EuroGames Vienna 2024 suchen Volunteers

Datum:

Die Stadt Wien wird im Juli zur Gastgeberin der EuroGames Vienna 2024. Es gibt bereits mehr als 3.000 Anmeldungen.

In zehn Wochen ist es soweit. Die Stadt Wien öffnet vom 17. bis 20. Juli 2024 ihre Tore für ein sportliches Fest der Vielfalt und Inklusion. Dann wird die Stadt Wien für LGBTIQ*-Personen und alle Sportbegeisterten zur Bühne der größten Multi-Sportveranstaltung Europas. Beliebte Sportarten wie Fußball oder Tennis sind bereits nahezu ausgebucht. Daher empfehlen die Veranstalter*innen der EuroGames2024 sich noch rasch anzumelden.

Suche nach freiwilligen Helfer*innen

Das Motto #EmbraceDiversity steht im Mittelpunkt der EuroGames Vienna 2024 in Wien. Menschen aller Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen sollen dabei einen sicheren Raum bekommen, um gemeinsam Sport zu betreiben und zu feiern. Die EuroGames Vienna 2024 möchten damit das langjährige ehrenamtliche Engagement zahlreicher queerer und queerfreundlicher Sportvereine in einer breiteren Öffentlichkeit anerkennen. Sie bieten queeren Menschen und Sportvereinen ein Zuhause im Sport. Dazu zählen auch die seit mehr als dreißig Jahren bestehenden queeren Sportvereine:

  • Vereine wie der Multisportverein Aufschlag Wien
  • die Schwimmer*innen der Kraulquappen Wien
  • der Volleyballverein Vienna’s Queer Melange oder
  • die Vienna Roller Derby

Die Veranstalter*innen der EuroGames 2024 suchen nach rund 500 Volunteers ab 16 Jahren, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Bereits mehr als 200 Freiwillige sind schon dabei. Vero Sportnews, das erste feministische österreichische Sportmagazin, unterstützt ebenfalls EuroGames zur besseren medialen Sichtbarkeit von Frauen* und LGBTIQ*-Athletinnen im Sport. Die Obfrau von Vienna´s Queer Melange Maria Schinko ist dankenswerterweise auch eine der ersten Unterstützerinnen von Vero Sportnews. Als Teil des EuroGames2024-Organisationsteams ruft sie daher auf, sich jetzt anzumelden:

„Ob in der Versorgung unserer Athletinnen, bei Auf- oder Abbautätigkeiten – unsere Volunteers erwarten vielfältige Aufgaben an den unterschiedlichen Sportstätten und im EuroGames Village am Karlsplatz. Wenn dich der Blick hinter die Kulissen dieses großen Sportevents interessiert und du motiviert bist, mittendrin
zu sein, dann melde dich jetzt an!“,

sagte Maria Schinko aus dem Organisationsteam.

Angebot für die Volunteers

  • Verpflegung während ihrer Einsätze
  • besondere Goodies als Dankeschön, nach Abschluss ihrer Schichten
  • Unternehmen können sich gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*innen im Rahmen des “EuroGames Corporate Volunteering” engagieren.
Über die Registrierungsplattform können die Volunteers ihre Aufgaben und Schichten im Zeitraum von Samstag, 13. bis Sonntag, 21. Juli 2024 selbst einteilen.

Internationaler Tag gegen Homo, Bi-, Inter- und Transphobie

Der 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homo, Bi-, Inter- und Transphobie. Ein kräftiges Zeichen wird damit für Respekt und Akzeptanz für alle Menschen, ungeachtet ihrer Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung, gesetzt.

„Leider werden im Sportbereich insbesondere trans* und inter* Personen sowie lesbische Frauen benachteiligt. Und gerade im Leistungssport sehen wir, dass auch die Diskriminierung von schwulen Männern noch immer weit verbreitet ist, und wir noch einen langen Weg vor uns haben, um die Diskriminierung queerer Menschen zu beseitigen”,

sagte Candy Licious aus dem EuroGames-Team.

