Laut Gerüchten zufolge soll Brigitte Annerl als Nachfolgerin von Mitterdorfer die erste weibliche ÖFB-Präsidentin werden.
Wolfgang Bartosch ist erstmals interimistischer ÖFB-Präsident
Klaus Mitterdorfer ist als ÖFB-Präsident zurückgetreten. Seit Freitagabend, den 29. November 2024, ist der 65-jährige Jurist und ehemalige Direktor der Arbeiterkammer Steiermark Wolfgang Bartosch der neue ÖFB-Präsident. Als Präsident des steirischen Verbandes gehört er seit dem Jahr 2011 dem ÖFB-Präsidium an und übernimmt seit Freitagabend interimistisch die neue Position des ÖFB-Präsidenten.
Brigitte Annerl könnte erste weibliche ÖFB-Präsidentin werden
Es wird Zeit, dass sich nun auch in den Fußballstrukturen der ÖFB-Führungsebene etwas bewegt in Richtung Geschlechtergerechtigkeit. Zumindest laut den Recherchen der österreichischen Tageszeitung Kurier soll sich diesbezüglich etwas ändern. Nach dem Interimspräsidenten Bartosch soll also bald die erste Frau an der Spitze des ÖFB tätig werden. Bis auf weiteres wählte das Präsidium am Freitagabend noch Wolfgang Bartosch als neuen interimistischen ÖFB-Präsidenten.
Vero Sportnews-Redaktion bleibt dran und berichtet, sobald sich etwas neues bezüglich dieser Sensationsmeldung bewegt und sich bewahrheitet. Ob und welche feministischen Ziele Brigitte Annerl als neue ÖFB-Präsidentin präsentiert, ist allerdings noch unklar, sofern sie letztendlich den Posten bekommt oder auch übernehmen will.