Französinnen vs. Österreicherinnen stehen sich bei der Heim-Eishockey-WM 2024. gegenüber.
Spielstarke angriffige Österreicherinnen auf dem Eis
Nach einer großartigen Spielleistung mit einem 6 zu 0 Sieg vs. die Südkoreanerinnen tritt das österreichische Frauenteam nun auch beim dritten WM-Spiel mit starker Spielleistung auf dem Eis vs. die Französinnen auf. Beide Teams wirken sehr gefährlich und bringen eine großartige Spielleistung auf das Eis in der Klagenfurter Heidi Horten Arena, wo rund 1.942 Eishockey-Fans zuschauten.
Frankreich Estelle Duvin (15., 50., 60./EN) Clara Rozier (35.) Emma Nonnenmacher (51.) | 5:3 (1:1,1:1,3:1) Mittwoch, 24. April 2024 | Österreich Lena Dauböck (11.) Theresa Schafzahl (23./PP1, 43.) |
Erneutes erstes Führungstor schoss die ÖEHV-Auswahl
Die österreichischen Eishockey-Spielerinnen haben sich im ersten Drittel gut festsetzen und Druck machen können. Nach einer guten Vorarbeit von Annika Fazokas konnte diesmal auch Lena Dauböck in der 11ten Spielminute das österreichische Eishockey-Team erneut mit 1 zu 0 in Torführung bringen. Dennoch folgte unmittelbar danach bereits in der 15ten Spielminute der berechtigte Torausgleich durch die französische Spielerin Estelle Duvin. Die Französinnen zeigten sich aber auch brandgefährlich auf dem Eis, wie die Eishockey-Expertin des ORF auch kommentierte. Sie lieferten sehr gute Konter-Aktionen und schnelle Schüsse auf das Tor. Das erste Drittel endete mit 1 zu 1-Gleichstand.
Nach dem 2 zu 2 Torausgleich im zweiten Drittel folgten die nächsten Tore der beiden Teams im dritten Drittel. Das ÖEHV-Nationalteam war klar das bessere spielstärkere Team im letzten Spieldrittel.
Gutes Zusammenspiel mit Meixner und Schafzahl auf dem Eis
Auch durch eine gute Zusammenarbeit mit der Kapitänin Anna Meixner in der Verteidigungsposition netzte Theresa Schafzahl den Puck im dritten Drittel, in der 43ten Spielminute, ein zweites Mal erneut ein.
Österreichs Dameneishockey Nationalteam führte zum dritten Mal in der Folge bei der Frauen-B-WM in der Klagenfurter Heidi Horten Arena zum dritten Mal zum 3 zu 2 vs. Frankreich.
Einen Doppelschlag brachte den Französinnen den Sieg
Bereits in der 50ten und 51ten Spielminute trafen die beiden französischen Spielerinnen Estelle Duvin und Emma Nonnenmacher. Mit einem Doppelschlag drehten Les Bleus, die Französinnen, das Spiel. In den rund letzten 30 Spielsekunden konnte auch die österreichische Torfrau als sechste Feldspielerin auf das Eis hinaus, um nochmals verstärk auf das französische Tor zu spielen.
Letzter Torschuss auf das Empty-Tor
Doch dann passierte, noch in der letzten 60igsten Spielminute der Schuss von Estelle Duvin. Sie traf für ihr französisches Team mit Spielende zum 5 zu 3 zugunsten der Französinnen.
Zwei Siege für ÖEHV-Team am kommenden Wochenende sind von Vorteil
Aufstieg in die Top-Level-Division ist dür die ÖEHV-Auswahl noch möglich. Aber durch die jüngste Niederlage vs Französinnen sind die Chancen dafür geringer.
Weiter geht's für die ÖEHV-Auswahl am Freitag gegen Ungarn. Das Match ist ab 20:25 Uhr live auf ORF SPORT + zu sehen.
Liste der Torschützinnen beim dritten WM-Spiel 2024
Beim französischen Eishockey-Team: | Beim österreichischen Eishockey-Team |
Estelle Duvin (15´, 50´, 60´/EN) Clara Rozier (35´) Emma Nonnenmacher (51´) | Lena Dauböck (11.) Theresa Schafzahl (23./PP1, 43.) |
Bildquelle: Theresa-Schafzahl bei der Heim-Eishockey-WM 2024, Fotocredit: Manfred Binder.