Handball-WM 2023: Spielplan der Vorrunde wird ausgelost – ab 15:30 LIVE

Datum:

Heute werden in Göteborg die Vorrundengruppen der Frauen-Handball-WM 2023 ausgelost. Egal, wie der Spielplan ausfällt: Das österreichische Team erwartet starke Gegnerinnen!

LIVE auf dem YouTube-Kanal der IHF

Wer spielt gegen wen in der Vorrunde der Handball-WM 2023? Die Frage wird heute, am Donnerstag, 06. Juli 2023 ab 15:30 Uhr beantwortet. Dann nämlich entscheidet in der schwedischen Stadt Göteborg das Los, wer gegen wen in der Gruppenphase spielen wird. Auf dem YouTube-Kanal der IHF können Interessierte die Auslosung der Vorrundengruppen hier via Livestream mitverfolgen.

Das Los entscheidet in Göteborg

Mit einem Blick auf die anderen 24 Frauenteams in den Töpfen eins bis drei prognostiziert zwar der ÖHB-Sportdirektor Fölser keine leichten Spiele für die österreichischen Handballerinnen, egal aus welchem Topf die Gegenspielerinnen gezogen werden. Jedoch die Freude über die Teilnahme überwiegt beim österreichischen Handball-Frauenteam, das dennoch zuversichtlich einen Aufstieg mit Erfolg anstrebt. Österreich gewann eine der beiden Wildcards und sicherte sich in letzter Minute die Teilnahme an dem Turnier.

Schließlich zeigte im Sommer 2017 auch die österreichische Frauenfußball-Elf mit ihrer sportlichen Leistung und mit ihrem großartigen Teamspirit, den Aufstieg trotz harter Gegnerinnen bis ins Halbfinale zu schaffen. Das hatten im Vorfeld auch Viele nicht erwartet und sprachen dann vom sogenannten Sommermärchen 2017. Vielleicht wird dieses Jahr in der Folge vom sogenannten Wintermärchen 2023 gesprochen. Das Turnier wird vom 29. November bis 17. Dezember in Dänemark, Norwegen und Schweden ausgetragen. Die Daten der Spiele auf dem Spielplan stehen schon fest – nun wird noch entschieden, wer an den Spieltagen gegeneinander antritt.

Topfeinteilung

Topf 1: Norwegen, Dänemark, Montenegro, Frankreich, Niederlande, Schweden, Brasilien, Deutschland
Topf 2: Slowenien, Spanien, Kroatien, Republik Korea, Ungarn, Rumänien, Polen, Tschechische Republik
Topf 3: Serbien, Japan, Ukraine, Grönland, Argentinien, Angola, Volksrepublik China, Kamerun
Topf 4: Kongo, Senegal, Paraguay, Islamische Republik Iran, Kasachstan, Chile, Österreich, Island

Uns erwartet in jedem Fall eine schwere Gruppe, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass wir aus dem Topf 4 gezogen werden.

ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser

Sieg über Kroatien stärkt das Team

Vor zwei Jahren hat das österreichische Frauen-Handball-Team trotz zahlreicher Corona-Ausfälle die Hauptrunde erreicht. Mit dem Sieg über Kroatien, den Drittplatzierten der EURO 2020, sicherten sich das Team Platz 16.

Die Hauptrunden der Frauen-Handball-WM 2023

Die Viertelfinalspiele werden die 32 Teams in Herning (Dänemark) und Trondheim (Norwegen) austragen, während die Halbfinalpaarungen und letztendlich auch das Finale der diesjährigen Handball-WM der Frauen in Herning (Dänemark) stattfinden werden. Der President´s Cup, das ist die Platzierungsrunde aller viertplatzierten Teams nach der Vorrunde, findet in Fredrikshavn, ebenfalls in Dänemark, statt.

Teile diesen Beitrag über

Meistgelesen

Ähnliche Artikel

Sensationelle drei Tore von den SKN-Wölfinnen eingenetzt

Donnerstagabend, den 19. September 2024, pünktlich um 19 Uhr,...

Asiatisches Finale startet am Samstag, 21. September 2024 bei der U20-Frauen-WM

ÖFB-Frauenfußball-National-Elf der U20 spielten erstmals bei der WM 2024...

Vier Spiele, vier Siege und das Torverhältnis 31 zu 1 für SKN-Wölfinnen

Die beiden SKN-Wölfinnen Mateja Zver und Izabela Križaj sprechen...

Lael Wilcox brach einen Weltrekord

Sie umrundete mit dem Fahrrad die Erde in 108...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner