Österreicherinnen vs. Französinnen bei der UEFA Women’s National League 2023

Datum:

Bei rund 10.051 Zuschauer*innen, eine Rekordleistung in der Fanzone des österreichischen Frauenfußballs, gibt es das große Spiel der National League 2023, Runde zwei, im Wiener Viola FAK Austria Wien Stadion, in zehnten Bezirk.

Am Dienstag, 26. September 2023 spielen die ÖFB-Frauenfußball-Nationalelf gegen die Fünfplatzierten der FIFA-Weltrangliste, die Französinnen. Gespielt wird im Viola-Stadion, dem Austria Wien Stadion in Favoriten.

Beim ersten Spiel der Österreicherinnen im Rahmen der UEFA Women´s National League 2023 hat die österreichische Frauenfußball-Elf ein Unentschieden gegen die Norwegerinnen, damit einen Punkt, herausgeholt. Wird es den österreichischen Fußballerinnen heute auch gegen die Französinnen gelingen?

Null zu Eins für die Französinnen

Bereits in der fünften Spielminute treffen die Französinnen, mit einem Freistoß, zum ersten Führungstor, ein sehr unglückliches Tor, vor allem für die österreichische Nummer eins, Torfrau Manuela Zinsberger. Denn bei diesem entscheidenden ersten Führungstor blieb Zinsberger mehr oder weniger allein, das war ein blöder Fehler seitens ihrer Mitspielerinnen. Vor allem wenn eine kopfallstarke große Renard sich zu gefährlich nach vor dem Tor von Zinsberger befand, infolge auch mit einem Kopfball das entscheidende Führungstor einnetzte.

Starke Offensive bei den Französinnen

Von Anfang an spielten heute Abend die französischen Fußballerinnen mit einem starken Pressing, stark und schnell in der Offensive, aber sie waren auch schnell wieder zurück, um erfolgreich den sogenannten schnellen Ball noch abzuwehren.

Lattenschuss verhindert den Ausgleich zur Pause

Noch eine Spielminute vor der Pause kommt es zu einem Foulspiel für die Österreicherinnen. Barbara Dunst passte zielsicher zu Celina Degen, die nach einem Freistoß, wunderschön trifft, leider zu hoch: es bleibt ein Lattenschuss.

Aber auch in der zweiten Halbzeit bleibt es ein spannendes Spiel, die Österreicherinnen werden schneller und stärker in der Offensive. Gute Torschüsse von beiden Teams, aber nicht nur Zinsberger hält die weiteren anhaltenden gefährlichen Bälle der Französinnen.

Großartiges Fußballspiel begeistert.

Die österreichische Frauenfußball-Elf gibt auch alles. Dann folgt in der 84ten Spielminute ein Freistoß für die Österreicherinnen, nach einem Foulspiel im Zweikampf. Doch leider war auch dieses sogenanntes Fast-Tor zum Ausgleich, wie viele andere, zu hoch übers Tor geschossen.

Vier Minuten Nachspielzeit

Schaffen es die Österreicherinnen noch zum Ausgleich?

Die serbische Schiedsrichterin pfeift schließlich das Spiel ab, die Französinnen gehen mit dem 0 zu 1 Führungstor als Siegerinnen vom Platz. Es ist das zweite Speil dieser UEFA Women’s National League und die ÖFB-Frauenfußball-Elf, als 16te der FIFA-Weltrangliste, hat sehr gut gespielt und konnten den Fünfplatzierten der FIFA-Weltrangliste dennoch die Stirn bieten auf dem Fußballplatz, auch wenn es zu keinem weiteren Punkt für rot-weiß-rot gereicht hat. Schließlich gehen die Österreicherinnen zumindest mit einem Punkt aus dem ersten Spiel vs. Norwegerinnen in Oslo weiter.

„Natürlich ist es bitter, dass uns das eine Tor in der fünften Spielminute passiert ist, aber wir haben großartig gespielt, und ich bin Stolz auf unser Team“,

sagte die ÖFB-Spielerin Feiersinger.

Aber auch die österreichische Torfrau Manuela Zinsberger meinte einmal mehr selbstkritisch, es sei ihr Fehler gewesen, sie hätte den Ball besser halten müssen, auch wenn es bei einem nassen Boden wie heute schwieriger sei, den Ball zu halten.

„Wir müssen einfach mutiger werden und uns mehr zu trauen“,

sagte die ÖFB-Bundesfrauen-Nationaltrainerin Irene Fuhrmann abschließend.

Abschließend mit einem Blick auf die Tabelle der National League der Gruppe A2, ist das Spiel zwischen den Norwegerinnen vs. Portugiesinnen mit 2zu3 für die portugiesischen Spielerinnen ausgegangen.

Derzeit sind die Französinnen mit sechs Punkten die Gruppenersten. Die Norwegerinnen, die zwar mit einem Punkt punktegleich mit den Österreicherinnen sind, aber noch als Gruppenzweite, vor der ÖFB-Frauenfußball-Auswahl gereiht. Nach dem anschließenden Sieg der portugiesischen Fußballerinnen vs. Norwegerinnen landen die ÖFB-Frauenfußball-Nationalelf auf den vierten Gruppenplatz, aber das kann sich am 27. Oktober 2023 beim nächsten Spiel der Österreicherinnen vs. Portugiesinnen bei einem Sieg rasch ändern.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Partystimmung und Torjubel der SKN-Wölfinnen

Am Donnerstagabend, 19. September 2024, endete das Playoff-Hinspiel der...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner