Österreich – Island: Länderspiel in Wiener Neustadt 0:1 in 90ter Spielminute!

Datum:

Die österreichische Fußball-Nationalelf verlor mit 0:1 gegen Island am 18. Juli 2023.

0:1 Niederlage beim Testspiel für die Österreicherinnen

Trotz guter sportlicher Spielleistung, aber mit Pechsträhne, hat die österreichische Frauenfußball-Nationalelf es leider nicht geschafft den Ball in das isländische Tor einzunetzen. Bereits im Vorfeld hatte ihre österreichische Bundestrainerin Irene Fuhrmann Mühe für die verletzungsbedingten Ausfälle entsprechenden Spielerinnenersatz in der Außenverteidigung zu finden. Dann folgte auch noch in den ersten Spielminuten ein neuerlicher verletzungsbedingter Ausfall: Die SK-Sturm Graz Spielerin C. Degen, die in diese gesuchte Position eingesetzt wurde, verletzte sich schwer und musste das Spielfeld verlassen.

Beide Teams mit je vier Torschüssen

Auch die Spielstatistik beweist, dass beide Teams sich in etwa ebenbürtig sind. So hatte das österreichische Frauenteam 13 Schüsse, vier Schüsse direkt auf das Tor sowie 596 Pässe bei insgesamt 59 Prozent Ballbesitz. Im Vergleich hatten die Isländerinnen mit 425 Pässe nur 41 Prozent Ballbesitz, neun Schüsse und ebenfalls vier direkte Torschüsse, aber dann schossen sie in der 90ten Spielminute das entscheidende und nicht mehr haltbare Tor zum 0:1 durch die 20-jährige isländische Fußballerin H. Halldórsdóttir.

Spielerin Hickelsberger-Füller als Spielerin des Jahres geehrt

Eine der verletzten Spielerinnen der österreichischen Frauen-Nationalelf ist die 23-jährige ÖFB-Offensivspielerin Julia Hickelsberger-Füller, die aktuell auch beim deutschen Verein TSG 1899 Hoffenheim mitspielt. Bei diesem Testspiel der Österreicherinnen vs Isländerinnen durfte sie aber das Spiel nur passiv als Zuseherin im Stadion verfolgen, wegen ihrer jüngsten Knieoperation.

Vero Sportnews gratuliert Julia Hickelsberger-Füller

Die APA unter den Sportlich Verantwortlichen der zehn Frauen-Bundesliga-Clubs führte die Wahl zur Fußballspielerin des Jahres 2022 durch. Die Offensivspielerin Julia Hickelsberger-Füller wurde noch vor diesem Testspiel Österreich vs Island in Wiener Neustadt dafür mit einem Pokal, von der APA-Sportressortleiterin Birgit Egarter vor Ort überreicht, ausgezeichnet.

Anpfiff für die Fußballerinnen beim Spiel Österreich vs Island

Zwei Tage bevor die neunte Fußball-WM der Frauen in Australien angepfiffen wird trifft die ÖFB-Auswahl der Frauen am Dienstagabend, den 18. Juli 2023 auf die Isländerinnen. Das Spiel wird auch LIVE um 19:45 Uhr auf ORF Sport+ übertragen.

Spielvorbereitung der österreichischen Frauenfußball-Nationalelf

Im Rahmen des dritten Lehrgangs 2023 bereiten sich die österreichischen Fußballerinnen gemeinsam mit ihrer ÖFB-Bundestrainerin Irene Fuhmann eine Woche davor auf das kommende Freunschaftsspiel gegen die Isländerinnen vor. Das isländische Fußballteam liegt auf Platz 15 der FIFA-Weltrangliste der Frauen und gilt als sehr robust mit starker Verteidigung und geradlinig in der Offensive. Daher gehört das isländische Team auch zur Wunschgegnerin der ÖFB-Bundestrainerin Irene Fuhrmann für dieses Testspiel, wie sie sagt.

„In Hinblick auf die vielen personellen Veränderungen im Kader sowie im sportlichen Betreuungsstab wartet auf uns sicherlich ein spannender Lehrgang, der bezüglich der Abstimmungen in Richtung Herbst sehr wertvoll sein wird. Da es für die meisten Spielerinnen die erste Trainingswoche ist, gilt es individuell gut zu steuern, um am Spieltag mit größtmöglicher Intensität agieren zu können“

sagt ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann beim Auftakt des Lehrganges

Mit Sarah Puntigam als neue Kapitänin

Dieses freundschaftliche Länderspiel der Fußballerinnen Österreich vs Island ist gleichzeitig auch als letzter Testlauf vor dem Start der UEFA Women´s Nations League im September 2023 geplant. Schließlich wird die 30-jährige gebürtige Steirerin Sarah Puntigam erstmals in der neuen Rolle als Kapitänin des ÖFB-Frauenfußball-Nationalteams beim Spiel Österreich vs Island ihren Einsatz mit der Schleife der Kapitänin haben.

Nachdem Viktoria Schnaderbeck nach der EM der Frauen im Sommer 2022 als aktive Profi-Fußballspielerin aufgehört hat, legte sie auch die Kapitäninsschleife ab. Ihre direkte Nachfolgerin als Kapitänin Carina Weninger, wechselte inzwischen ihre Fußballkarriere in das ÖFB-Management. In weiterer Folge ist nun Sarah Puntigam als neue Kapitänin der Frauenfußball-Nationalelf im Einsatz.

Mit 133 Länderspieleinsätzen gilt die 30-jährige Sarah Puntigam als Rekordspielerin des ÖFB und zählt in ihrem Team zu einer der Fußballerinnen mit den meisten Erfahrungen. Schließlich ist sie bereits seit dem Jahr 2009 im österreichischen Frauen-Nationalteam dabei. Seit Jahren ist sie auch eine absolute Führungsspielerin auf und neben dem Platz. Puntigams bisheriges Amt der Vize-Kapitänin wird künftig die Torfrau Manuela Zinsberger ausüben.

„Es freut mich und macht mich stolz, dieses Team ab sofort als Kapitänin anführen zu dürfen. Ich bin schon länger eine der Führungsspielerinnen und habe immer versucht, Verantwortung innerhalb des Teams zu übernehmen. Wenn man die Schleife trägt, pusht das einen natürlich und es hat einen gewissen Extra-Effekt. Wir haben einen kleinen Umbruch im Team mit vielen jungen Spielerinnen, da sind gerade die erfahrenen Spielerinnen besonders gefragt“

sagt Sarah Puntigam, die neue Kapitänin der österreichischen Frauenfußball-Nationalelf

Kurzfristiger Wechsel bei den Spielerinnen

Die Angreiferin Lisa Kolb, die auch bei SC Freiburg spielt, hat sich eine muskuläre Verletzung aus dem DFB-Pokal-Finale der Frauen Mitte Mai zugezogen. In der Folge wurde die Spielerin von spusu SKN St. Pölten Melanie Brunnthaler Im burgenländischen Bad Tatzmannsdorf nachnominiert.

Bildquelle: Ben Wiens/unsplash

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sensationelle drei Tore von den SKN-Wölfinnen eingenetzt

Donnerstagabend, den 19. September 2024, pünktlich um 19 Uhr,...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner