Abschied von internationaler Taekwondo-Bühne

Datum:

Marlene Jahl verabschiedet sich am Freitag mit dem Platz fünf bei der EM in Belgrad.

Vom 9. bis 12. Mai 2024 nimmt die Taekwondo-Sportlerin Marlene Jahl an der EuropameisterInnenschaft in Belgrad (SRB) teil. Bereits am Freitag verabschiedet sie sich dort mit dem fünften Platz von der internationalen Taekwondo-Bühne in Belgrad, in Serbien.

Vorzeitiges Ende im Viertelfinale der Klasse +73 Kilogramm

Die aus der Türkei kommende Nafia Kus Aydin ist jene, als Nummer eins gesetzte Weltmeisterin. Die 29-jährige Oberösterreicherin Marlene Jahl musste ihren Kampf im Viertelfinale vs. Nafia Kus Aydin vorzeitig aufgeben. Sie hatte sich während ihres Taekwondo-Kampfes den Fuß verletzt. Dazu gab sie folgenden Statement ab:

„Ich bin mit meinem rechten Fuß nach einem Kick unglücklich gelandet und hatte plötzlich starke Schmerzen, konnte nicht mehr auftreten. Weiterzukämpfen wäre sinnlos gewesen. Ich hoffe, dass nichts gebrochen ist. Aber das kann man wohl erst nach einer genaueren Untersuchung im Krankenhaus sagen“,

sagte Marlene Jahl.

Harter Kampf im Achtelfinale vs. Dana Azran

Im Achtelfinale kämpfte Marlene Jahl als WM-Dritte von 2022 hart vs. die Vize-Weltmeisterin von 2022 Dana Azran aus Israel. Marlene Jahl setzte sich mit dem Ergebnis 2 zu 1 (9 zu 2, 3 zu 7, 5 zu 5) durch. Vor zwei Monaten fand das Duell um den dritten Platz bei der Olympia-Qualifikation von Sofia statt.

„Ich denke, es gibt Schlimmeres, als sich mit einem Sieg gegen eine ehemalige Vize-Weltmeisterin und einer Aufgabe gegen die aktuelle Weltmeisterin, die gegen Marlene hart zu kämpfen hatte, aufzuhören. Sich mit einem fünften Platz bei der EM zu verabschieden, spricht für die Qualität, die Marlene bis zum letzten Kampf auf die Matte gebracht hat“,

sagte Markus Weidinger. der Trainer von Marlene Jahl.

Ihre fünfte und letzte EM-Teilnahme 2024

Die oberösterreichische WM-Fünfte Marlene Jahl fliegt am Mittwoch zu ihrer fünften und letzten EM. Denn nach zwei EM-Bronze-Medaillen in der Klasse +73 Kilogramm, möchte sie es noch ein letztes Mal probieren.

„Ein schräges Gefühl, weil ich ja wusste, dass meine sportliche Karriere zu Ende geht. Jetzt, wo es so weit ist, ist doch auch ein gewisser Abschiedsschmerz dabei“,

sagte die Taekwondo-Sportlerin Marlene Jahl.

Ihr Traum bei den Olympischen Spielen teilzunehmen

Marlene Jahl hatte nachdem sie ihre historische WM-Bronze-Medaille im Jahr 2022 gewann, versuchte sie alles. Sie wollte damit ihren Traum von einer Teilnahme bei den Olympischen Spielen verwirklichen. Sie legte dafür ihre berufliche Karriere, als fertig studierte Medizinerin, vor ihrem klinisch-praktischen Jahr, auf Eis.

„Wir haben alles in diese Olympia-Qualifikation reingehaut. Der Druck bei der kontinentalen Qualifikation war einfach enorm, die Angst Fehler zu machen war zu groß, Platz drei hat am Ende leider nicht gereicht. Die Enttäuschung war für mich und meinem Trainer riesengroß“,

sagte die Taekwondo-Sportlerin an das Olympia-Qualifikationsturnier Mitte März in Sofia.

Marlene Jahl verabschiedet sich von der großen Sportbühne

Die 29-jährige Taekwondo-Sportlerin hat insgesamt 31 Medaillen auf der Taekwondo-Tour, davon fünf Gold-Medaillen, gewonnen. Nun möchte sie es ein letztes Mal probieren. Sie fliegt somit am Mittwoch, den siebenten Mai 2024, zu ihrer fünften und letzten Europameisterinnenschaft nach Serbien.

„Jetzt will ich mich ordentlich von der großen Sportbühne verabschieden. Wir haben das Training nach einer kurzen Pause wieder voll aufgenommen. Es war wieder alles wie vor der Olympia-Quali: Kraft, Grundlagentraining und viel Technik. Ich habe die Freude am Trainieren schnell wiedergefunden, das waren Taekwondo-Einheiten mit viel Spaß!“,

sagte Jahl.

Farewell-Tour bei der EM in Serbien mit ihrer Familie vor Ort

Ihre gesamte Familie, also Eltern und ihre jüngere Schwester, seien bei ihrer Abschiedstour als Taekwondo-Sportlerin dabei, sagte Marlene Jahl erfreut.

„Sie wollten mich eigentlich überraschen, haben dann aber meinen Trainer gefragt, weil ich den Fokus nicht verlieren sollte. Ich freu mich, dass sie dabei sind und mich anfeuern werden“,

sagte Jahl.

Start ihres letzten großen sportlichen Auftritts bei der EM 2024

Marlene Jahl reist am Mittwoch nach Belgrad, zum EM-Veranstaltungsort. Dort folgen zuerst die üblichen bekannten Aktivitäten von der Abwaage bis zur Registrierung, bevor der Wettkampf am Freitag startet. Marlene Jahl wird bei ihrem letzten Wettkampf in der Klasse +73 Kilogramm teilnehmen und diesen auch genießen. Dennoch schwinge auch etwas Wehmut mit. In der Folge werde sie auf der Matte noch einmal alles reinhauen, was gehe, sagte Jahl schließlich.

Marlene Jahls letzter Wettkampfplan 2023/2024

09. – 12. Mai 2024 EuropameisterInnenschaft Belgrad (SRB)Rang 5
10. März 2024März 2024 Olympia-Qualifikationsturnier Sofia (BUL)Rang 3
13. Februar 2024Februar, Turkish Open, Antalya (TURRang 3
02. – 03. Dezember 2023Grand Prix-Final Manchester (GBR)out im Achtelfinale
07. – 12. Oktober 2023Grand Prix Taiyuan (CHI)out in Runde 1
23. – 24. September 2023Serbia Open, Belgrad (SRB)Rang 2
01. – 03. September 2023Grand Prix Paris (FRA)Rang 9
23.-26. Juni 2023European Games Malopolska und Slask (POL)Platz 5
09.-11. Juni 2023Grand Prix Rom (ITA)out in Runde 1
30. Mai – 04. Juni 2023Mai – 4. Juni WM Baku (AZB)Rang 5
02. April 2023Austrian Open, Innsbruck (AUT)Rang 3
18. März 2023März Belgian Open, Lommel (BEL)Rang 9
05. März 2023Bulgarian Open, Sofia (BUL)Rang 3
26. Februar 2023Slovenia Open, Ljubljana (SLO)Rang 1
Marlene Jahl Wettkampfplan 2023/24 als Taekwondo-Sportlerin
Bildquelle: Marlene Jahl im Bild und weitere Informationen über die Taekwondo-Sportlerin. Fotocredit: © ÖOC/Florian Rogner.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sensationelle drei Tore von den SKN-Wölfinnen eingenetzt

Donnerstagabend, den 19. September 2024, pünktlich um 19 Uhr,...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner