Profi-Fußballerin Sarah Zadrazil spielt bei der Österreichischen Frauenfußball-Nationalelf und beim Verein FC Bayern-München.
Sarah Zadrazil ist am 19. Februar 1993 in Bad Ischl, Salzburg geboren. Ihre Eltern arbeiten in der Finanzverwaltung und ihr älterer Bruder Patrick kickte selbst und schaffte es mit dem SV Grödig bis auf Zweitliganiveau.
Als Mittelfeldspielerin im Einsatz
„Sarah war immer schon sehr sportbegeistert. Eigentlich dachten wir aber, dass Patrick den Durchbruch schaffen wird“,
sagte Ingo Zadrazil, ihr Vater, der selbst auch als Trainer tätig war..
Sarah Zadrazil ist wie eine Dirigentin, die die Einsätze der Instrumente timt
Sarah Zadrazil spielt mit ihren Händen Fußball, aber nicht als Torfrau, sondern gemeint ist, während des Laufens sind ihre Arme im rechten Winkel an den Oberkörper gelegt und streckt sie immer wieder von sich. Sie teilt ein und gibt Kommandos, ohne Gebrüll und ganz unaufgeregt.
Heute ist die österreichische Fußballspielerin Sarah Zadrazil als Mittelfeldspielerin beim ÖFB-Frauenfußball-Nationalteam aktiv und ist dort auch, neben der österreichischen Torfrau Manuela Zinsberger, eine der beiden stellvertretenden Teamkapitäninnen ihres ÖFB-Frauenfußball-Nationalteams, deren aktuelle Kapitänin Sarah Puntigam ist.
Seit 01. Juli 2020 ist die 30-jährige Fußballspielerin Sarah Zadrazil auch beim Verein FC Bayern-München unter Vertrag.
Ihre bisher großartigen sportlichen Erfolge
- 2021 und 2023: zwei Mal Deutsche Meisterin
- 2021: Tor des Jahres 2021 von UEFA nominiert, das Zadrazil in der Champions League vs. Chelsea schoss.
- 2018: APA-Fußballerin des Jahres
- 2017: LIVE dabei, als die ÖFB-Frauenfußballnationalelf erstmals ins Semifinale der EM-2017 aufgestiegen ist.
- 2016: Zypern Cup Siegerin
Frühere Fußball-Klubs, bei denen Zadrazil spielte
Ihr Weg von USC Abersee zum Bundesligisten Hof bzw. FC Bergheim
Sarah schaffte es über den USC Abersee zum Bundesligisten Hof, der in den FC Bergheim überging. Dort entwickelte sich eine enge Freundschaft mit ihrer Teamkollegin Laura Feiersinger, die bis heute anhält. In der Folge bekam Zadrazil Bundesliga-Einsätze und eine Facebook-Nachricht eines US-Amerikaners namens Adam Sayers, der die damalige 18-jährige Sarah Zadrazil via Facebook anfragte, ob sie Interesse hätte, in die USA zu gehen, erinnert sich Zadrazil.
- 2016 bis 2020: Turbine Potsdam
- 2016: FC Bergheim
- 2015: Washington Spirit Reserves
- USK Hof
- USC Abersee
Als erste Österreicherin College-Fußball in den USA spielen
Der US-amerikanische Trainer Adam Sayers stammt ursprünglich aus Wales, betreute aber das College-Team der East Tennessee State University. Heute ist er im Betreuer*innenstab des U-20-Frauennationalteams der USA.
„Sarah hatte ein großartiges Spielverständnis und eine tolle Technik. Das haben auch ihre Gegenspielerinnen gemerkt.“
sagte der US-amerikanische Trainer Adam Sayers.
Kapitänin bei Turbine Potsdam
Sarah Zadrazil legte zu Beginn ihres großen Abenteuers an Athletik zu und setzte sich durch. Technik und Genauigkeit im Passspiel waren ja schon da. Hinzu kommt eine „amazing personality“, wie Sayers amerikanisch sagt. Noch heute hält Zadrazil einige Uni-Rekorde, bis sie im Jahr 2016 wechselte, in die deutsche Bundesliga zu Turbine Potsdam, wo sie auch Kapitänin wurde.
Von der Kindergartenpädagogin zur Profi-Fußballspielerin
Eigentlich ist Zadrazil ausgebildete Kindergartenpädagogin, vielleicht würde sie auch ohne Fußball in diesem Bereich arbeiten, sagte die zwischenzeitliche Profi-Fußballerin. Jedoch Zadrazil hat einfach ein Gespür für das Fußballspiel, eine Vorahnung für Situationen und eine Ruhe in ihren Entscheidungen. Aber für Zadrazil ist das Match mit dem Schlusspfiff nicht vorbei. Sie kann auch fernab der Stadien viel mit dem Sport anfangen. So erzählt sie beispielsweise von einem schwedischen Derby, bei dem knapp 20.000 Zuschauer*innen dabei waren und in der Folge macht sie sich Gedanken, warum in Österreich nicht so viele Menschen die Frauenliga sehen wollen.
Ski-Sport als sportlicher Ausgleich
Eine weitere Sportart, die ihr viel Spaß macht, wenn sie nicht Fußball spielt, ist der Ski-Sport.
„Ich gehe im Winter gerne mit meiner Familie Skifahren. Habe in den letzten Jahren aber eher Gefallen an Skitouren gefunden“,
sagte Zadrazil.
Schließlich hat Zadrazil auch ein bestimmtes Ritual, das sie vor einem Spiel durchführt. So betrete sie den Platz immer zuerst mit zwei Kontakten mit ihrem linken Fuß, aber warum eigentlich, das bleibt unbegründet.
Kontakt: Sara Zadrazil via Instagram und Facebook