Frauen* im Brennpunkt haben dabei mit Tiroler Fitnessstudios eine Informations-Offensive gestartet und präsentiert.
Aktionszeitraum 2023 dauert 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Es gibt dabei wichtige Informationen zur niederschwelligen Frauenberatung in den Umkleiden und WCs von Fitnessstudios. Vom 25. November bis 10. Dezember dauert die internationale Aktion 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Der Verein Frauen* im Brennpunkt hat im Rahmen dieser Kampagne die Fitnessstudios in Tirol eingeladen, ein Zeichen zu setzen. Sie informieren nun gezielt in ihren Studios über das Unterstützungsangebot der Online Frauenberatung Tirol.
Im vergangenen Jahr verzeichnete die Tiroler Polizei etwa drei Gewaltdelikte gegen Frauen pro Tag. Betroffen sind Frauen aus allen Teilen der Gesellschaft. Das Ziel ist, möglichst viele Frauen auf bestehende Angebote der Unterstützung aufmerksam zu machen. Der Tiroler Verein Frauen im Brennpunkt startete somit eine Zusammenarbeit mit den Fitnessstudios in Tirol.
„Weil mich Beratung stärkt“
Die teilnehmenden Studios verbreiten Plakate und Informationen zur Online Frauenberatung Tirol in ihren WC- und Umkleidebereichen für Frauen. Sie informieren dabei über soziale Medien und in ihren Newslettern darüber.
Die Botschaft lautet: „Weil mich Beratung stärkt.“ Die Online Frauenberatung Tirol, finanziert vom Land Tirol, ist eine von mehreren Anlaufstellen für von Gewalt betroffene Frauen. Vor über fünf Jahren ging dieses
Beratungsangebot online, um Frauen bei verschiedenen Herausforderungen wie beruflichen Veränderungen, finanziellen Schwierigkeiten und familiären Belastungen zu unterstützen. Die Frauenlandesrätin Eva Pawlata freut sich über die Unterstützung durch Tiroler Fitnessstudios:
„Die Online Frauenberatung ist ein Lichtblick für Frauen in Tirol, die in schweren Zeiten Unterstützung suchen. Die Beteiligung der Fitnessstudios unterstreicht, wie wichtig es ist, dass die Gemeinschaft zusammensteht und Frauen auf ihrem Weg zur Veränderung unterstützt“,
sagte Frauenlandesrätin Eva Pawlata erfreut.
Über 500 Anfragen haben die Beraterinnen der Onlineberatung in den vergangenen Jahren bereits beantwortet. Die Themen sind vielfältig, von beruflichen Veränderungsprozessen bis hin zu Beziehungs-, Partnerschafts- und familiären Problemen sowie Gewalt. Claudia Birnbaum, Geschäftsführerin von Frauen im Brennpunkt erklärt:
„Die Kontaktaufnahme zur Online Frauenberatung kann der erste Schritt zu einer Lösung und neuen Zukunftsperspektiven sein. Der große Vorteil der digitalen Kommunikation ist, dass sie äußerst niederschwellig, anonym und wohnortunabhängig zugänglich ist.“ Stephanie Holzer, Marketingchefin des Tiroler Fitnessstudios Happy Fitness, unterstreicht die Bedeutung der Initiative: „Wir sind stolz, Teil dieser wichtigen Kampagne zu sein und Frauen damit in ihrer Unabhängigkeit zu unterstützen. Genau wie regelmäßiges Training unsere physische Gesundheit stärkt, kann professionelle Beratung uns in herausfordernden Zeiten stärken und uns einen Ausweg aus einer bedrängenden Situation zeigen.“
sagte Claudia Birnbaum.
Zu den mitwirkenden Fitness-Anbietern gehören:
- Happy Fitness,
- die Volkshochschule Tirol,
- Mrs. Sporty,
- Body & Soul Women,
- Inmotion Zillertal,
- Aerial Amazons,
- Punch the beat,
- 4 Elements Academy,
- Kraftquelle, Athletik- & Gelenktraining Zentrum,
- Gesundheitstempel Via Mala,
- Fitnesscenter Shape,
- CrossFit Innsbruck und
- Boxout Innsbruck
Das Team von Frauen* im Brennpunkt freut sich über weitere Studios, die an der Initiative teilnehmen möchten. Der Frauenverein Frauen* im Brennpunkt ist daher für Anfragen unter info@fib.at erreichbar.
Arbeit des Tiroler Vereins Frauen* im Brennpunkt
Die Gründung des Vereins Frauen* im Brennpunkt erfolgte bereits im Jahr 1986. Der Verein verfolgt das Ziel, Frauen auf einem selbstgewählten Lebensweg zu unterstützen. Daher organisiert der Verein Frauen* im Brennpunkt auch qualitativ hochwertige, ganztägige und ganzjährige Kinderbetreuung. Dies erfolgt in Form von (Betriebs-)Tageseltern in vier Bezirken Tirols und in acht Kinderkrippen in Innsbruck, Ehrwald und Reutte. Der Verein bietet zusätzlich Beratung in Innsbruck, Landeck, Reutte, Schwaz und Wörgl an. Hinzu kommen zu diesem Angebot auch Veranstaltungen, die frauenpolitische Anliegen behandeln und dabei den Abbau von Rollenklischees fördern.
Bildnachweise: Frauen* im Brennpunkt, Bildunterschrift: Frauenlandesrätin Eva Pawlata, Happy Fitness-Marketingchefin Stephanie Holzer und FiB-Geschäftsführerin Claudia Birnbaum stärken Frauen in Tirol den Rücken: mit der kostenlosen Online Frauenberatung. Rückfragen gerne an: Claudia Pacher, Bakk. MA Öffentlichkeitsarbeit Frauen im Brennpunkt, Innrain 25/3 | 6020 Innsbruck, Tel +43(0)512.587 608-14 * Mobil +43(0)677.642 240 43 * c.pacher@fib.at