Nina Derwael und Charlize Mörz qualifizieren sich in Baku für Olympia 2024 in Paris.
Am fünften August 2024 tragen die Frauen ihren Turnwettkampf am Schwebebalken bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris aus. Die Qualifikation für das Finale erfolgt am 28. Juli 2024.
1. Weltcup-Sieg beim Kunstturnen für Burgenländerin
Die 18-jährige Burgenländerin Charlize Mörz hat in Baku ihren ersten Weltcup-Sieg gefeiert. Damit erzielte sie den ersten österreichischen Weltcup-Triumph bei den Damen im Kunstturnen und löste in der Folge auch das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.
Titelverteidigerin Chinesin Guan Chenchen hat Karriere 2022 beendet
Die Titelverteidigerin Chinesin Guan Chenchen hat ihre Karriere 2022 im Alter von nur 18 Jahren beendet. Alle Athletinnen, die im Team-Mehrkampf an den Start gehen, dürfen auch in der Qualifikation am Schwebebalken starten. Die beste Athletin am Schwebebalken der WM 2023 hat sich noch nicht qualifiziert. Allerdings zwei weitere Startplätze für das gleiche Gerät werden an die beiden besten Athletinnen am Schwebebalken des Weltcups 2024 vergeben. In der Qualifikation können bis zu fünf Athletinnen pro Land an den Start gehen. Aber maximal zwei Turnerinnen sind im Finale startberechtigt.
Olympisches Ticket am Internationalen Frauentag gesichert
Am Freitag, achten März 2024, also am internationalen Frauentag, ist es soweit. Die belgische 23-jährige Kunstturnerin Nina Derwael hat ihr Ticket für die Olympischen Spiele, vom 26. Juli bis 11. August 2024, in Paris gesichert. Sie wurde bereits in den Jahren 2018 und 2019 Weltmeisterin und 2021 Olympiasiegerin am Stufenbarren. Die junge Limburgerin qualifizierte sich am internationalen Frauentag mit 13,433 Punkten für das Finale am Schwebebalken beim Weltcup in Baku. Damit hat sie sich das Einzel-Mehrkampfticket für Paris gesichert.
Am Schwebebalken für Olympia 2024 in Paris qualifiziert
Bereits bei den ersten beiden Weltcup-Wettkämpfen im vergangenen Monat hat die Limburgerin einen großen Schritt in Richtung Spiele gemacht. Sie holte in Kairo ihre Goldmedaille am Balken. In Cottbus wurde sie am gleichen Gerät Fünfte hinter vier Turnerinnen, die das Olympia-Ticket bereits sicher hatten.
Noch vor dem Weltcup in Baku holte sie die maximale Punktzahl in der Gesamtwertung. In Aserbaidschan konnte sie sich das Olympia-Ticket bereits sichern. In der Endwertung die Ergebnisse zählen drei der vier Weltcup-Wettkämpfe. Den letzten Wettkampf im nächsten Monat in Doha, also vom 17. bis 20. April 2024, kann sie somit getrost auslassen.
Finale am Schwebebalken beim Weltcup in Baku
Bereits im Jahr 2021 wurde Nina Derwael Olympiasiegerin am Stufenbarren. Jedoch bis auf weiteres tretet sie am Stufenbarren nicht an, weil sie sich im Jahr 2023 an ihrer Schulter verletzte. Aktuell ist sie noch im Rehabilitationsprozess. Das Finale am Schwebebalken findet beim Weltcup in Baku am Sonntag, den 10. März 2024, statt.
Bildquelle: Olympiaticket 2024 am Schwebebalken gesichert, Fotocredit: AdobeStock.