Wanderbird Hike & Fly Trophy

Datum:

Vom zweiten bis dritten September 2023 waren die Lauf- und Paragleitbegeisterte im Stubaital unterwegs.

Laufen und Paragleitfliegen sind vereint beim zweiten Wettbewerb in diesem Jahr 2023. Ganz gleich,
ob Anfänger:innen oder Profiathlet:innen, die Wanderbird Trophy Stubai bietet vom 2. bis 3. September 2023 die perfekte Herausforderung für alle. Neben dem sportlichen Aspekt wird auch ein umfangreiches Rahmenprogramm am Landeplatz der Flugschule Parafly sowie im Ortszentrum in Neustift geboten.

Gipfel zu Fuß erklimmen, mit dem Gleitschirm ins Tal fliegen

„Es ist die Kombination aus körperlicher Anstrengung und dem unbeschreiblichen Gefühl in der Luft zu sein, die dieses Event zu einem einzigartigen Erlebnis für alle machen“,

sagte Johanna Eller, Fluglehrerin bei Paralfy..

Sportliche Herausforderungen, Paragleiten in einer atemberaubenden Bergkulisse sowie der Austausch mit der Community machen das Event besonders. Laufen und Fliegen sind vereint. Nach der erfolgreichen Premiere der Hike & Fly Trophy in Dorf Tirol in Südtirol im Jahr 2022 und der Auftaktveranstaltung im Juli dieses Jahres, findet Anfang September 2023 ein zusätzlicher Bewerb im Stubaital statt.

FUN, TOUR und HERO

Vom 2. bis 3. September können sich Sportlerinnen und Sportler an zwei Wettkampftagen in den drei Kategorien FUN, TOUR und HERO untereinander messen.

„Mit der Wanderbird Hike & Fly Trophy Stubai kommt ein besonderes Event nach Tirol. Ausgehend vom Paragliding-Landeplatz in Neustift im Stubaital legen Lauf- und Flugbegeisterte zunächst einige Höhenmeter zu Fuß zurück, ehe sie ihren ersten Flug von der Elferhütte hinunter ins Tal antreten, um den nächsten Gipfel zu erklimmen“,

sagte Johanna Eller, Fluglehrerin bei Paralfy.

„Turnpoints“ passieren

Das Besondere dabei ist, dass den Athlet:innen die Wahl der Streckenführung über die vorgegebenen Berggipfel selbst überlassen ist, wobei sie sogenannte „Turnpoints“ in einer vorgegebenen Reihenfolge,
abhängig von der Kategorie, passieren müssen. Wer am schnellsten wieder am Landeplatz in Neustift ankommt, gewinnt.

Die ersten drei in der höchsten Wertung – HERO – sowie die Gewinnerin bzw. der Gewinner der neu eingeführten Storyteller-Wertung für das beste Athlet*innen-Video dürfen sich erstmalig über ein Preisgeld freuen. Insgesamt werden über 7.000 Euro an die Sieger*innen übergeben. Die Startzeiten richten sich nach den Wetterbedingungen, bei einer Absage gibt es keinen alternativen Wettkampftag.

Live-Tracking der Sportler:innen

Umfangreiches Rahmenprogramm im Stubaital Neben dem Wettbewerb bietet das Event die Möglichkeit, sich innerhalb der Community auszutauschen, an Workshops der Hike & Fly Profis Aaron Duragoti und Paul Guschelbauer teilzunehmen sowie Produkte von bekannten Marken wie Advance, Woody Valley oder Skywalk zu testen.

Paragleiter*innen sowie Zuschauer*innen werden an diesem Wochenende ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Musik, Moderation und Verpflegung, sowie Live-Tracking der Sportler:innen direkt am Landeplatz geboten.

After Race Party mit Live-Musik + Preisverleihung

Weitere Highlights der Veranstaltung stellen die After Race Party mit Live-Musik direkt im Zentrum von Neustift und die Preisverleihung dar.

Weitere Informationen zur Hike & Fly Trophy Stubai
Rückfrage-Hinweis: Mag. (FH) Michael Gstrein, TVB Stubai Tirol
Bildquelle: Tomas Sobek/unsplash

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Duchess siegten im Frauen-Cup Finale 2025

Das am 19. 01. 2025 in Graz stattgefundene österreichische...

Starkes Comeback gab es für Amelie Solja

Beim Bundesliga-Cup der Damen im ÖTTV-Tischtennissport setzt sich die...

Erfolgreicher Rodel-Weltcup mit EM-Medaillen gab es in Winterberg

EM-Gold-Medaille erhielten diesmal ÖRV-Doppelsitzerinnen sowie zwei Mal Silber und...

Souveräne Rodel-Weltcup-Leistung in Winterberg

Die 56te FIL Europameister*innenschaft findet vom 17. -19. 01...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner