DEBL und EWHL stehen in den Startlöchern

Datum:

Erste Bundesliga der Damen eröffnet neue Eishockey-Saison

Im Modus der Meisterinnenschaft am 28. Oktober 2023

Die European Women’s Hockey League, abgekürzt EWHL, ist eine multinationale Fraueneishockeyliga, die im Jahr 2004 von der Internationalen Eishockey-Föderation IIHF nach dem Vorbild der Interliga gegründet wurde, deren teilnehmende Länder sind vor allem in Mitteleuropa. Hier geht´s zu den Livestreams der EWHL.

Sabres unter neuen Namen geben ihr Comeback

Am Samstag, 16. September 2023, eröffnet die erste Bundesliga der Damen die neue Saison. Die European Women´s Hockey League steigt in einer Woche in den Betrieb der Meisterinnenschaft ein, mit dem Auftakt der zweiten Bundesliga der Damen am 28. Oktober befinden sich die Damen-Ligen im Modus der Meisterinnenschaft. In der EWHL wie auch der DEBL 1 , die Dameneishockey-Bundesliga Österreich, gehen in dieser Saison jeweils fünf heimische Teams an den Start. Darunter auch die Sabres, die unter neuem Namen, SKN Sabres St. Pölten, ihr Comeback geben.

Die 18fache österreichische Meisterin auch bei der WM Division IA 2023 dabei

Sowohl auf der heimischen Dameneishockey-Landkarte als auch in der EWHL – die spusu SKN St. Pölten Sabres. Die 18fache österreichische Meisterin hat bei seinem Comeback definitiv viel vor, sie stellte schließlich allein bei der WM Division IA im Sommer gleich acht Spielerinnen und holte sich im Sommer zusätzliche Verstärkung aus Nordamerika. Als Head Coach wurde Stephan Brozovsky verpflichtet, der zuvor als Trainer bei den Junior Caps tätig war.

Neben den Sabres gehen mit den KEHV Lakers, den KSV Neuberg Highlanders, den DEC Salzburg Eagles und den EC Graz Huskies erstmals seit Bestehen der European Women´s Hockey League fünf österreichische Vereine an den Start.

Dameneishockey Bundesliga Österreich, der DEBL

Auch in der Dameneishockey Bundesliga, der DEBL, sind fünf österreichische Vereine am Start.

„Es ist sehr positiv für das österreichische Dameneishockey, dass insgesamt so viele Teams in diesen beiden Ligen am Start sind und damit zahlreiche heimische Spielerinnen die Chance bekommen, jede Woche Spielpraxis auf höchstem internationalen Niveau zu sammeln“,

sagte Martin Kogler, der ÖEHV General Manager von Dameneishockey.

Kampf um die österreichische Staatsmeisterinnenschaft

Die Meisterin ist in der Steiermark zu Hause! Erstmals in der Geschichte im Kampf um die österreichische Staatsmeisterinnenschaft ging in der vorigen Saison der Titel an die KSV Neuberg Highlanders, die sich im Finale gegen die KEHV Lakers mit einem Gesamtscore von 6:1 durchsetzen konnten.

Villach Lady Hawks vs Angels Dunaujvaros starten mit ihrer Saisonspielzeit

So jubelten die Villach Lady Hawks nach Ablauf der vergangenen Saison in der DEBL 1. Am Wochenende starten sie auswärts gegen die Angels Dunaujvaros in die neue Spielzeit.

Nach dem Abgang von Sara Confidenti hatte die Villach Lady Hawks einen passenden Ersatz gefunden, Liga Miljone ist eine lettische Nationalspielerin, die bereits in der schwedischen ersten Liga und in der NCAA DIV1 mit Main in den USA gespielt hat. Ihre Erfahrung und Fähigkeiten werden auch ihr neues Team Villach Lady Hawks stärken, um auch als Team die kommende Saison unvergesslich zu machen. Mehr über die 26-jährige lettische Eishockeyspielerin Liga Miljone ist auch hier zu lesen.

Fünf österreichische Eishockey-Vereine starten in dieser Saison

In der DEBL sicherten sich die Villach Lady Hawks den Titel mit einem 5:0 über die DEC Devils Graz. Die beiden Teams sorgten übrigens für das erste rein österreichische Finale seit über zehn Jahren!

„Die Highlanders und Lakers in der EWHL und dem Staatsmeisterinnenschaftsfinish sowie
vor allem Villach und Graz mit ihrem Auftritt beim DEBL-Finalturnier haben beste Werbung für das österreichische Dameneishockey betrieben“,

sagte Martin Kogler, ÖEHV General Manager von Dameneishockey.

Sämtliche Spieltermine, Tabellen und Ergebnisse sind über das Gamecenter des ÖEHV abrufbar.

Erster Spieltag DEBL 1 begann am 16. September 2023.

Ferencvarosi Torna Club

Rampage Veszprem

  • Sa., 16. September 2023, 15:00 Uhr vs. EC Graz Huskies II: 2 zu 1
  • So, 17. September2023, 15:00 Uhr vs. EC-KAC Damen: 6 zu 1

Angels Dunaujvaros

EAC Women Capitals

  • Sa., 16. September 2023, 17:25 Uhr vs. HDK Maribor (HKM): 4 zu 0

MAC Marilyn Budapest

  • Sa., 16. September 2023, 17:30 Uhr vs. EC-KAC Damen: 4 zu 3
  • So., 17. September 2023, 13:00 Uhr vs. EC Graz Huskies II:0 zu 4

Auftakt in der EWHL: am 23. bzw. am 30. September 2023

Der Auftakt in der EWHL erfolgt am 23. September, wobei die österreichischen Vereine erst am 30. September ihr erstes Meisterinnenschaftsspiel absolvieren. Die DEBL 1 legte bereits am 16. September los, Ende Oktober nimmt schließlich auch die DEBL 2 den Betrieb der Meisterinnenschaft auf.

Sämtliche Informationen finden Sie unter: www.eishockey.at
Eishockey pur unter LIVE.eishockey.at
Quelle: Österreichischer Eishockeyverband

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Countdown läuft: 16. Women´s EHF EURO 2024

Sportminister Werner Kogler verabschiedete eine Woche vor Start das...

Vor 8.832 Zuseher*innen spielten SKN-Wölfinnen vs. FC Barcelona in Wien

Am 20. und 21. November 2024 fanden die...

ÖRV-Asse übersiedeln nach Lillehammer

Kunstbahn-Asse fiebern dem Saisonstart entgegen. Igler Eiskanal ist erfolgreich zugelassen Am...

Sofia Polcanova landete auf dem neunten Platz

Die Tischtennis-EM-Titelträgerin unterlag beim WTT Tour-Finale in Japan vs....
Cookie Consent mit Real Cookie Banner