IFFHS-Award 2023: Große Gewinnerinnen

Datum:

IFFHS Women´s World Goal Scorer Award 2023: Weltkönigin, Goldener Schuh und Spielerinnen der Top zehn ausgezeichnet.

Fußball-Award-Preis 2023

Am 24. März 1984 ist die International Federation of Football History and Statistics (IFFHS) in Leipzig, Deutschland, gegründet. Heute ist IFFHS in Zürich, in der Schweiz, registriert. Beim jüngsten Award Ende des Jahres 2023 erhielten nachfolgende Fußballspielerinnen ihren Award-Preis.

Aitana Bonmati ist die neue Weltkönigin

  • 2023: Aitana Bonmati gewinnt als Königin des Frauenfußballs den IFFHS-Preis. Sowohl bei ihrem Verein FC Barcelona wie auch beim spanischen Nationalteam spielt sie mit technischer Qualität, schnell und mit Torsinn.
  • 2021 und 2022: Alexia Putellas
  • 2020: Pernille Harder

Mit 25 Toren ist Bonmati als weltbeste Spielerin der Frauen 2023 ausgezeichnet

  • Aitana Bonmati gewinnt als dritte Frau den IFFHS World’s Best Player Award. Erfolgreich traf sie ihre 25 Torschüsse ins Netz und wurde in allen Spielen zur Spielmacherin und Torschützin ihres Teams FC Barcelona. Schließlich gewann Bonmati im Jahr 2023 alle Wettbewerbe mit ihrem Verein FC Barcelona, sowohl bei La Liga, Supercup, UEFA Champions League, wie auch als die Spanierinnen den WM-Titel bei der FIFA-Weltmeisterinnenschaft 2023 erhielten.

Bonmati ist beste Spielerin mit 202 Punkten

So gewann Bonmati auch die Trophäen zur besten Spielerin in der UEFA Champions League, bei der FIFA-WM und den Ballon d ‚Oder. In der Folge kürte die IFFHS Bonmati zur weltbesten Spielerin der Frauen 2023. Mit 202 Punkte erhielt sie einen großen Vorsprung vor allen anderen Spielerinnen.

  • Salma Paralluelo, eine Teamkollegin von Bonmati, erhielt 64 Punkte.
  • Die Australierin Samantha Kerr spielt mit großartiger sportlicher Leistung beim FC Chelsea sowie im australischen Nationalteam. Sie bekam 59 Punkte.
  • Die Kolumbianerin Linda Caicedo belegte als IFFHS Youth World Best Player 2022 den fünften Platz hinter der viertplatzierten Jennifer Hermoso.

Temwa Chawinga ist die große Gewinnerin des IFFHS Women´s World Goal Scorer Award 2023

Temwa Chawinga ist im Jahr 1998 geboren und kommt aus dem ostafrikanischen Binnenstaat Malawi. Die malawische Fußballspielerin spielt aktuell als Stürmerin beim Verein Kansas City Current der National Women’s Soccer League und im malawischen Frauennationalteam. In dieser Saison hat sie in allen Wettbewerben 51 Tore für Wuhan Jiangda, ein universitärer chinesischer Frauenfußballklub, mit Sitz in Wuhan, erzielt.

Goldenen Schuh für die malawische Stürmerin

Die 25-jährige Fußballspielerin Temwa Chawinga erhielt den Goldenen Schuh für folgende großartige Leistungen im Frauenfußball und gewann in der Folge auch den COSAFA-Goldenen Schuh, mit 63 Toren beendete sie das Fußballjahr 2023.

  • in der chinesischen Super League mit 30 Toren
  • im chinesischen Nationalpokal mit 15 Toren und
  • im chinesischen FA Cup mit sechs Toren
  • Sie erzielte 12 Tore für ihr Nationalteam

Spielerinnen in den Top zehn

  • Die CAF hat mit Temwa Chawinga, Racheal Kundananji und Barbra Banda drei Spielerinnen, also mehr als CONCACAF und UEFA.
  • Die mexikanische MX-Liga hat vier Spielerinnen in den Top 10: Dabei belegen Veronica Corral und Kiana Palacios die Plätze zwei und drei in der Weltrangliste 2023. Die IFFHS Women’s Youth World Best Player 2023 Salma Paralluelo belegte mit 29 Toren den zwölften Platz. Allerdings Aitana Bonmati, die neue Königin des Weltfußballs und IFFHS-weltbeste Spielerin und Spielmacherin der Frauen, liegt mit 25 Toren auf Platz 23 in den Top zehn.
  • Samantha Kerr ist auf Rang vier im Jahr 2023 und auf Rang zwei im Jahr 2022.
  • Alicia Cervantes ist auf Rang sechs im Jahr 2023 und
  • Tessa Wullaert ist aktuell im Jahr 2023, Rang drei im Jahr 2022 und Rang sechs im Jahr 2021

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Partystimmung und Torjubel der SKN-Wölfinnen

Am Donnerstagabend, 19. September 2024, endete das Playoff-Hinspiel der...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner