SKN St. Pölten: Lizenz für die Bundesliga beim Frauen-Basketball-Team der Wölfinnen ist fix.
Nach der erfolgreichen Zusage für die Austragung der Fußballspiele zur UEFA Women’s Champions League 2023/24 Anfang September 2023 in der NV Arena in St. Pölten gibt es wieder Neues von dort zu berichten.
Das Basketballteam der Frauen in der Bundesliga von SKN Sankt Pölten ist im Entstehen
Neue Spielerinnen im Rudel der Wölfinnen willkommen
Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren für die neue Basketball-Saison. Denn mit den Basketballerinnen von SKN St. Pölten wird auch ein SKN-Frauenteam in der höchsten Frauen-Spielklasse am Start sein. Die Trainerin Lana Petrovic und der Vereinspräsident Wilfried Schmaus arbeiten aktuell mit den Basketball-Masterminds Andreas und Stefan Worenz gemeinsam am Aufbau des Kaders für die neue Saison.
Aufbau des Basketball-Frauenteams von SKN Sankt Pölten
Mit der 25-jährigen gebürtigen Steirerin Michaela Wildbacher und der 22-jährigen Nina Krisper sind bereits die ersten zwei Teamspielerinnen fix. Beide Spielerinnen sind auch nicht mehr unbekannt. So spielte Wildbacher beispielsweise auch schon bei der 3mal3-Straßenbasketball-WM Anfang Sommer 2023 auf dem Rathausplatz mit, während Krisper in den Jahren 2022 bis 2023 im Team DBBC-Graz Basketball spielte. Die Spielposition von Krisper ist Power Forward / Center.
Weitere Spielerinnen folgen, dazu gehören auch die 18-jährige Valentina Mayrhofer und die 26-jährige Luxemburgerin Loulou Kenens, die das neue Frauenteam im Basketballsport verstärken.
Valentina Mayrhofer
spielt aktuell als U20-Nationalteamspielerin auf der Guard Position. Nachdem sie ihre Nachwuchsjahre in Steyr absolvierte, wechselte sie letzte Saison zum DBB LZ, zum Damen Basketball Leistungszentrum in Oberösterreich, und damit auch in die Bundesliga der Frauen.
„Ich kenne Vali schon seit vielen Jahren und freue mich wirklich sehr, kommende Saison mit ihr arbeiten zu dürfen. Ihr Ehrgeiz und ihren Hunger auf neue Aufgaben passen optimal in unser Team.“
sagt die Trainerin Lana Petrovic vom neuen Basketball-Frauenteam der SKN St. Pölten
Loulou Kenens
ist die 26-jährige Luxemburgerin, die von den Basketflames aus Wien, das sich in der höchsten Spielklasse derzeit befindet, kommt. Dort hat sie in der letzten Saison als Kapitänin mit zehn Punkten und sieben Rebounds maßgeblich zum Play-Off Einzug ihres Teams beigetragen.
Eine neue Herausforderung, die Spaß macht
So soll bis Anfang August 2023 das Kader für das neue Basketballteam der niederösterreichischen Wölfinnen stehen, damit sich die Basketballspielerinnen intensiv gut vorbereiten können. Schließlich möchte der SKN-Präsident Wilfried Schmaus sich auch von Anfang an mit internationalen Teams messen, wie er sagt.
„wir sind aber natürlich weiter auf der Suche, gehen die Sache sehr professionell an, Vor allem bei der Auswahl der Legionärinnen“
sagt die Trainerin Lana Petrovic
Bildquelle: Alex Perez/unsplash