Die beiden Torschützinnen Claudia Wasser und Patricia Pfanner erzielten den Platz zwei für ihr Team.
Mit nur sieben Punkten hinter der Nummer eins
In der 14. Spielrunde der Admiral-ÖFB-Bundesliga trafen die Tabellenersten Spusu SKN St. Pölten Rush auf SK Sturm Graz. Das Spiel endete mit 1 zu 0. Die 36-jährige slowenische SKN-Stürmerin der niederösterreichischen Wölfinnen Mateja Zver netzte in der 51ten Spielminute zum 1 zu 0 ein. Die Tabellenspitze der österreichischen Bundesliga ist mit 38 Gesamtpunkten für die niederösterreichischen Wölfinnen aus St. Pölten stärker ausgebaut.
Aufsteigerin und Absteigerin in der 14ten Bundesliga-Spielrunde
Allerdings an den Fersen der SKN-Wölfinnen befindet sich diesmal die First Vienna FC 1894. Sie sind nach der 14ten Spielrunde mit 31 Gesamtpunkten auf den zweiten Tabellenplatz aufgestiegen. Sie haben damit die SPG SCR Altach / FFC Vorderland im direkten Duell auswärts auf den dritten Tabellenplatz verdrängt. Die 29-jährige Fußballspielerin Claudia Wasser traf in der 52ten Spielminute zum ersten Führungstor für First Vienna-FC-1994. Bereits fünf Spielminuten später, in der 57ten Spielminute, konnte auch die 21-jährige Vienna-Spielerin Patricia Pfanner den Torstand auf 2 zu 0 erhöhen. Danach folgten neben einige Wechsel der Spielerinnen auch Gelbe Karten wegen Foulspiele, jedoch mit dem Torstand von 2 zu 0 pfiff der Schiedsrichter nach 90ig Spielminuten das Spiel ab. Die nunmehr drittplatzierten Absteigerinnen aus Altach / Vorderland haben mit 31Gesamtpunkten aber gleichviel Punkte wie die Tabellenzweiten.
SPG FC Lustenau / FC Dornbirn Ladies auf Platz sieben aufgestiegen
Bereits in der zehnten Spielminute brachte Vina Crnoja ihr Team FC Bergheim in Torführung. Aber erst in der 60ten Spielminute folgte der Torausgleich durch Emely Anne Marrigjen van der Vliet zum 1 zu 1. In der 72ten Spielminute traf dann auch Marta Vidal Vela zum entscheidenden Führungstor (2 zu 1) für die Lustenau/Dornbirn Ladies. Zum Abschluss erhöhte Jana Sachs auch auf 3 zu 1. Die Lustenau/Dornbirn Ladies sind damit auf den siebenten Tabellenplatz aufgestiegen. Sie haben damit die FC Blau-Weißen Kleinmünchnerinnen aus Linz überholt, obwohl die Kleinmünchnerinnen ebenfalls mit einem Tor vs. die FC Wacker Innsbruckerinnen gewonnen hatten. Die Torschützin bei FC Blau-Weiß Kleinmünchen / Linz ist die 18-jährige Mittelfeldspielerin Hannah Fankhauser.
Torgleichstand zwischen FK Austria Wien und SUV Neulengbach
Schließlich endete das Spiel Tabellenfünfte FK Austria Wien vs. die SUV Neulengbacherinnen mit 2 zu 2 unentschieden. Die 23-jährige slowakische Mittelfeldspielerin Kristina Panakova netzte in der siebenten Spielminute mit dem Strafstoß den Ball ein. Ein ersehnter Anschlusstreffer folgte aber erst in der zweiten Spielzeit. In der 69ten Spielminute traf die 18-jährige FK Austria Wien-Spielerin Alisa Ziletkina zum
1 zu 1. In der 85ten Spielminute erhöhte Elisabeth Brandl nochmals für SUV Neulengbach auf 1 zu 2. Schließlich konnte Lea Mauly in der ersten Nachspielminute den Torausgleich auf 2 zu 2 (90´+ 01´) für FK Austria Wien erzielen. Aktuell sind damit die FK Austria Wienerinnen mit 22 Gesamtpunkten Tabellenfünfte. Sie befinden sich derzeit nur drei Punkte hinter den Viertplatzierten SK Sturm Grazerinnen. Aber auch die SUV Neulengbacherinnen sind mit 19 Gesamtpunkten als Tabellensechste dicht hinter den FK Austria Wienerinnen.
Spannende nächste Spiele sind daher am fünften Mai 2024 in der 15. Admiral-ÖFB-Bundesligarunde wieder zu verfolgen, wer das Rennen um die Tabellenplätze zwei bis sechs machen weiter machen wird.
Detaillierte Spielergebnisse sind hier nachzulesen.
Bildquelle: Fußball, Adobe Sticks.