Boxerin des Jahres 2024

Datum:

Die World Boxing Federation (WBF) hat die Boxerin Michaela Kotásková zur Boxerin des Jahres gewählt.

Ihr Titelverteidigungskampf ist der Kampf des Jahres

Die Bounce-Boxerin Michaela Kotásková ist am ersten November 1991 im tschechischen Ort Frýdek-Místek geboren und lebt in Wien. Sie boxt in der Altersklasse Elite und in der Gewichtsklasse Weltergewicht (bis 66 Kilogramm). Anfang Dezember 2024 verteidigte die 33-jährige Profiboxerin ihren Weltmeister*in-Titel vs. ihre schwedische Kontrahentin Mikaela Lauren im Boxkampf. Dieser Kampf wurde somit auch zu ihrem Kampf des Jahres.

Sie setzt sich begeistert für diesen Auspowersport Boxen ein

Die tschechische Boxerin Michaela Kotásková begann bereits im Oktober 2014 mit dem Boxen, nachdem ein Gym-Besitzer und ehemaligen Boxer aus Olmütz, Tschechien, sie von dieser Sportart überzeugte und dafür begeisterte. Aber erst ein Jahr später, im September 20215, setzte sie ihr Box-Training im BC-Bounce fort, als sie nach Wien zog. Sie lernte dabei ihre Fähigkeiten im Ring zu testen. Sie ist seitdem erfolgreiche Wettkämpferin, und als Box-Trainerin unterrichtet sie Frauen und Jugendliche. Zusätzlich ist sie auch für das Zirkeltraining und den Fitnessbereich im Bounce verantwortlich.

Stolz auf ihre Leistung sein

Es war für die 33-jährige tschechische Titelverteidigerin eine Herausforderung, aber sie war sehr gut vorbereitet. Daher war sie auch stolz auf ihre Leistung, die sie dabei erbrachte. Sie drückte auch ihren großen Respekt ihrer Kontrahentin Mikaela Lauren aus, weil sie als Gegnerin zehn Runden durchgehalten hat, sagte die Titelverteidigerin Kotásková.

„Es ist eine große Ehre, als Boxerin des Jahres anerkannt zu werden“,

sagte die Weltmeisterin im Weltergewicht.

Weltmeisterin Kotásková machte sich in internationaler Boxszene einen Namen

Michaela Kotásková begann im Jahr 2022 ihre professionelle Karriere als Boxerin. So hatte sie am zweiten April 2022 ihr Debüt im Box-Wettkampf. Seitdem kämpft sie für den Box-Klub Bounce in der Enenkelstraße 26, den die Boxlegende Daniel Nader gründete. Die Titelverteidigung fand im Zuge der 15ten Bounce Fight Night, auch im Namen des verstorbenen Gründers, statt. Im Jahr 2022 wurde bei Nader eine unheilbare Nervenkrankheit diagnostiziert, gegen die er lange mit starkem Willen ankämpfte, bis er am sechsten November 2024 an der Krankheit Parkenson verstarb.

„Ich finde es so schade, dass man Boxen so oft mit Prügelei und Gewalt verbindet. Ich will anderen zeigen, dass das ein Blödsinn ist. Boxen kann ohne weiteres auch ein „Mädchen-Sport“ sein“,

sagte die WM-Titelverteidigerin im Boxsport Michaela Kotásková.

Österreichs größte Box-Wettkampfserie entstand mit Bounce Fight Nights

Innerhalb weniger Jahre wuchs der Verein zum größten Boxzentrum Österreichs mit 1.000 aktiven Mitgliedern heran. In Naders Box-Klub hat es Kotásková bis an die Weltspitze gebracht. Daniel Nader war bis Anfang des Jahres 2024 Bundes- und Nachwuchstrainer des Österreichischen Boxverbandes und Landes- und Bundesreferent m Dachsportverband ASKÖ. Er initiierte im Jahr 2017 die Bounce Fight Nights. Dort gab es bereits elf internationale Titelkämpfe in 14 Bounce Fight Nights. Die 15te Bounce Fight Night fand am 30ten November 2024 im Gedenken an die inzwischen verstorbene Boxlegende Daniel Nader statt.

„Wir haben an diesem Abend (Anm. d. Red.: Abend der Titelverteidigung im Zuge der 15. Bounce Fight Night) ein großes Zeichen für den Frauenboxsport gesetzt und das Andenken an meinen Bruder hochleben lassen“,

sagte Bounce-Chef und Promoter Marcos Nader, der Bruder des Verstorbenen.

Mit einer ungeschlagenen Bilanz von neun Siegen, keinen Niederlagen und zwei Unentschieden hat sich die Weltmeisterin Kotásková in elf Kämpfen und 69 Runden schnell einen Namen in der internationalen Boxszene gemacht.

„Diese Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung unseres Team-Works rund um unsere Athletinnen und Athleten“,

sagte Michaela Kotásková

Es ist ein großes Zeichen für den Frauen-Boxsport

Mit diesen Ehrungen festigt Kotásková ihren Status als eine der führenden Boxerinnen ihrer Gewichtsklasse: Weltergewicht (bis 66 Kilogramm). Am 29. März 2025 steigt Michaela Kotásková bei der Bounce Fight Night wieder in den Ring. Dann kann die tschechische Box-Weltmeisterin Michaela Kotásková ihr Können wieder beweisen.

So sieht die bisherige Box-Karriere von Kotásková aus

  • Profiboxen:
    • Aktuelle Kampfstatistik
    • WBF Intercontinental Champion
    • WBF World Champion
  • Olympisches Boxen:
    • Österreichische Staatsmeisterin 2019
    • Österreichische Staatsmeisterin 2018 (Mittelgewicht)
    • Österreichische Staatsmeisterin 2017 (Mittelgewicht)
    • ABC-Siegerin 2017 (Damen Elite)
    • Zweiten Platz bei First International boxing tournament BiH Cup (Brcko, BiH)
    • Ersten Platz IX. Jurisics Kupa Tournament (Köszeg, HU)

Kostenloses Probetraining ist im Box-Sport im Angebot

Frauenboxen-Probetraining ist Dienstag 18.00 bis 19.30 Uhr. 
Ort: Bounce -The fitness zone, Enenkelstraße 26, 1160 Wien
Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau - für ein Probetraining ist nur gute Laune, ein paar Hallenschuhe und Shorts mitzubringen. Sollte der Termin nicht passen, einfach anrufen unter der Telefonnr.: 01/890 26 42 oder hier per online anmelden.
Fotocredit: Adoobe Stock

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

SKN-Cheftrainerin Lisa Alzner holte zwei neue Top-Spielerinnen nach Sankt Pölten

Mit der neuen SKN-Cheftrainerin gibt es auch zwei neue...

Lisa Alzner ist die neue Cheftrainerin der österreichischen Meisterinnen

spusu SKN Sankt Pölten Rush schenkt junger Trainerin das...

Sieg über zweiten Weltcup-Bewerb in Villach

Mit ihrem 16ten Weltcup-Erfolg zog Eva Pinkelnig mit Rekordhalterin...

ÖRV-Asse sind auch im lettischen Sigulda siegreich

Selina Egle, Lara Kipp sowie Lisa Schulte jubelten über...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner