Eishockey-Profispielerin Theresa Schafzahl ist dabei

Datum:

Bei der IIHF Ice Hockey Women´s World Championship 2024 Division IA in Klagenfurt geht´s um Aufstieg in die Top Division.

Österreich, Südkorea, Ungarn, Frankreich, die Niederlande und Norwegen kämpfen um den Aufstieg in die Top Division. Das Team um Anna Meixner peilt vor Heimpublikum eine Top-2-Platzierung an. Damit wäre Meixners Eishockey-Team im kommenden Jahr in der höchsten WM-Kategorie vertreten.

Von 21. bis 27. April 2024 ist die Damen WM Division IA: Tickets sind sofort verfügbar

Ein Volltreffer! Ab sofort sind Tages- wie auch Wochen-Tickets für die Heim-WM über ÖEHV-Partner Ö-Ticket verfügbar. Die Ticketpreise sind:

  • Tagestickets EUR 10,-
  • Wochentickets EUR 20,-

Verstärkung aus Nordamerika mit Theresa Schafzahl

„Vorfreude, Aufstieg, Stimmung“,

sagte Theresa Schafzahl über die bevorstehende Heim-WM 2024.

Aushängeschild und Vollprofi Theresa Schafzahl ist fix bei der Eishockey-WM 2024 in Klagenfurt dabei.

Freundschaftliche Länderspiele: Ungarn vs. Österreich

  • Freitag, 12. April 2024, 17.00 Uhr, in Budapest (HUN)
  • Samstag, 13. April 2024, 15:00 Uhr, in Budapest (HUN)

Die beiden Testspiele am 12. und 13. April 2024 vs. Ungarn bestreitet das österreichische Eishockey-Team noch ohne Theresa Schafzahl. Die 23-jährige Eishockey-Profispielerin ist aktuell bei Boston in der PWHL engagiert. Aber kurz vor Beginn der WM reist sie nach Österreich. Die letzte Vorbereitung mit ihrem Nationalteam kann sie somit mitmachen.

„The point of living isn´t to arrive in the future, it´s to arise in the presence“,

so lautet das Lebensmotto der 23-jährigen Eishockey-Profispielerin.:

Österreichische Schlüsselspielerin bei der Eishockey-WM 2024

Theresa Schafzahl nennt die Emotionalität als ihre größte Schwäche und ihren Willen als größte Stärke. Auch Head Coach Alexander Bröms kann auf eine wahre Schlüsselspielerin bei der WM 2024 setzen. Schafzahl schrieb auch in den vergangenen Monaten Geschichte. Der Draft ist ein Event, wo sich die 32 Teams der NHL jährlich die Rechte an den besten Eishockey-Junioren sichern. Dabei sind die Eishockey-Junioren im Alter von 17 bis 20 Jahren, selten auch älter. Schafzahl ist am 18. September 2023 beim ersten Draft der Professional Women´s Hockey League an Position 39 von Boston gepickt. Sie ist damit im Alter von 23 Jahren die erste Österreicherin im Draft in der Geschichte der PWHL.

Großartiger Moment für Schafzahl

Anfang des Jahres 2024 nahm die Liga auch sportlich Fahrt auf. Theresa Schafzahl traf erstmals am dritten Jänner im ersten Spiel von Boston vs. Minnesota in der 28ten Spielminute bei PWHL. Sie verkürzte auf 1 zu 2. Dieser Moment bleibt ihr in guter Erinnerung, trotz 2 zu 3 zum Spielende.

„Das erste Tor zu erzielen ist sehr speziell“,

sagte Schafzahl.

Einen entscheidenden Penalty verwerten

Die 23-Jährige wohnt in einem Vorort von Boston. Zur ihren Zielen gehöre eine laufende Weiterentwicklung im Sport. Eines Tages möchte sie zu den besten Spielerinnen der PWHL und damit zu den Weltbesten zählen, sagte Schafzahl. Sie strebt es an, mit Boston die PWHL-Meisterinnenschaft zu gewinnen und mit dem Nationalteam in die Top Division aufzusteigen. Bei der Wahl einen entscheidenden Penalty verwerten, oder einen Hattrick bei einem Kantersieg erzielen, bevorzuge sie ersteres, sagte Schafzahl. Ansonsten reist sie am liebsten nach Hawaii, isst Schokoladenfondue mit Früchten und trainiert vor allem in der Kraftkammer.

Marie-Philip Poulin ist Schafzahls Idol

Schafzahls Vorbild war auch ihre bisher härteste Gegenspielerin Marie Philip Poulin. Die 33-jährige kanadische Eishockeyspielerin gehört seit 2009 dem kanadischen Frauennationalteam an. Seit dem Jahr 2015 ist die am 28. März 1991 geborene Kanadierin auch Kapitänin des kanadischen Nationalteams. Sie führte in dieser Zeit ihr Team zu einer Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2018. Die Goldmedaille erzielte sie bei den Olympischen Winterspielen 2022. Sie ist dreifache Olympiasiegerin und dreifache Weltmeisterin. Bei drei von vier Olympischen Spielen erzielte sie das entscheidende Tor in den Spielen um die Goldmedaille. In der Folge für diese sportliche Spielleistung nennen ihre Teamkolleginnen sie auch „Captain Clutch“. Auch bei der Frauen-WM 2021 erzielte sie das spielentscheidende Tor im Finale.

Die beste Eishockeyspielerin aller Zeiten

Marie Philip Poulin ist die erste Eishockeyspielerin, die mit Northern Star Award als Kanadas beste Sportlerin des Jahres gewonnen hat. Sie ist auch die Zweite, die den Bobbie Rosenfeld Award als Sportlerin des Jahres der Kanadischen Presse erhalten hat.

Seit 2023 steht sie beim Team Montreal der Professional Women’s Hockey League unter Vertrag. Am 26. Mai 2023 gab Poulin ihre Verlobung mit ihrer kanadischen Teamkollegin Laura Stacey bekannt. Das Paar lebt mit Hund Arlo in Montreal.

Bildquelle: SPORT, ÖEHV mit Theresa Schafzahl, Fotocredit: SPORTMEDIAPICS.COM / Manfred Binder, ÖEHV.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sensationelle drei Tore von den SKN-Wölfinnen eingenetzt

Donnerstagabend, den 19. September 2024, pünktlich um 19 Uhr,...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner