Das war der 16te Spieltag der Admiral ÖFB Frauen Bundesliga 2023/24.
Alle Spielergebnisse der 16ten Frauen-Bundesliga-Spielrunde sind hier zu sehen.
Das Vorarlberg-Derby eröffnete den 16ten Spieltag
Das Spiel zwischen SPG SCR Altach/FFC Vorderland und SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies endete schließlich mit 02 zu 01. Den frühen ersten Führungstreffer schoss bereits in der 14ten Spielminute die 24-jährige Mittelfeldspielerin Jana Sachs für die Dornbach Ladies. SPG SCR Altach/FFC Vorderland bleibt weiterhin auf dem dritten Platz mit 27 Punkten.
Späte Tore erzielten die zwei deutschen Fußballspielerinnen den Sieg für SPG SCR Altach/FFC Vorderland
Erst in der 74ten Spielminute folgte der Torausgleich. Die deutsche Offensiv-Spielerin Isabella Jaron netzte für die Tabellendritten SPG SCR Altach/FFC Vorderland ein. Die 22-jährige Stürmerin wechselte von der zweiten deutschen Bundesliga SV Meppen zur ersten Bundesliga ins vorarlbergische Ländle. Dort hat Jaron bis zum Saisonende 2026 den Vertrag mit SPG SCR Altach/FFC Vorderland unterschrieben. In der 85ten Spielminute traf auch die 22-jährige deutsche Mittelfeldspielerin Rieke Tietz zum entscheidenden 02 zu 01-Sieg. Rieke Tietz spielte zuvor beim 1. FFC Turbine Potsdam von 2018 bis 2021. Seit 01.07.2021 ist sie bei SPG SCR Altach/FFC Vorderland im Spieleinsatz.
Mit sechs zu eins Toren bleiben die niederösterreichischen Wölfinnen die Tabellenersten
Die Titelverteidigerinnen spusu SKN Sankt Pölten Rush halten sich mit 42 Gesamtpunkten weiterhin an der Tabellenspitze. Spusu SKN St. Pölten Rush – Team strebt nun, nach dem ÖFB-Sportland Niederösterreich Pokal-Cup-Sieg, den neunten Titel in der Meisterinnenschaft an. Sie konnten mit 06 zu 01 vs. FC Blau Weiss Linz / Union Kleinmünchen einen weiteren Sieg für sich verbuchen. Bereits in der ersten Spielminute brachte die 18-jährige Stürmerin Valentina Mädl ihr Team spusu SKN Sankt Pölten Rush in Torführung. Die 36-jährige Mittelfeldspielerin Mateja Zver erhöhte selbstbewusst zum 2 zu 0.
Brunnthaler traf gleich drei Mal
In der 30ten, 44ten und 71ten Spielminute erzielte Melanie Brunnthaler die nächsten drei Tore. Die 23-jährige SKN-Stürmerin Melanie Brunnthaler hat kürzlich ihren Vertrag bei den niederösterreichischen Wölfinnen bis zum Jahr 2026 verlängert. Den Anschlusstreffer machte in der 47ten Spielminute die 20-jährige Abwehrspielerin Nadine Drescher von Blau-Weiß-Linz / Kleinmünchen. Sie konnte bereits in der vorigen Spielrunde den Punkt vs. SK Sturm Graz am siebenten Mai sichern. Die 18-jährige Stürmerin Valentina Mädl netzte in der 87ten Spielminute das sechste Tor für die niederösterreichischen Wölfinnen ein.
First Vienna FC 1894 bleibt auf dem zweiten Tabellenplatz
Die Tabellenletzten FC Wacker Innsbruck eröffneten am Sonntag die 16te Spielrunde mit dem Heimspiel vs. die aktuellen Tabellenzweiten. Die 20-jährige deutsche Stürmerin Julia Stützenberger brachte in der siebenten Spielminute ihr Team FC Wacker Innsbruck in Torführung. Die drei Torschützinnen Claudia Wasser (14´+ 39´), Sarah Gutmann (43´) und Loretta Németh (45´) retteten ihrem Team den zweiten Tabellenplatz. First Vienna FC 2894 bleibt aktuell mit 37 Gesamtpunkten, punktegleich mit Altach/Vorderland, Tabellenzweite.
Das Spiel um den vorletzten Tabellenplatz
Die Innsbruckerinnen feierten in der vergangenen Runde mit einem 2 zu 1-Erfolg vs. SUV Neulengbach den ersten Saisonsieg. Sie bekamen damit die Chance auf den Klassenerhalt. Aktuell haben die Tirolerinnen fünf Punkte Rückstand auf den rettenden, vorletzten Platz und den FC Bergheim. Am 17ten Spieltag, den 18. Mai 2024 um 13 Uhr kommt es zum direkten Duell der beiden Teams.
SK Sturm Grazerinnen bleiben aktuell Tabellenvierte
Das jüngste Spiel zwischen den SK Sturm Grazerinnen und SoccerCoin USV Neulengbacherinnen gewannen die Steirerinnen. In der 78ten Spielminute traf die 24-jährige Laura Krumböck für SK Sturm Graz entscheidenden Führungstreffer. Die Steirerinnen werden mit ihren 29 Gesamtpunkten sich auch nicht mehr unter die Top drei in die aktuelle ÖFB-Bundesliga-Tabelle einreihen.
Schwierige Aufgabe für die nächsten violetten Siege
SUV Neulengbacherinnen halten nach wie vor bei neunzehn Punkten auf Rang sechs. Bis ende der Bundesliga-Saison könnten sie allerdings noch mit den Fünfplatzierten von FK Austria Wien punktegleich mitziehen. Andererseits sind die violetten Fünfplatzierten aktuell bei 25 Gesamtpunkten. Das nächste Spiel vs. die Dornbirn Ladies von SPG Lustenau/FC könnten sie durchaus gewinnen. Nur beim letzten Spiel sind die FK Austria-Wien-Spielerinnen besonders gefordert, wenn sie vs. die Drittplatzierten aus dem Ländle spielen. Aber auch hier könnte ein violetter Sieg noch schaffbar sein.