Girls Football Festival: 23. – 25. Juni 2023 in Wien

Datum:

Mädchen in Vielfalt aus Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Serbien und Österreich spielen Fußball in Wien.

Fairplay mit Fußball, Respekt und Vielfalt feiern

Nicht nur das Donauinselfest hat an den drei Tagen vom 23. bis 25. Juni 2023 in Wien stattgefunden. An dem besagten Wochenende spielten sechs Mädchen-Nachwuchs-Teams aus Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Serbien und Österreich Fußball in Wien. Es fand das Girls Football Festival 2023 statt.

Die Trainings und das Turnier haben am Campus des First Vienna FC 1894, in der Spielmanngasse 12, 1220 Wien, stattgefunden. Allerdings steht bei diesem Fußball-Festival das Turnier als klassisches Format nicht im Mittelpunkt.

Es geht dabei nicht um den Bewerb und das Gewinnen. Das gemeinsame Spielen und der Abbau von Vorurteilen stehen dabei beim Fußballspielen im Vordergrund. So stehen zum Beispiel:

  • interaktive Workshops
  • eine geführte Schnitzeljagd durch Wien und
  • ein Abschlussturnier unter Respekt und in Vielfalt

auf dem Programm. Dennoch ist zu sagen, das Mädchenfußball-Team der First Vienna FC hat aus Sicht der Spielleistung am Besten abgeschnitten.

Erste bildhafte Eindrücke sind hier auf Instagram zu sehen

Am ersten Tag vom Girls Football Festival 2023 erfreuen sich die Mädchen der Fußball-Nachwuchs-Teams in Wien zu sein. Sie stellen einander beim gemeinsamen Besuch im Wiener Prater vor.

Am zweiten Tag des Fußball-Festivals haben die Mädchen mit intensiven Schulungen und Workshops die Stadt Wien erkundet. Sie konnten ihre Energien in der Stadt verbreiten.

Abschluss-Turnier findet mit der Parole Macht den Mädels statt.

Am dritten Tag des Girls Football-Festivals spielten die Nachwuchs-Teams respektvoll und in Vielfalt das Abschlussturnier. Sie köpfelten und gabelten gekonnt mit dem Fußball. So viele wie möglich Fußball spielen lassen, damit diese Welt mit Sicherheit ein besserer Ort sein wird. So lautet das Motto der Koordinatorinnen von der Fairplay-Initiative.

Football Zajedno – gemeinsam Fußball spielen

Das Projekt „Football Zajedno – Fußball gemeinsam“ ist ein länderübergreifendes gemeinsames Projekt der drei Nationalverbände Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Serbien. Die Initiative Fairplay VIDC koordiniert dieses Projekt. Aktuell liegt der Länderschwerpunkt des Projekts am Westbalkan und wird auch über die UEFA unterstützt.

Ziel von Football Zajedno

Das Projekt soll mediale Aufmerksamkeit mit Sensibilität gewinnen, um demokratischen Pluralismus, Friedenssicherung, Inklusion von Minderheiten und Menschenrechten zu fördern. Mädchen und Frauen sind im Fußballsport zu stärken.

Bildungsangebote sind dafür auf lokaler Ebene präsent durch Trainings, Workshops und e-learning Tools. Die Kampagnenarbeit für Stadionaktionen mit Mini-Van Tour und Start-up Pool stehen ebenfalls im Angebot, um das Projektziel zu forcieren. Der interkulturelle Dialog mit internationalem Turnierformat steht dafür im Angebot.

Unterstützung

Aktuelle Informationen über das Projekt Football Zajedno sind auf der Webseite und auf Facebook zu finden. Die Initiative wird maßgeblich von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit​​​​​​​ (Austrian Development Agency, ADA) gefördert.

Bildquelle: Lea Pelc

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Heute ist Heimspiel der SKN-Wölfinnen vs. FC Barcelona

Aktuell starteten mit 20. und 21. November 2024...

ÖRV-Asse übersiedeln nach Lillehammer

Kunstbahn-Asse fiebern dem Saisonstart entgegen. Igler Eiskanal ist erfolgreich zugelassen Am...

Sofia Polcanova landete auf dem neunten Platz

Die Tischtennis-EM-Titelträgerin unterlag beim WTT Tour-Finale in Japan vs....

Basketball-Damen-Superliga 2024

Österreichische Frauen-Basketball-Ligen 2024. Basket Flames WienSo, 24.11.2024 um 19.30 UhrVienna...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner