Fußball-Profi Ramona Bachmann im Porträt

Datum:

Ramona Bachmann feiert ihre Hochzeit.

Mitten im Indischen Ozean

Die 33-jährige Fußball-Nationalspielerin Ramona Bachmann ist am 25. Dezember 1990 in Malters, Schweiz geboren. Sie spielt mit der Trikotnummer zehn als Stürmerin im Schweizer Fußballnationalteam und seit drei Jahren beim französischen Verein Paris Saint-Germain. Die 1 Meter 62 Centimeter große Stürmerin und ihre Partnerin Charlotte Baret holen ihr Hochzeitsfest nach, heißt es am 29.12. 2023 laut den Schweizer SRF-News. Denn im Juli dieses Jahres 2023 haben sich Ramona Bachmann und ihre Partnerin Charlotte Baret in Paris das Jawort gegeben. Da Ramona Bachmann anschließend direkt weiter zur WM 2023 nach Australien reiste, hatten sie die großen Festlichkeiten zeitlich nach hinten verschoben. Inzwischen haben sie ihre Hochzeitsfeier auf der Insel La Réunion, wo die Eltern von Charlotte Baret wohnen, mitten im Indischen Ozean Ende des Jahres 2023 nachgeholt.

„Wir wissen, dass wir zusammen eine Familie gründen wollen. Vielleicht sogar in der Schweiz“,

sagte Bachmann via SRF1.

Bachmanns neue Heimat

Zur Zeit leben Ramona Bachmann und ihre Frau Charlotte Baret in Paris. Die Schweizer Fußballspielerin Ramona Bachmann zählt die französische Hauptstadt Paris zu ihrer neuen Heimat, einerseits weil es ihre Fußballheimat wurde, wo sie seit drei Jahren beim Fußballklub Paris Saint-Germain spielt, andererseits weil ihre Partnerin Pariserin ist. Bis zum Jahr 2025 steht die 33-jährige Fußballerin beim Fußballklub Paris Saint-Germain unter Vertrag, deshalb wohnt sie auch so lange in der französischen Hauptstadt mit ihrer 30-jährigen Partnerin, die vom Beruf Tänzerin und Choreografin ist.

„Es ist die Stadt der Liebe. Ich habe hier meine große Liebe gefunden“,

sagte Bachmann.

Ramona Bachmann gehört zu den erfolgreichsten Fußballerinnen der Schweiz und steht seit Anfang ihrer Karriere offen zu ihrem Lesbischsein.

„Der beste Tag meines Lebens, sie ist die Liebe meines Lebens“,

schrieb Bachmann auf Instagram.

Lesbische Sportporträts sichtbar machen

Im Buch „Vorbild und Vor­urteil“, wo 28 lesbische Spitzensportle­rinnen porträtiert sind, werden damit Klischees entlarvt und neue Vorbilder geschaffen. Auch Ramona Bachmann ist in diesem Buch als geoutete Schweizer Nationalfußballspielerin porträtiert.

Als beste Spielerin des Jahres 2022 geehrt

Im Rahmen der Swiss Football Night, die vom Schweizerischen Fussballverband und der Swiss Football League veranstaltet wird, erfolgten in Bern die Auszeichnungen der besten Spielerinnen und Spieler des Jahres 2022. Die Schweizer Nati-Spielerin des Jahres 2022 wurde Ramona Bachmann. Sie hat bereits als Offensivspielerin bei Rosenborg, Wolfsburg und Chelsea gespielt und mit sämtlichen Klubs große Erfolge gefeiert. Seit 2020 steht die Luzernerin bei Paris St-Germain unter Vertrag. Mit den Französinnen wurde sie 2021 Meisterin sowie ein Jahr darauf Cupsiegerin. Seit dem Jahr 2007 spielt sie auch im Schweizer Nationalteam. Bisher lief sie in 139 Länderspielen auf und erzielte dabei 57 Treffer. Die Schweizer Stürmerin spielt beidfüßig rechtsaußen im Offensiven Mittelfeld.

Bildquelle: Ramona Bachmann. Fotocredit: Gaetan Bally, SFV, Keystone

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Countdown läuft: 16. Women´s EHF EURO 2024

Sportminister Werner Kogler verabschiedete eine Woche vor Start das...

Vor 8.832 Zuseher*innen spielten SKN-Wölfinnen vs. FC Barcelona in Wien

Am 20. und 21. November 2024 fanden die...

ÖRV-Asse übersiedeln nach Lillehammer

Kunstbahn-Asse fiebern dem Saisonstart entgegen. Igler Eiskanal ist erfolgreich zugelassen Am...

Sofia Polcanova landete auf dem neunten Platz

Die Tischtennis-EM-Titelträgerin unterlag beim WTT Tour-Finale in Japan vs....
Cookie Consent mit Real Cookie Banner