Die Softball-EM fand vom ersten bis siebenten September 2024 in Utrecht, Niederlande statt.
von Annette Flavia Matt, Schweiz
Erfolgreiche Schweizerische Softball-Spielerinnen
Vom ersten bis zum siebenten September 2024 fand die Softball-Europameisterinnenschaft in Utrecht, Niederlande statt. Die Schweizerische Elite-Nationalfrauschaft trat hierbei auch gegen 22 andere Länder an. Alle zwei Jahre wird dieses Softball-Turnier ausgetragen, und für die Schweiz war es ein besonderer Erfolg.
In einem spannenden Turnierverlauf konnte sich die Schweizerische Nationalfrauschaft vs. das dänische Team mit einem knappen acht zu sieben durchsetzen. Die Schweizerinnen zeigten auch vs. die Slowakinnen ihre Stärke und gewannen überraschend neun zu eins. Das dramatischste Spiel lieferten die Schweizerischen Softballspielerinnen vs. die Schwedinnen. Denn es war ein harter und nicht leichter Kampf für die schwedischen Spielerinnen. Die Schweizerinnen konnten dabei mit 10 zu 00 als Siegerinnen hervorgehen.
Schweizerinnen kamen auf den 14ten Platz
Der Erfolg sicherte den Schweizerinnen den Einzug ins Spiel um den 13ten Platz. In einem ausgeglichenen Duell musste sich die Schweizerische Frauschaft am Ende doch knapp geschlagen geben. Sie landete auf dem 14ten Platz von insgesamt 21 teilnehmenden Ländern. Noch vor zwei Jahren bei der letzten Europameisterinnenschaft belegten die Schweizerischen Softball-Spielerinnen noch den 17ten von 21 Teams. Im Vergleich zur letzten Europameisterinnenschaft 2022 ist ihr diesjähriges Ergebnis also auch eine deutliche Verbesserung.
Für die Olympischen Spiele 2028 als Softball-Spielerinnen qualifizieren
Bild- und Textquelle: Softball Schweizer Elite Nationalteam, Fotocredit: @Annette Flavia Matt.