Ausblick auf die erste Softball Bundesliga

Datum:

Am 15. August 2023 ist das Spiel gegen Indians und am 19. August 2023 gegen Vienna Metrostars

Bevor es Anfang September in die Playoffs geht, haben die Witches im Grunddurchgang noch vier Spiele zu absolvieren. Am 15. August 2023 geht es in Dornbirn gegen die Indians und am 19. August 2023 in den letzten zwei Heimspielen gegen die heurigen Titelfavoritinnen Vienna Metrostars.

Comeback – Win gegen Meisterin nach 0:7 Rückstand

Vergangenes Wochenende, am 15. und 16. Juli 2023, lieferten die Witches aus Linz gegen die Vienna Wanderers im ersten der vier Spiele eine fulminante Aufholjagd. Bei ihrem unglücklichen Spielstart kassierten sie gleich sieben Punkte, aber am Schlag waren sie wie ausgewechselt und drehten sogar die Partie um.

Trotz extremer Hitze: Witches haben 16:8 gewonnen

„Wir wussten, dass wir in diesem Spiel die größte Chance hatten. Kurzfristig waren wir geschockt, dass uns so viele Fehler passiert sind, aber mit dem Rücken zur Wand ging einiges dann leichter, wir hatten nichts mehr zu verlieren und zum Glück nicht aufgegeben. „

sagt Martina Lackner-Keil

Martina Lackner-Keil pitchte die gesamte Partie und hielt die Linzerinnen im Spiel. Schließlich gebe es auch für ihr Team mehr Selbstvertrauen, wenn im Grunddurchgang die Vorjahrsmeisterin in drei von fünf Partien, wo nur Österreicherinnen werfen dürfen, deutlich fordert und zwei Spiele davon gewinnt, dann seien sie auf dem richtigen Weg, sagt Lackner-Keil.

Niederlage in Spiel zwei

Schließlich bekamen die beiden Witches-Spielerinnen Steffi Rachbauer und Viki Mayr auch die Chance als Pitcherinnen Spielpraxis zu sammeln. Allerdings hatte das Team aus Linz wieder größere Schwierigkeiten, weil für die Wanderers aus Wien ihre Amerikanische Werferin bereit stand. In der Folge endete das Spiel mit 0:10 für die Wienerinnen und die Spielerinnen kühlten sich an diesem heißen Sommertag nach den Spielen in der alten Donau ab.

„Der Sand am Softballfeld heizt sich auf und man hat das Gefühl, dass man geröstet wird. Da war der Sprung in die Donau eine echte Abkühlung“

sagt Lackner-Keil

Spiel drei und vier: Witches haben mit 2:9 und 5:12 verloren

Am Sonntag spielten die Spielerinnen von Witches aus Linz ihr drittes Spiel gegen die Vienna Wanderers, das mit 2:9 für die Wienerinnen ausgegangen ist. Danach folgte das vierte Spiel gegen die Crazy Chicklets aus Wiener Neustadt, das mit einem Spielergebnis von 5:12 für Crazy Chicklets endete. Bei beiden Spielen durften wieder nur von Österreicherinnen geworfen werden, was infolge die Leondingerin Lackner-Keil bei den Linzerinnen wieder an den Start brachte.

Der Homerun von Sarah Hollis war der Höhepunkt gegen die Crazy Chicklets

In beiden Spielen hatten die Witches-Spielerinnen die Chance zu gewinnen, sagte Lackner-Keil, aber zu viele Fehler in der Verteidigung brachten sie in den Rückstand und dabei auch an Geschwindigkeit etwas verloren. Auch die Schlägerinnen aus Wien und aus Wiener Neustadt hatten sich in Bezug auf das Timing an die Spielerin Lackner-Keil gewöhnt und so vermehrt starke Schläge auf sie gehabt.

Witches in der Offensive

Schließlich waren die Spielerinnen der Witches in der Offensive nicht so erfolgreich wie erhofft, obwohl sie mit dem erneuten Einsatz von der Spielerin Steffi Rachbauer als Pitcherin rechnen konnten. Leider hat auch sie sie diesmal die Angriffe auf ihr Team nicht stoppen können.

Sommerlicher Ausblick auf drei weitere Events 2023

  • Gabi Hardinger ist ab kommendem Samstag in Buttrio, Italien als Technische Kommissarin beim zweiten WM-Qualifikationsturnier im Einsatz für die World Baseball Softball Confederation im Einsatz. Beim ersten Qualiturnier in Irland konnten die USA und Australien ihr Ticket für die WM 2024 lösen.
  • Von 30.7.2023 bis 5.8.2023 findet in Prag die U18 Europameisterinnenschaft statt. Mit dabei Timna Färber (Attnang Athletics), die ins Österreichische U18 Nationalteam einberufen wurde und Martina Lackner-Keil, die als Headcoach des Finnischen U18 Softball Nationalteam gemeinsam mit Assistent Coach Sabrina Sageder das Team aus dem Norden coachen wird.
  • Das Witches/Bandits Slowpitchteam fährt in der zweiten Augustwoche nach Sofia, Bulgarien zum Coed Slowpitch Europacup.

Kontakt zu den Witches in Linz:

Social Media Witches auf Instagam: witches.softball

Martina Lackner-Keil auf Instagram: marrrty10

Witches auf Facebook: Witches Linz

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sensationelle drei Tore von den SKN-Wölfinnen eingenetzt

Donnerstagabend, den 19. September 2024, pünktlich um 19 Uhr,...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner