Mit 7 Toren war Ines Ivancok beste Werferin Österreichs

Datum:

Am 03.03.2024 ist das Rückspiel Österreich vs. Norwegen in Innsbruck

Alle, die einen Ausflug in den österreichischen Westen zur Olympia-Halle machen möchten, haben hier, über den ÖHB-Ticketshop, die Möglichkeit Tickets für dieses Heimspiel zu bekommen, oder das Spiel LIVE via ORF SPORT+ zu sehen.

Die positiven Momente sind aus diesem ersten Testspiel nach Innsbruck mitzunehmen. So sagte es auch die neue Teamtrainerin Monique Tijsterman, auf was sich ihr Team beim Rückspiel in Innsbruck nun fokussieren sollte.

„Die ersten 15 Minuten und nach dem letzten Timeout in der zweiten Halbzeit konnten wir die Norwegerinnen auch zu technischen Fehlern zwingen, damit haben wir guten Druck auf ihre Rückraumspielerinnen ausgeübt. Doch insgesamt war das zu wenig, wenn man gegen ein Team wie Norwegen spielt. Da muss man das über 60 Minuten bringen. Von dem was gut funktioniert hat, wollen wir mehr sehen. Wir haben morgen einen langen Reisetag, an dem wir aber bereits die Vorbereitung auf Sonntag starten und das Spiel von heute eingehend studieren werden. Wir müssen aus diesem Spiel lernen, unseren Fokus auf die guten Dinge legen und jedes Mal, wenn wir zusammenkommen und spielen, den nächsten Schritt machen“,

sagte die Teamchefin Monique Tijsterman.

Erstes Testspiel endete mit 22 zu 43 für die Norwegerinnen

Das österreichische Handball-Frauen-Nationalteam hatte im ersten Länderspiel unter Monique Tijsterman starke herausfordernde Gegnerinnen. So hatten sie bereits am dritten Spieltag im EHF EURO Cup vs. die norwegische amtierende EM-Titelträgerin eine schwere Last. Die Norwegerinnen setzten sich im norwegischen Halden, nach einer 19 zu 10-Pausenführung, durch. Das Spiel endete in der Folge mit 43 zu 22.

Schnelle norwegische Spielerinnen gewinnen

Ines Ivancok eröffnete das Duell mit ihrem Treffer zum 1 zu 0 in der zweiten Spielminute. In der Folge setzten die Norwegerinnen mit einem Doppelschlag an. Sie erreichten damit ihre 2 zu 1-Torführung. Die Norwegerinnen machten daraus rasch ein schnelles Spiel, mit einer starken eins vs. eins Spieltaktik. Die Österreicherinnen deckten gut und waren im Angriffsspiel geduldig.

Die Europameisterinnnen nutzten technische Fehler und Fehlwürfe, um sich von 11 zu 8 auf 16 zu 8 abzusetzen. In weiterer Folge konnten sie mit einer komfortablen 19 zu 10-Führung in die zweite Halbzeit starten.

Die heimischen Fans freuten sich. Das erste Testspiel war mit 2.200 Zuseher*innen in Halden ausverkauft. Auch die norwegischen Gastgeberinnen dominierten in der Folge das Geschehen des Spiels und stellten in der Folge auf 35 zu 15 um.

Letztes Timeout von Tijsterman in der Schlussphase

Monique Tijsterman nahm ihr letztes Timeout und brachte ihre Spielerinnen für die Schlussphase wieder in die Spur. In der Deckung nahm man Norwegen einige Male den Ball ab und kam ins Konterspiel. Die Vorentscheidung war gefallen. Ein 4 zu 0-Lauf auf 19 zu 35 war beeindruckend. Am Ende setzte sich das norwegische Team mit 43 zu 22 durch und führt die Tabelle im EHF EURO Cup mit dem Punktemaximum an.

Teamaufstellung des österreichischen Handball-Nationalteams: Ines Ivancok (7), Johanna Reichert (5), Eleonora Stankovic (3), Sonja Frey (2), Josefine Hanfland (2), Ana Pandza (2), Claudia Wess (1), Patricia Kovacs, Klara Schlegel, Kristina Dramac, Nora Leitner, Santina Sabatnig, Philomena Egger, Lena Ivancok, Petra Blazek, Antonija Mamic
Bildquelle: Ines Ivancok ist die beste Werferin beim ersten Testspiel vs. Norwegen auswärts, Fotocredit: OeHB-Agentur-DIENER-Eva-Manhart.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sensationelle drei Tore von den SKN-Wölfinnen eingenetzt

Donnerstagabend, den 19. September 2024, pünktlich um 19 Uhr,...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner