Großes Starterfeld und reges Publikumsinteresse beim 24ten Achenseelauf

Datum:

Am siebenten und achten September 2024 fand der 24. Achenseelauf rund um den größten See Tirols statt. Dort gibt es Tirols Sport & Vital Park mit einer beliebten Lauf-Destination.

Sportlich aktiv sein mit Naturerlebnis und Erholung ist zwischen dem Karwendel und dem Rofangebirge der Achensee Destination möglich

Auf 183 Kilometern ausgewiesener Laufstrecken in der Region Achensee finden sowohl Anfänger*innen und routinierte Läufer*innen die passende Strecke.

Vom 15ten bis 18ten Mai 2025 bietet Achensee Tourismus Tirol jedes Jahr ein Achensee Laufcamp für Läufer*innen. Die Läufer*innen erhalten dabei Unterstützung als professionelle Begleitung in die Laufsaison. Die Teilnehmer*innen lernen dabei richtig zu trainieren. Sie können sich über Analysen, Techniktipps und Vorträge zu Trainingslehre und Ernährung ausführlich informieren. Aber auch lokale Guides können vor Ort bei den Läufen so manchen Geheimtipp für Top-Laufstrecken am Achensee bekanntgeben.

    Der 24ter Achenseelauf findet gutem Laufwetter rund um den größten See Tirols statt

    Knapp 1500 Personen liefen am siebenten und achten September 2024 entlang des Ufers des Achensees. Diese Laufstrecke ist 23,2 Kilometer lang, aber abwechslungsreich und bietet durch verschiedene Bodenbeschaffenheiten vielfältige Laufbedingungen.

    Die Karwendelmarsch-Zweite und Tirolerin Sophia Moosbrugger siegte bei den Damen.

    Sophia Moosbrugger aus Zillertal, in der Mtte des Bildes, kam also als Erste ins Ziel. Sie erzielte mit einer Zeit von 1:47:33 den ersten Platz bei den Frauen. Sie war bereits vor einer Woche beim Karwendelmarsch dabei und hatte dort den zweiten Platz erreicht.

    „Der Achensee scheint ein gutes Pflaster für mich zu sein, vielleicht sollte ich hier her ziehen und hier trainieren“,

    sagte Sophia Moosbrugger augenzwinkernd und glücklich im Ziel.

    Die Zweitplatzierte bei den Damen ist Dragana Schröder, rechts im Bild. Sie war im Vorjahr 2023 Siegerin des Achenseelaufs. Die Drittplatzierte beim 24ten Achensee-Lauf ist Doris Weissteiner aus Südtirol.

    Das sportliche Lauf-Event in Tirol entwickelt sich bestens für den Achensee Tourismus

    „In Zeiten, in denen jedes Wochenende zahlreiche Sportveranstaltungen stattfinden und Hobbysportler*innen aus einer Vielzahl von Aktivitäten wählen können, ist es umso erfreulicher, dass der Achenseelauf Jahr für Jahr steigende Teilnehmer*innenzahlen verzeichnet“,

    sagte Maria Wirtenberger, stellv. Geschäftsführerin Achensee Tourismus.

    Jeweils ein Drittel der Teilnehmer*innen kommen aus Österreich und Deutschland gefolgt von Italien, Niederlande, Großbritannien, Schweiz, Slowakei und Ungarn.

    Laufen für das Charity-Lauf-Projekt „Wings-for-Life“

    Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Wohltätigkeitsaktion von Emmerich Seebacher, einem leidenschaftlichen Läufer und Unternehmer. Im Rahmen seines Charity-Laufs ist er dreimal um den Achensee gelaufen, um Spenden für die Wings-for-Life-Stiftung zu sammeln. Diese gemeinnützige Organisation widmet sich der Erforschung und Heilung von Rückenmarksverletzungen. Die gesammelten Spenden in der Höhe von 2.000 Euro fließen zu 100 % in diese wichtige Arbeit. Der Achensee Tourismusverband rundet diese Spendensumme auf 2.500,- Euro auf.

    „Gerne unterstützen wir diese Wohltätigkeitsaktion im Zuge des Achenseelaufs. So können wir nicht nur sportliche Erfolge würdigen, sondern auch ein Zeichen für soziale Verantwortung setzen“,

    sagte Martin Tschoner, der Geschäftsführer von Achensee Tourismus.
    Weitere Ergebnisse sind auch auf der Website des Achenseelaufs hier zu finden.

    Danke für eure Unterstützung hier als Hobbysportler*in, Wettkämpfer*in oder als Weltmeister*in, um das erste feministische österreichische Sportmagazin online, langlebig zu lesen:

    Bildquelle: 24 Achenseelauf Großes Starterfeld und reges Publikumsinteresse. Fotocredit Copyright: Achensee Tourismus.

    Teile diesen Beitrag über

    Meistgelesen

    Ähnliche Artikel

    Sensationelle drei Tore von den SKN-Wölfinnen eingenetzt

    Donnerstagabend, den 19. September 2024, pünktlich um 19 Uhr,...

    Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

    ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

    Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

    Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

    Lael Wilcox brach einen Weltrekord

    Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner