Leichtathletik-WM 2023: Gold für Ukrainerin

Datum:

Die Höhepunkte des Hochsprung-Finales der Frauen 2023.

Yaroslava Mahuchikh fliegt zu Hochsprung-Gold für die Ukraine

Yaroslava Mahuchikh gewinnt am Schlusstag der Leichtathletik-WM in Budapest mit übersprungenen 2,01 Meter und wird zur neuen Weltmeisterin im Hochsprung. Damit erhält sie das einzige Gold bei diesen Welttitelkämpfen für die Ukraine.

Die 22-jährige ukrainische Leichtathletin ist amtierende Hallenwelt- und -europameisterin. Bereits im Jahr 2021 gewann sie eine olympische Bronzemedaille. Sie ist Inhaberin des U20-Weltrekordes im Hochsprung im Freien und in der Halle und gewinnt schließlich bei der Leichtathletik-WM 2023 in Budapest mit 2,01 Meter als Weltmeisterin.

Flucht nach russischem Überfall auf die Ukraine

Im März 2022 ist ihr nach einer 60 Stunden dauernden Fahrt mit dem Auto, die Flucht, begleitet von „Explosionen, Bränden und Luftschutzsirenen“, aus dem Kriegsgebiet über 2000 Kilometer in die serbische Hauptstadt Belgrad gelungen. Dort gewann sie die Goldmedaille bei den ausgetragenen Hallenweltmeister*innenschaften und beim anschließenden Sieg ohne vorheriges Intensivtraining.

Sieg mit 1,95 Meter bei den Europameisterinnenschaften

Daraufhin siegte sie mit 1,95 m bei den Europameisterinnenschaften im Rahmen der European Championships in München. Anfang September siegte sie mit 2,05 m beim Memorial Van Damme, übersprang bei Weltklasse Zürich 2,03 Meter und sicherte sich damit den Sieg in der Diamond League.

Silber- und Bronze-Medaillen für die beiden Australierinnen

Während die Matildas, das australianische Fußballteam bei der diesjährigen Fußball-WM 2023 das Spiel um Platz drei gegen die Schwedinnen nicht gewinnen konnten, so dürfen sich die beiden Leichtathletinnen aus Australien zweimal freuen: Die Silber-Medaille und auch die Bronze-Medaille ergehen an die beiden Australierinnen.

Die 27-jährige australische Leichtathletin Eleanor Patterson hat sich auf den Hochsprung spezialisiert. Sie gewann bei den Leichtathletik-WM 2022 die Goldmedaille und ein Jahr später, im Jahr 2023, in Budapest die Silbermedaille.

Die 26-jährige australische Leichtathletin Nicola Olyslagers ist die Gewinnerin im Hochsprung bei der diesjährigen Leichtathletik-WM 2023 für die Bronze-Medaille.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sensationelle drei Tore von den SKN-Wölfinnen eingenetzt

Donnerstagabend, den 19. September 2024, pünktlich um 19 Uhr,...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner