Nyad: von Havanna nach Key West in Florida

Datum:

Spielfilm über Diana Nyad, eine US-amerikanische Langstreckenschwimmerin.

Durchschwimmen der Strecke im Jahr 2013

Diana Nyad ist als erster Mensch von Havanna nach Key West in Florida durchgeschwommen. Nyads erfolgreicher Versuch des Durchschwimmens der Strecke im Jahr 2013 war ihr insgesamt fünfter Anlauf. Ihren ersten Versuch mit Haikäfig wagte sie im Jahr 1978. Ihren zweiten Versuch ohne Käfig im Jahr 2011 musste sie abbrechen wegen Schulterschmerzen und einem Asthmaanfall.

Noch im selben Jahr stoppten Quallenstiche einen dritten durchgeführten Versuch. Bei ihrem vierten Versuch im August 2012 wurde sie nach 41 Stunden aus dem Wasser gezogen. Denn sowohl eine Sturmböe als auch wiederholte Quallenstiche machten ein Weiterschwimmen unmöglich.

Von Havanna nach Key West schwimmen

Die damals 22-jährige Australierin Susie Maroney hatte bereits im Jahr 1997 erfolgreich die Floridastraße von Havanna nach Key West durchschwommen, jedoch mit dem umstrittenen Käfig zum Schutz vor Haien, dem kritische Stimmen eine vorteilhafte Veränderung der Strömungsverhältnisse im Wasser nachsagen. Nyad kommentierte Maroneys Leistung im Anschluss an ihren Erfolg entgegen einer Fülle von Kritik sehr positiv.

Als Langstreckenschwimmerin 177 km in nur 53 Stunden unterwegs

Diana Nyad ist am 22. August 1949 in New York City als Diana Sneed geboren und lebt offen lesbisch. Die Langstreckenschwimmerin schwamm als erster Mensch ohne Haikäfig von Havanna in Kuba nach Key West in Florida. Am zweiten September 2013 erreichte die damals 64-jährige Langstreckenschwimmerin nach 177 km und 53 Stunden im Wasser die US-Küste. Damit hat die heute lebende 74-jährige lesbische Langstreckenschwimmerin auch Sportgeschichte geschrieben, wie aus dem deutschsprachigen Magazin L-Mag zu erfahren ist.

Nyad als Spielfilm

„Nyad“, so ist auch der Spielfilm mit Annette Bening und Jodie Foster betitelt und erzählt über die Langstreckenschwimmerin Diana Nyad, wie sie mit 64 Jahren und mit Hilfe ihrer Freundin von Kuba nach Florida schwamm. Dieser Spielfilm porträtiert zwei coole Lesben und ihre enge verbundene Freundschaft, welcher seit dem dritten November 2023 auf Netfix zu sehen ist.

Oscar-Verleihung 2024 für „NYAD“

Annette Bening und Jodie Foster erhalten Oscar-Nominierungen für die Oscar-Verleihung 2024 für „NYAD“, der am dritten November des Jahres 2023 auf Netflix uraufgeführt wurde. Bereits am ersten September 2023 hatte „Nyad“ beim 50ten Telluride Film Festival seine Weltpremiere. Der Film wurde am 20ten Oktober 2023 in ausgewählten Kinos veröffentlicht und am dritten November auf Netflix gestreamt mit positiven Kritiken in der Folge.

Auch als Squashspielerin aktiv

Nyad trat als Squashspielerin bei der Weltmeisterinnenschaft 1979 im Einzel an, bei der sie in der ersten Runde ausschied, und war auch Teil des US-amerikanischen Nationalteams, das im selben Jahr an der WM teilnahm. Sie belegte mit dem Team den sechsten und damit letzten Platz.

Nyads Geschichte ist zu sehen

Bildquelle: Diana Nyad by Gage Skidmore

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sensationelle drei Tore von den SKN-Wölfinnen eingenetzt

Donnerstagabend, den 19. September 2024, pünktlich um 19 Uhr,...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner