Sieg für ÖEHV-Frauen bei Eishockey-WM

Datum:

Anna Meixner ist Kapitänin des österreichischen Eishockey-Teams. Sie und ihr Team erzielten bei der 2024 IIHF Weltmeisterinnenschaft Division IA den ersten Sieg, nachdem Anna Meixner einen brillierten Hattrick machte.

Das österreichische Damen-Eishockey-Nationalteam feierte nach einer starken Leistung vs. die Südkoreanerinnen ihren ersten Sieg.

Österreich gewinnt durch die Torschützinnen:
Annika Fazokas (17´)
Kapitänin Anna Meixner (19´, 41´, 59´/PP)
Lena Dauböck (57´) und Tamara Grascher (58´)
22. April 2024
6:0 (2:0 0:0 4:0)
Südkorea
Tabelle 1: Österreichische Damen-Eishockey-Team siegte bei Heim-WM-Spiel 2024.

Österreichische Torschützinnen beim ersten WM-Sieg

Die Torschützin Annika Fazokas brachte auch diesmal ihr Team in der 17ten Spielminute mit 1 zu 0 in Torführung. Kurz darauf erhöhte die ÖEHV-Kapitänin Anna Meixner. In der 57ten Spielminute netzte dann Lena Dauböck und in der nachfolgenden 58ten Spielminute netzte Tamara Grascher den Puck erfolgreich insTor ein.

Der Aufstieg in die Top-Division rückt näher

Mit dem 6 zu 0 Spielerfolg vs. die Südkoreanerinnen bleibt der Aufstieg in die Top-Division für die österreichischen Eishockey-Spielerinnen intakt. Es war ein erfolgreicher Montagabend für das ÖEHV-Frauen-Eishockey-Team bei der Heim-WM 2024. Die österreichischen Eishockey-Spielerinnen zeigten damit ihre wahre Stärke auf dem Eis. So brillierte Kapitänin Anna Meixner sogar mit einem Hattrick. Sie erzielte damit gleich drei Tore in einem Spiel. Mehr über die ÖEHV-Kapitänin und österreichische Legionärin in Schweden Anna Meixner gibt es auch hier in einem Kurzporträt zu lesen.

Mittwochnachmittag ist Meixner wieder auf dem Eis zu sehen

Nach zwei WM-Spielen des ÖEHV-Eishockeyteams gab es heute am Dienstag eine kleine Spielpause. Am Mittwoch, den 24. April 2024, ist die Kapitänin Anna Meixner mit ihrem ÖEHV-Nationalteam beim dritten WM-Spiel vs. die Französinnen wieder auf dem Eis zu sehen Die Französinnen sind die Vorjahresabsteigerinnen aus der höchsten Kategorie. Damit könnte ein spannendes Spiel zwischen diesen beiden Teams vorprogrammiert sein. Für alle Eishockey-Fans zeigt ORF-Sport+ live um 19.30 Uhr das Spiel: Österreicherinnen vs. Französinnen auf dem Eis. In der Zwischenzeit ist Anna Meixner auch im neuen Sportpodcast hörbar:

Damen-Eishockey im neuen Sportpodcast

Vero Sportnews empfiehlt zum Anhören:
Die Journalistin Katharina Lederer war mit der ÖEHV-Team-Kapitänin Anna Meixner noch kurz vor dem WM-Auftakt in ihrem Medienprojekt von leMOVE Sportmanagement e.U. im Gespräch. Die Kapitänin Anna Meixner ist somit auch hier im Sportpodcast zu hören.

Bundesleistungszentrum für Damen-Eishockeysport

„Kärnten ist eine der Eishockey-Hochburgen Österreichs, mit zwei Traditionsvereinen in der höchsten Herren-Liga, der win2day ICE Hockey League. In den kommenden Jahren wird hier auch das Bundesleistungszentrum für Dameneishockey implementiert. Sowohl die Stadt Klagenfurt wie auch die frisch renovierte Heidi-Horten-Arena bieten ideale Rahmenbedingungen für die Ausrichtung der Damen-WM 2024. Unser Ziel ist, ein perfekter Gastgeber zu sein und eine höchstmögliche Aufmerksamkeit für Dameneishockey zu schaffen“,

sagte der ÖEHV Präsident. Klaus Hartmann.

Professionalisierung des österreichischen Damen-Eishockey-Sports

Ursprünglich sicherte sich China die WM Division IA auf drei Jahre im chinesischen Shenzhen abzuhalten. Das chinesische Eishockeyteam ist vergangenen August 2023 in die Top Division aufgestiegen. Der ÖEHV erhielt daher 2023 beim IIHF Kongress in Portugal den Zuschlag für den Austragungsort 2024.

„Mit der Festlegung des Spielortes starten sämtliche Vorbereitungen auf die WM 2024, die ein wichtiges Puzzleteil in der weiteren Professionalisierung des österreichischen Dameneishockey darstellt“,

sagte Yasmin Stepina, die ÖEHV Vize-Präsidentin für Damen-Eishockey.

Umweltbewusste An- und Abreise ist dringend zu optimieren

Die Anreise nach Klagenfurt ist sicherlich besser und einfacher zu bewältigen, als nach China. Dennoch gibt es im Rahmen des öffentlichen Verkehrs noch viel zu tun. Eine umweltbewusste Anfahrt mit dem Zug zur Damen-Eishockey-WM bleibt noch erschwert. Die Heidi-Horten-Arena ist zwar mit dem Zug von Wien aus erreichbar, aber umständlich. Denn eine umweltbewusste Reise von Wien nach Klagenfurt erfordert umständliches Umsteigen in den Bus für eine Zugteilstrecke. Auch längere Wartezeiten ist mitten in der Nacht, bei einer Fahrtunterbrechung in Salzburg, einzuplanen.

Bildquelle: österreichische Eishockeyspielerin Anna Meixner, Fotocredit:  Dominic Pencz.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Mehrkämpferin Ivona Dadic trainiert für die Freiluft-Leichtathletik-WM 2025

Das Saisonziel der österreichischen Mehrkampf-Athletin ist die Leichtathletik-WM Mitte...

Duchess siegten im Frauen-Cup Finale 2025

Das am 19. 01. 2025 in Graz stattgefundene österreichische...

Starkes Comeback gab es für Amelie Solja

Beim Bundesliga-Cup der Damen im ÖTTV-Tischtennissport setzt sich die...

Erfolgreicher Rodel-Weltcup mit EM-Medaillen gab es in Winterberg

EM-Gold-Medaille erhielten diesmal ÖRV-Doppelsitzerinnen sowie zwei Mal Silber und...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner