UEFA Women´s Nations League 2023/2024 – Gruppenphase Runde 1: AUT vs FRA
Anpfiff um 18:30 Uhr im Viola-Park in Wien
Der internationale Verband, UEFA Women´s Nations League 2023/2024 startet mit dem Heimspiel zwischen der oefb-Frauenfußball-Elf vs den Fünfplatzierten auf der FIFA-Weltrangliste aus Frankreich am Dienstagabend, den 26. September 2023, mit der ersten Runde in der Gruppenphase.
Gruppenphase in 1. Runde der Gruppe A2: Österreicherinnen vs Französinnen
Am Dienstagabend, den 26. September ist der Anpfiff im Wiener Viola-Park. Ein Blick auf die aktuelle Kaderliste der oefb-Frauenfußball-Nationalelf verrät, drei Top-Profi-Spielerinnen wie u.a. Nicole Billa sind zurück in der oefb-Kaderliste von Bundesfußball-Teamchefin Irene Fuhrman mit der neuen oefb–Teamkapitänin und Mittelfeldspiellerin Sarah Puntigam.
Aktuelle Turnierdetails über UEFA Women´s Nations League 2023/2024
In der Liga-Phase vom 21. September bis 05. Dezember 2023 sowie vom 21. bis 28. Februar 2024 finden die Nations League-Finale und Aufstiegs- beziehungsweise Abstiegsspiele der 51 Frauenfußballteams statt.
Die UEFA Women’s Nations League ist die Eröffnungssaison eines internationalen Frauenfußballwettbewerbs an dem die Frauenfußballteams der Mitgliedsverbände der UEFA teilnehmen. Mit den jeweiligen Spielergebnissen bestimmt die UEFA die Ligen für den Qualifikationswettbewerb zur UEFA Women’s Euro 2025. Die beiden besten Teams, mit Ausnahme der vor-qualifizierten Gastgeberin Frankreich, qualifizieren sich für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.
1. Ligaphase des UEFA-Wettbewerbs
Der Wettbewerb beginnt mit der Ligaphase, wo die nationalen Teams auf Basis der UEFA-Koeffizientinnen-Rangliste in drei Ligen (A, B und C) aufgeteilt werden. In den Ligen A und B werden 16 Frauenteams in vier Gruppen zu je vier Teams vertreten sein. In der Liga C werden die verbleibenden Wettbewerbsteilnehmerinnen in Gruppen zu je drei oder vier Teams aufgeteilt.
2. Heim- und auswärts Gruppenspiele im Round-Robin-Format gegeneinander gespielt
Die Teams jeder Gruppe spielen zu Hause und auswärts im Round-Robin-Format gegeneinander . Die vier Gruppensiegerinnen der Liga A erreichen das Finale der Nations League, das aus dem Einzel-Halbfinale, also einem Play-off um den dritten Platz und einem Finale, besteht.
Bei einer offenen Auslosung werden die Paarungen und heimischen Teams für die Halbfinalspiele ermittelt und festgelegt, in welchem Halbfinale die Teams das Play-off und das Finale um den dritten Platz ausrichten. Die beiden besten teilnahmeberechtigten Teams des Nations-League-Finales (ohne Frankreich) qualifizieren sich für die Olympischen Sommerspiele 2024.
3. Auf- und Abstiegsspiele der Teams auf Heim- und Auswärtsbasis im Wettbewerb
Schließlich gibt es in diesem Wettbewerb auch die Auf- und Abstiege der Teams, die in der Qualifikation zur UEFA-Frauen-Europameisteinnenrschaft 2025 in Kraft treten werden. Dabei steigen die Siegerinnen der Gruppen der Ligen B und C automatisch auf, jedoch die Viertplatzierten der Ligen A und B sowie die schlechtesten platzierte Drittplatzierte der Liga B steigen automatisch ab.
Die Siegerinnen steigen in die höhere Liga und die Verliererinnen in die niedrigere Liga auf. Die Drittplatzierten der Liga A spielen gegen die Zweitplatzierten der Liga B, während die drei besten Drittplatzierten der Liga B gegen die drei besten Zweitplatzierten der Liga C spielen. Die Teams aus den höheren Ligen werden gesetzt und spielen das Rückspiel zu Hause.
Bei Hin- und Rückspielen gewinnt das Team, das insgesamt mehr Tore erzielt.
Bei einem ausgeglichenen Gesamtergebnis wird eine Verlängerung gespielt, jedoch ohne Anwendung der sogenannten Auswärtstorregel. Also bei einem ausgeglichenen Spielstand nach der Verlängerung wird die Siegerin im Elfmeterschießen ermittelt.
Auslosung der Frauenteams:
Aufstellung der aktuellen oefb-Kaderliste der Frauenfußball-Nationalelf
RNr. Spielerin Position
01 Vanessa Gritzner Tor
01 Manuela Zinsberger Tor
21 Isabella Kresche Tor
23 Jasmin Pal Tor
04 Celina Degen Verteidigung
11 Marina Georgieva Verteidigung
12 Laura Wienroither Verteidigung
13 Virginia Kirchberger Verteidigung
19 Verena Hanshaw Verteidigung
24 Julia Magerl Verteidigung
02 Claudia Wenger Mittelfeld
03 Jennifer Klein Mittelfeld
06 Livia Brunmair Mittelfeld
09 Sarah Zadrazil Mittelfeld
10 Laura Feiersinger Mittelfeld
13 Lilli Purtscheller Mittelfeld
14 Marie-Therese Höbinger Mittelfeld
16 Annabel Schasching Mittelfeld
17 Sarah Puntigam Mittelfeld und Teamkapitänin
Mit 134 Länderspieleinsätzen gilt die 30-jährige Sarah Puntigam als Rekordspielerin des ÖFB und zählt in ihrem Team zu einer Fußballerin mit den meisten Erfahrungen. Schließlich ist sie bereits seit dem Jahr 2009 im österreichischen Frauen-Nationalteam dabei. Seit Jahren ist sie auch eine absolute Führungsspielerin auf und neben dem Platz. Puntigams bisheriges Amt der Vize-Kapitänin wird künftig die Torfrau Manuela Zinsberger ausüben.
20 Katharina Elisa Naschenweng Mittelfeld
05 Eileen Campbell Sturm
06 Melanie Brunnthaler Sturm
08 Barbara Dunst Sturm
15 Nicole Billa Sturm
18 Viktoria Pinther Sturm
22 Lisa Kolb Sturm
Irene Fuhrmann Bundestrainerin
Isabel Hochstöger Teammanagerin