Fußball-News vom USC Krumbach.
Die 19-jährige junge Stürmerin Jasmin Hofer wurde 2023 zur besten Torjägerin Österreichs geehrt. Als torgefährlichste Spielerin Österreichs im Herbst 2023 führt sie in der AK Niederösterreich Frauen Gebietsliga Industrieviertel die Liste der Torschützinnen souverän an. In 13 Spielen erzielte sie stolze 33 Treffer, laut LAOLA1 per 28.12.2023 beim Interviewgespräch zwischen LAOLA1 und der Fußballspielerin Jasmin Hofer.
Als Verteidigerin mit der Fußballkarriere gestartet
Bereits als Kind war sie begeistert für den Fußball und spielte zu Hause im Garten mit den Nachbarskindern, aber erst mit 12 Jahren kam sie zum Vereinsfußball. So startete sie ihre Fußballkarriere in der Saison 2015/16 beim USC Kirchschlag, wo sie anfangs gemeinsam mit den Burschen spielte.
„Bei den Burschen habe ich damals als Verteidigerin angefangen. Am Großfeld bin ich dann als Innenverteidigerin durchgestartet, und in den Damenfußballteams bin ich schließlich immer weiter nach vorne gerückt. Irgendwann bin ich dann im Sturm gelandet, seitdem komme ich da nicht mehr weg“,
sagte Jasmin Hofer.
Als Stürmerin 33 Tore in 12 Spielen erzielt
Aktuell ist Jasmin Hofer von Beruf niederösterreichische Elementarpädagogin neben ihrer Karriere als Fußballspielerin. Auf dem Fußballfeld ist sie derzeit als Stürmerin positioniert. Dabei erzielte sie in der aktuellen Spielzeit bereits 33 Tore in 12 Spielen. In einer Partie gelangen ihr stolze elf Tore, das zu ihrer Bestleistung zählt, dennoch gibt es beim USC Krumbach keine Torprämie dafür.
„Ein großes Karriere-Highlight habe ich bis jetzt noch nicht. Wir sind leider noch nicht Meisterinnen geworden. Allerdings war es schon ein Highlight, als 2018/19 alle Spielerinnen aus der Umgebung neu zusammengewürfelt geworden sind und wir dann auf einmal Herbstmeisterinnen waren“,
sagte die niederösterreichische Torjägerin.
Ihr fulminanter Start in der Saison 2021/22
Jasmin Hofer erzielte im Herbst 2021/22 in 13 Spielen unglaubliche 43 Tore, sodass sie in der Winterpause auf einen Wechsel in die Bundesliga blicken konnte, jedoch wurde daraus aufgrund eines verletzungsbedingten Schicksalsschlags noch nichts. Denn bei ihr wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert, was sie zurück auf den Anfang brachte.
„Ich habe mir das Kreuzband beim Testmatch für meinen eigentlich neuen Verein gerissen, ich wäre damals in die Bundesliga gekommen. Nach diesem Match bin ich dann wieder nach ganz unten bei 0 angekommen“,
sagte Jasmin Hofer.
Aber ehrgeizig, wie sie ist, dachte sie dabei auch nicht ans Aufhören, nachdem sie gesehen hatte, wie weit sie es bereits geschafft hätte.
Meisterinnentitel als nächstes Ziel im Frühjahr 2024
„Ich hoffe mindestens genauso viele oder mehr. Ich will so viele Tore wie möglich schießen“,
sagte Jasmin Hofer,
Somit möchte sie im Frühjahr 2024 mit ihrem Team auf jeden Fall Meisterin werden. Der USC Krumbach krönte sich schließlich nach 12 Spielen der Meisterinnenschaft zur Herbstmeisterin der AK Niederösterreich Frauen Gebietsliga Industrieviertel, zehn davon gewann man, überhaupt verlor man nur einmal. Dafür ist vor allem der Zusammenhalt im Team verantwortlich:
„Vor allem im letzten halben Jahr sind wir als Fußballteam richtig gut zusammengewachsen und sind auch abseits vom Fußballplatz alle gut befreundet. Die Harmonie stimmt, sowohl am Platz als auch zum Beispiel in der Kantine“,
sagte die 1,83-Meter-große Stürmerin.
In weiterer Folge sollte nun der Aufstieg in die Landesliga gelingen, sagte die 19-Jährige Stürmerin, die persönlich wieder vollkommen zu ihrer alten Stärke zurückfinden und schließlich auch in einer höheren Liga spielen möchte.
Bildquelle: Jasmin-Hofer_USCK_2_a0043_f_800x450_Fotocredit_GEPA