Für eine Vielfalt und geschlechtliche Vielfalt im Sport

Die Sportveranstaltung EuroGames soll somit nachhaltig den Sport positiv verändern. Alle Menschen im Sport sollen sichtbar sein und sich dabei sicher fühlen. Besonders bei beliebten Sportarten sind rasche Anmeldungen empfohlen, da diese Teilnahmeplätze schon fast ausgebucht sind.

Das sportliche Angebot der EuroGames Vienna 2024 ist vielfältig und spricht Teilnehmer*innen aller Leistungsniveaus an. Neben Fußball oder Schwimmen stehen auch weniger verbreitete Sportarten wie Bogenschießen, Darts, Klettern, Minigolf oder Pickleball auf dem Programm.

“Egal, ob erfahrene Athlet*innen oder Neulinge, alle sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen. Beliebte Sportarten wie Volleyball, Fußball, Tennis und Badminton sind bereits fast ausgebucht. Interessierte sollten sich daher rasch anmelden, um sicherzustellen, sich ihren Platz in ihren bevorzugten Sportarten zu sichern”,

sagte Bianca Gebhart, Sportmanagerin bei den EuroGames Vienna 2024.

Ein zentrales Anliegen ist Diversität und Inklusion

  • Die Eröffnung der EuroGames 2024 ist am Mittwoch, 17. Juli 2024 im Haus des Sports. Im Rahmen einer europäischen Konferenz wird „Out in Sport: Wie Sport verbindet und nicht spaltet“ thematisiert.
  • Ab 10 Uhr ist gemeinsam mit dem Sportministerium die Diskussion: „Männerdominierte Strukturen im Sport verändern, um Sport inklusiver zu gestalten“.
  • Die Konferenz setzt ein Zeichen positiver Beispiele aus dem Breitensport und der medialen Berichterstattung.
  • In Zusammenarbeit mit European Gay and Lesbian Sport Federation (EGLSF), NGOs fairplay und 100% Sport sowie der Wiener Antidiskrimierungsstelle europaweit
  • Prominente Gäst*innen aus Sport und Politik sind auch live dabei, um gemeinsam Wege zu finden, Diskriminierung im Sport zu bekämpfen. Dazu gehören: die ehemalige Fußball-Nationalteam-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck, der österreichischer Sportminister Werner Kogler und der Wiener Stadtrat Peter Hacker
  • Programm und Anmeldung: sind bereits online hier zu finden.

Rahmenprogramm: Kultur, Sport und Community

Die Besucher*innen erwarten neben den sportlichen Bewerben auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das für alle Interessierte frei zugänglich ist. Sie können somit auch:

  • an queeren Filmabenden teilnehmen
  • Wien durch queere Stadtspaziergänge erkunden
  • bei Schnuppertrainings in Sportarten wie Quadball, Bogenschießen und Golf sowie bei den Orientierungsläufen und Queer Hikes mitmachen.
  • Das Herzstück der Veranstaltung ist das EuroGames Village am Karlsplatz, das als zentraler Treffpunkt für Teilnehmer*innen und Besucher*innen dient. Lokale Vereine aus der LGBTIQ+-Community präsentieren hier ihre Arbeit und auf der Bühne ist ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten
  • Musikalische Highlights und weitere prominente Vertreter*innen aus Politik und Sport sind zu erwarten.
  • Für das leibliche Wohl wird ebenfalls vor Ort gesorgt sein.
Quelle: Pressekontakt: FURORE Brand Communications, Julia Breitkopf, MA, Tel: +43681 846 595 29
Bildquelle: Bild 2: Rasche Anmeldung wird besonders bei beliebten Sportarten empfohlen. © EuroGames Bern 2023/Bruam GmbH

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Handball-Euro-2024 beendete die Runde zwei

Am 30. November und erster Dezember 2024 gab es...

Auftakt nach Maß

Lisa Schulte rodelte beim Weltcup-Auftakt in Lillehammer auf Rang...

Handball-EURO-2024 startete am 28.11.

24 Teams spielten im ersten Durchgang der Vorrunde. Alle...

ÖFB-Frauen-Elf kickt um das EM-Ticket 2025

Die ÖFB-Frauen-Elf startet am 29.11. und 03.12.2024 in die...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner