Sportlerinnen aus der Regenbogen-bunten LGBTIQ* Community nehmen in rund 20 Sportarten an den Wettkämpfen teil.
EuroGames in Bern: von 26. bis 29. Juli 2023
In 25 Tagen und ein paar Stunden ist es soweit. Also in knapp einen Monat beginnt die diesjährige EuroGames 2023 in Bern. Dieses Jahr findet es zum ersten Mal in Bern, in der Schweiz, statt.
Bern wird mit dir zusammen bunt!
eurogames2023.ch
Am Mittwoch, 26. Juli 2023, wird die EuroGames 2023 in Bern offiziell eröffnet. Die Organisator*innen begrüßen alle Sportler*innen. Ein Frauen-Chor namens Sweet and Power begleitet den Eröffnungstag musikalisch. Neben dem Sportprogramm der EuroGames2023, sind auch verschiedene leistungsorientierte Aktivitäten – speziell in Bern – angeboten. Das vollständige Programm der EuroGames 2023 ist auch hier zu lesen.
Auch Lia Wälti, die Kapitänin und Profifußballspielerin des schweizerischen Frauenfußballteams, begrüßt alle sportlichen Athlet*innen aus der LGBTIQ*-Community. Das Interviewgespräch mit Lia Wälti über ihre Rolle als Profi-Fußballspielerin und bei den EuroGames 2023 in Bern, ist auf den Seiten 10 bis 13 im Programmheft der EuroGames 2023 auch in vollständiger Länge hier zu lesen.
So setzt sich auch die die Fußball-Kapitänin aus der Schweiz ebenfalls für die LGBTIQ*-Community ein, weil erstens im internationalen Sport das Geschlecht als binär aufgefasst und angenommen wird. Alle die sich nicht mit einem der beiden Geschlechter identifizieren, haben keinen Zugang zum Sport, da sie in keine Kategorie passen. Auch für sie sei es wichtig, als Cis-Sportlerin anzuerkennen, dass nicht alle Menschen das Privileg haben Profisportler*in zu werden. Zweitens sind Homo- und Transphobie in der Sportwelt immer noch weit verbreitet, sagt Lia Wälti,
Aus diesen Gründen ist es unerlässlich, für Respekt und Vielfalt in der Welt des Cis-Sports einzustehen.
sagt Lia Wälti
Bildquelle: EuroGames Bern