Eishockey-WM der Frauen: 2024 in Österreich

Datum:

IIHF Ice Hockey Women´s World Championship Division I: Group A von 21. – 27. April 2024

Österreichs Rolle als Gastgeberin bei der Frauen-Eishockey-WM

Im April 2024 richtet Österreich die Frauen WM Division IA aus, da die Bewerbung des ÖEHV beim IIHF Kongress in Portugal bekam für nächstes Jahr 2024 den Zuschlag für die österreichische Frauen WM Division IA 2024. Denn China, das ursprünglich die Austragungsrechte für die WM Division IA auf drei Jahre für 2023, 2024 und 2025 gesichert hatte, ist nun in der Folge in die Top Division aufgestiegen.

Österreich ist nun in der neuen Rolle als Gastgeberin im Jahr 2024, wenn von 21. – 27. April 2024 die IHF, die Ice Hockey Women´s World Championship Division stattfinden wird.

„Es war und ist unser erklärtes Ziel, regelmäßig Gastgeberinnen von IIHF-WM zu sein. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, die Frauen-WM nach Österreich zu holen. Damit wollen wir zusätzliche Impulse für das Fraueneishockey in Österreich schaffen“,

sagte Yasmin Stepina, die ÖEHV-Vizepräsidentin für Damen, Parasport und Sportmedizin.

Chinesische und Dänische Eishockey-Spielerinnen sind in der Top Division

Nachdem die WM 2023, im Frühjahr mit noch bestandenen Reisebeschränkungen und Testanforderungen in Zusammenhang mit COVID19 vom April in den August 2023 verlegt wurde, holten die chinesischen Gastgeberinnen, den Titel für 2023 und stiegen gemeinsam mit Dänemark in die Top Division auf, während Österreich knapp dahinter Rang drei belegte.

Ursprünglich hätte die WM Division IA auch im kommenden Jahr sowie 2025 in China stattfinden sollen, aber nach dem Aufstieg der Chinesinnen erfolgte nun kürzlich eine Neuvergabe für 2024.

ÖEHV als Gastgeberin beworben

Der ÖEHV hat sich sofort für diese Veranstaltung als Gastgeberin beworben. Im Rahmen des aktuell in Portugal stattfindenden IIHF-Kongresses erhielt die Champions League den Zuschlag.

„Mit der Austragung der WM Division IA trägt man der Entwicklung des Dameneishockeys in Österreich Rechnung, das sich nicht zuletzt dank Kooperationen von Damen-Vereinen mit Teams aus der win2day ICE Hockey League und der immer größeren Aufmerksamkeit hierzulande wie auch international, steigender Beliebtheit erfreut. Die Zusammenarbeit mit ÖEHV-Hauptsponsor win2day ist die Basis für eine gemeinsame positive Weiterentwicklung in allen Bereichen des österreichischen Eishockeys“,

sagte der ÖEHV-Präsident Klaus Hartmann.
Bildquelle: AdobeStock

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sensationelle drei Tore von den SKN-Wölfinnen eingenetzt

Donnerstagabend, den 19. September 2024, pünktlich um 19 Uhr,...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner