Das österreichische U18-Eishockey-Team beendet die WM mit 3 zu 2-Erfolg nach Penaltyschießen über Dänemark.
Das Game Winning Goal erzielte Vanessa Picka
Die WM Division IA geht für das österreichische U18-Dameneishockey-Nationalteam mit einem Erfolgserlebnis: Österreich vs. Dänemark 3:2 n.P. (1:1, 0:1, 1:0, 1:0) zu Ende. Gegen die dänischen Absteigerinnen hat sich das österreichische U18-Team am Freitag, den zwölften Jänner 2024 mittags, über die gesamte Spielzeit hinweg schwer getan. Jedoch die österreichischen Eishockey-Spielerinnen setzten sich am Ende im Penaltyschießen mit 3 zu 2 durch. Die Torfrau Rosina Fichtinger hielt ihren Kasten sauber, war über das gesamte Spiel hinweg ein sicherer Rückhalt. Aufgrund des 2 zu 1-Sieges von Ungarn über Frankreich, beendete das ÖEHV-Team die WM auf Rang vier.
Die Torschützinnen beim Spiel Österreich vs. Dänemark
- Laura Nagy (AUT) trifft in der fünften Spielminute für das österreichische U18-Team
- Die dänischen Torschützinnen sind Olivia Ranum, in der sechsten Spielminute,
- und die dänische Torschützin Nikita Bergmann traf in der 37ten Spielminute
- Artemis Tekin (AUT) macht noch in der 60ten Spielminute den Torausgleich
- Vanessa Picka (AUT) trifft zum Game Winning Goal
Große Überlegenheit der Österreicherinnen
Mit 43 zu 12-Torschüssen zeigte dabei das österreichische U18-Eishockeyteam in ihrem letzten WM-Spiel gegenüber den Däninnen klar überlegen zu sein, jedoch zu oft war bei der dänischen Torfrau Mila Petersen Endstation. Dennoch führte bereits in den ersten fünf Spielminuten das österreichische U18-Team durch den Treffer von Laura Nagy mit 1 zu 0. Diese Torführung hielt aber nur 84 Sekunden.
Penaltyschießen durch Vanessa Pick führte zum 3 zu 2-Erfolg
Im Mitteldrittel gerieten die ÖEHV-Spielerinnen dann sogar mit 1 zu 2 in den Rückstand. In der Folge stemmten sie sich im Schlussabschnitt gegen die drohende Niederlage bis zur 60ten Spielminute, ehe Artemis Tekin ihr Team in die Verlängerung brachte. Schließlich verwandelte Vanessa Pick den dritten Penalty erfolgreich. Damit erzielte Vanessa Pick auch das Game Winning Goal, da nach ihr keine Spielerin mehr traf und Rosina Fichtinger keinen Gegentreffer zuließ.
Viertplatziertes Team mit acht Punkten bei der WM Divison IA
Aufgrund des verlorenen direkten Duells beendete das österreichische U18-Eishockeyteam die WM hinter Ungarn, das bei acht Punkten hält, auf dem vierten Platz in der Tabelle gereiht.
Weitere Informationen über die WM der Eishockeysspielerinnen sind hier bereits zu finden.
Bildquelle: Sieg zum Abschluss der WM, Fotocredit: Nicolas Zangerle