, so durchlief sie sämtliche Stationen in deutschen Nachwuchs-Nationalteams. Die Keeperin kommt mit einem statistischen Bestwert nach St. Pölten. In der Zweitliga-Saison 2023/24 konnte sie ganze 17-Mal zu Null spielen, also ohne ein Gegentor.

SKN-Torfrau Laura Sieger macht ihre erste Auslandserfahrung in St. Pölten

„Ich freue mich den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen, dem Team national und international zu helfen und mich weiterzuentwickeln. St. Pölten ist meine allererste Auslandsstation , allerdings waren es von Anfang an sehr vertrauensvolle Gespräche, die mir sofort ein gutes Gefühl gegeben haben. Ich freue mich auf die neue Herausforderung!“,

sagte Laura Sieger.

Wertvolle Verstärkung im SKN-Team

SKN-Torfrauentrainer Ömer Eryilmaz ist ebenfalls von der neuen deutschen Torfrau Laura Sieger überzeugt und sagte dazu:

„Ich freue mich sehr, Laura Sieger in unserem Team begrüßen zu dürfen. Wir sind überzeugt, dass sie eine wertvolle Verstärkung sein wird und freuen uns auf die gemeinsame, erfolgreiche Zukunft“,

sagte SKN-Torfrauen-Trainer Ömer Eryilmaz.

SKN-Mittelfeldspielerin Kamila Dubcová aus Tschechien

Auf Kamila Dubcová wartet nun das beschauliche Sankt Pölten. Denn die tschechische Teamspielerin spielt ab der neuen Saison 2024/25 im spusu SKN Rush-Frauenteam. Für die SKN-Trainerin Liese Brancao sei Kamila Dubcová eine Top-Spielerin, wie sie sagte. Sie hob dabei die wesentlichen Fußball-Stationen der neuen Mittelfeldspielerin in ihrer Heimat Tschechien, bei Slovácko und Slavia Prag hervor. Die 25-jährige Mittelfeldspielerin wechselte im Jahr 2019 zu Sassuolo nach Italien, wo die Mittelfeldspielerin drei Jahre verbrachte. Danach wechselte sie zum AC Mailand, eine Top-Adresse im italienischen Frauenfußball. Mit der neuen Fußball-Spielsaison 2024/25 zieht die tschechische Kickerin schließlich zu den niederösterreichischen SKN-Fußball-Wölfinnen nach Sankt Pölten weiter.

Kamila Dubcová wechselt vom AC Milan zum spusu SKN Rush

Für die tschechische Mittelfeldfspielerin Kamila Dubcová steht der Wechsel aus der Metropole Mailand ins
beschauliche St. Pölten auf dem Programm.

„Ich bevorzuge kleine und ruhige Städte mit viel Natur, Parks und Straßen zum Radfahren oder Spazierengehen. Daher denke ich, dass ich mich in St. Pölten schnell wohl fühlen werde“,

sagte die tschechische Teamspielerin Dubcová

Mit Slavia Prag erzielte Dubcová der Vorstoß in die Königinnenklasse ins Achtelfinale 2018/19

Die tschechische Teamspielerin traf in der Vergangenheit mehrmals in Freundschaftsspielen auf St. Pölten oder das österreichische Nationalteam. Im Ausland ist laut der Tschechin St. Pölten vor allem aus den Spielen in der UEFA Women´s Champions League bekannt. Einem Bewerb, in dem sie heuer wieder aufsteigen möchte. In der Saison 2018/19 gelang ihr in der Königinnenklasse mit Slavia Prag der Vorstoß ins Achtelfinale. Dort unterlag sie aber mit ihrem Team vs. FC Bayern München.

„Es ist eine große Motivation für mich, es wieder dorthin zu schaffen“,

sagte Dubcová,

Zahlreiche internationale Erfahrung und voller Vorfreude

Mit der tschechischen Mittelfeldspielerin Dubcová habe das SKN-Team einen wichtigen Schritt nach vorne getan. Daraufhin sagte die neue SKN-Wölfin:

„Ich bin sehr motiviert ein neues Kapitel zu beginnen. Ich möchte, dass wir einen schönen Fußball spielen und die Leute merken, dass wir Spaß daran haben, wie wir spielen. Ich hoffe, dass ich von meinen neuen Mitspielerinnen, den Mitarbeiterinnen und Funktionärinnen im Verein und generell in der österreichischen Liga etwas lernen kann“,

sagte Dubcová.

Bis zur UEFA-Women´s Champions League 2024/2025 ihre sportliche Leistung jeden Tag verbessern

Persönlich möchte die tschechische Mittelfeldspielerin Kamila Dubcová sich jeden Tag verbessern und auch dem Team so gut wie möglich helfen. Sie formulierte in der Folge die Ziele des Vereins wie etwa:

  • In die Gruppenphase der UEFA Women´s Champions League 2024/25 neuerlich vorstoßen.
  • Am Ende der Saison soll auch das neuerliche Double auf der Habenseite des spusu SKN Rush stehen.
Bild- und Textquelle: SKN-Torfrau Laura Sieger, Fotocredit von Lisa Marie Vortmann und SKN-Mittelfeldspielerin Kamila Dubcová sowie SKN-Spielerin Mateja Zver Fotocredit von Tom Seiss, sowie Textquelle aus dem SKN-Pressebüro.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Wiener Derby FK Austria Wien vs. First Vienna FC

In der 10. Bundesliga-Runde treffen beide Wiener Frauenteams zum...

Athletes for Harris lautet die US-Wahl-Kampagne von Sportler*innen 2024

Am Dienstag, den fünften November 2024, wird es sich...

Austrianerinnen verpassten Tabellenführung

Die neunte ÖFB-Admiral-Bundesliga-Spielrunde der Frauen dauerte vom zweiten...

Heldinnen aus Kärnten und Tirol

Fünfmal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze eroberten Österreichs...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner