Marlene Jahl, die WM-Fünfte beim Taekwondo kämpft am Sonntag in der Olympischen Klasse +67 Kilogramm.
„Lust auf Kämpfen“
Am kommenden ersten September-Wochenende 2023 reist die Taekwondo-Kampfsportlerin Marlene Jahl nach Paris, wo sie im Palais des Sports Marcel-Cerdan in der Olympischen Klasse +67 Kilogramm kämpfen wird.
„Die 14 Tage Sommerpause haben mir gutgetan. Ein paar Tage wandern in den Tiroler Bergen und ein paar Tage in Kroatien am Meer waren ideal nach der langen Saison. Mittlerweile bin ich wieder sehr gut ins Training reingestartet und freue mich auf Frankreich! Ich habe wirklich Spaß auf der Matte“,
sagte die 28-jährige oberösterreichische Heeressportlerin Jahl.
Was zählt, ist die Qualifikation für Paris 2024
„Olympia ist das übergeordnete Ziel. Schon bei den Europaspielen war es für mich etwas Besonderes Teil eines so großen Teams zu sein. Dafür möchte ich jetzt Erfahrung, Erfolgserlebnisse und natürlich Punkte sammeln. Aber die Top-5 im Olympic Ranking haben leider so viel davon, dass ich da keine allzu große Erwartungshaltung habe. Ich möchte einfach beim Qualifikationsturnier in Berlin im März 2024 ready sein!“
sagte Marlene Jahl.
Lust etwas zu gewinnen schafft mehr Selbstsicherheit
Nach drei Wochen Grundlagentraining, zwei Wochen Trainingslager in Serbien und intensive Arbeit an ihrem Taktik-Handbuch zeigen, das Umsetzen im Training falle der Taekwondo-Sportlerin viel leichter. Sie habe den nächsten Schritt gemacht, die Lust am Kämpfen erhalten. Denn die Lust etwas zu gewinnen, wirke auf der Matte viel selbstsicherer, sagte Jahls Taekwondo-Trainer.
Mit 16 Athletinnen um Medaillen kämpfen
Marlene Jahl will im Grand Palais zu Paris, wo neben den Taekwondo-Bewerben auch das olympische Fecht-Turnier ausgetragen wird. Unter den 16 Athletinnen ihrer Gewichtsklasse möchte sie um weitere Medaillen kämpfen.
Jahls Wettkampfplan ab September 2023 / 2024:
01.-03. September Grand Prix Paris (FRA)
23.-24. September Serbia Open, Belgrad (SRB)
07.-12. Oktober Grand Prix Taiyuan (CHI)
02.-03. Dezember Grand Prix-Final Manchester (GBR)
01.-03. März 2024 Olympia-Qualifikationsturnier Berlin (GER)