Gesund leben durch Sport und Bewegung, um Übergewichtigkeit und Fettleibigkeit zu vermeiden.
Drei Viertel der Erwachsenen in den USA sind übergewichtig oder fettleibig
Laut der seattletimes.com-Online-Zeitung, vom 14ten November 2024, ist ein für die Gesundheit der Menschen alarmierender Beitrag zu lesen. Am 16. Oktober 2024 veröffentlichte Journal of the American Medical Association neue Forschungsergebnisse. Adipositas-Chirurgie senke das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Diabetiker*innen drastisch. Schließlich besagte diese neue Studie auch, dass fast drei Viertel aller Erwachsenen in den USA übergewichtig oder fettleibig sind. In der Folge wirken sich diese Ergebnisse weitreichend auf die Gesundheit und die medizinischen Kosten des Landes aus. Das US-Amerikanische Land sei mit einer wachsenden Belastung durch gewichtsbedingte Krankheiten konfrontiert, ist aus dieser Studie weiters zu lesen.
Übergewichts- und Fettleibigkeitsraten steigen in allen Altersgruppen an
Besonders bei den Kindern sind mehr als ein Drittel übergewichtig oder fettleibig, was auch die Autor*innen der Studie beunruhigten. Sie prognostizierten somit, eine aggressive Intervention sei notwendig, um die Zahl der übergewichtigen und fettleibigen Menschen zu senken. Andererseits wären im Jahr 2050 bereits fast 260 Millionen Menschen davon betroffen. In der Folge bezeichnete die a.o. Professorin am Institute for Health Metrics and Evaluation der University of Washington School of Medicine Marie Ng es als Epidemie.
Dr. Sarah Armstrong ist Professorin für Pädiatrie und Bevölkerungsgesundheitswissenschaften an der Duke University. Sie gilt als von der Studie unabhängige Expertin und bestätigte diese problematischen Bedenken wie folgt:
So ist der Anteil übergewichtiger oder fettleibiger Menschen in den letzten drei Jahrzehnten stetig angestiegen. Die Rate der Fettleibigkeit verdoppelte sich zwischen 1990 und 2021 bei Erwachsenen auf über 40 Prozent. Aber sie verdreifachte sich bei Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren fast auf 29 Prozent, laut der Studie.
Welche Bedeutung hat BMI für die Fettleibigkeit?
Sogenannte übergewichtige Erwachsene sind jene Personen ab 25 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 25 oder mehr. Fettleibige Erwachsene haben einen BMI von 30 oder mehr, laut der besagten Studie. Der BMI zählt allerdings auch nicht als perfektes Maß. Es erfasst mögliche Unterschiede in der Körperstruktur innerhalb der Bevölkerung nicht. Der BMI trete mit anderen Maßen für Körperfett auf. Er gelte als praktisches Werkzeug, um ihn zu untersuchen, so die Wissenschaftler*innen aus der Studie.
Gravierende Folgen auf die Gesundheit
- Fettleibigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit zahlreicher Stoffwechselerkrankungen und der damit verbundenen Komplikationen, darunter Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall.
- Fettleibigkeit wird auch mit Unfruchtbarkeit, Krebs und einer schlechteren psychischen Gesundheit in Verbindung gebracht.
Sport treiben und Diäten reichen nicht mehr aus zur Bewältigung des Problems
Die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Armstrong meinte, es sei aktuell viel differenzierter als weniger essen und mehr Sport treiben, um abzunehmen. Denn das wissenschaftliche Verständnis der Ursachen von Fettleibigkeit und ihrer besten Behandlungsmethoden habe sich schließlich auch weiterentwickelt. So sei Fettleibigkeit nicht nur als Problem der Kalorienzufuhr und -verbrauch zu definieren. Es sei nicht mehr nur durch Diäten und mehr Sport treiben zu vermeiden. Der vollständige Artikel kann hier nachgelesen werden.
Textquelle aus: Rubrik Gesundheit / Nation der seattletimes.com-Online-Zeitung
Auswirkungen der Fettleibigkeit und Übergewichtigkeit in Europa
Der zugrundeliegender Artikel bezieht sich bei diesen Zahlen und Studienergebnissen zwar auf die US-Bevölkerung. Aber genau genommen wirkt sich das Problem der Übergewichtigkeit und Fettleibigkeit bereits schon als weltweites, also auch europaweites Problem aus.
Sportangebote und gesunde Küchen für alle ausweiten und fördern
Mehr Sport treiben sollte für alle möglich sein durch gesund- und fitness-erhaltende Sportangebote im Alltag sowie in Bildungseinrichtungen und Arbeitsbetrieben. Eine ausgewogene gesunde Ernährung sollte durch eine gesunde Küche in Arbeits- und Schulbetrieben für alle europa- und weltweit möglich sein.
Wie ist eure / deine Meinung dazu ? - Hier gibt es Platz für konstruktive Kommentare und Anregungen zum allgemeinen Thema Gesundheit in Verbindung mit Sport und Ernährung.
Vero Sportnews-Redaktion freut sich über zahlreiche Klicks und Follower*innen auf Vero Sportnews. Um langlebig Frauen im Sport medial-öffentlich sichtbarer zu machen, braucht diese feministische Arbeit im Sportjournalismus dafür auch deine Solidarität und deinen Respekt für die laufende und im Besonderen redaktionelle Arbeit für dieses einmalige Online-Pionier-Medienprojekt. Daher danke vorab hier für das Bezahl-Abo deiner Wahl als Hobby-Sportler*in, Wettkämpfer*in oder als Weltmeister*in von Vero Sportnews sowie für deine zahlreichen Klicks, Likes und Follower*innen auf Vero Sportnews.
Grafik & Design: linea-d – Andrea Donesch.