Am Samstag, 21. September 2024, gab es für alle Interessierte den Tag des Sports mit Ausprobieren der Sportarten.
Viel Spiel, Spaß und Sport auf dem Held*innen-Platz
Auf den drei Bühnen, Hauptbühne, Actionbühne und Hall of Fame gab es mit der Eröffnung ab 10 Uhr ganztägig ein abwechslungsreiches sportliches Programm. Vor allem die Kinder und Jugendliche, aber auch so manche Erwachsene, probierten viele der Sportarten aus. Diverse österreichische Sportvereine stellten sich dabei auch mit einem Stand und als Station für das begehrte Gewinnspiel vor. So gab es auch als eine der Gewinnspiel-Stationen wo die persönliche Reaktionsgeschwindigkeit getestet werden konnte. Also in gestoppter Zeit so oft und so rasch wie möglich die verschiedenen aufleuchtenden Lichter abklopfen.
Teqball – eine neue Sportart
Alle kennen Fußball als coole Sportart, aber wer kennt Teqball? – Es ist eine im Jahr 2015 gegründete Sportart, die mittlerweile auch ein Teil des Trainings bei vielen Fußballprofis ist. Teqball ist eine Ballsportart, bei der mit einem Fußball als Rückschlagspiel über einen gewölbten Teqball-Tisch gespielt wird.
Teqball verbindet die Elemente von Fußball und Tischtennis
Es kann von zwei Einzelspieler*innen, vier Spieler*innen im Doppel oder mehreren Spieler*innen in der Runde gespielt werden. Der Ball, in der Größe 5, kann mit jedem Körperteil, außer Arm und Hand, gespielt. Allerdings gibt es maximal drei Berührungen, bevor der auf die gegnerische Tischplatte zurückgespielt wird. Wenn die Gegner*in den Ball fallen lässt, nicht zurückspielen kann oder gegen andere Regeln verstößt, dann erhält das andere Team einen Punkt. Diese Sportart können auch Männer und Frauen zusammenspielen. Es gibt bereits seit dem Jahr 2017 den Teqball World Cup als jährlichen Wettbewerb von der FITEQ organisiert. Der World Cup hat Einzel- und Doppelwettbewerbe.
FC St. Paul ist der bekannteste deutsche Verein mit eigener Teqball-Sparte
Im Juni 2023 wurde der Deutsche Teqball Verband gegründet. Der bekannteste deutsche Verein mit eigener Teqball-Sparte ist FC St. Paul. Dort wird die Sportart seit dem Jahr 2022 angeboten. Seit dem Jahr 2022 wird auch eine Deutsche Meister*innenschaft pro Jahr ausgespielt. Die Sieger*innen der jeweiligen Kategorien dürfen Deutschland bei der darauffolgenden WM vertreten. Sowohl bei WM als auch bei der Deutschen Meister*innenschaft darf jede*r Athlet*in in maximal zwei Kategorien antreten.
Im Jahr 2023 zählte zuletzt Dana Hillmann zur Siegerin der Deutschen Meisterinnenschaft im Frauen-Einzelteam. Nelly Wilke & Daytona Hansen sind die Siegerinnen im Frauen-Doppel und im Mixed-Doppel-Team sind Stella Glöckner & Jonathan Maurer die Sieger*innen.
Sportinteressierte treffen österreichische Leistungssportler*innen in Wien
Mehr als 400 Athlet*innen sind am 23ten Tag des Sports dabei. Neben den Ehrungen für ihre herausragenden Leistungen geben sie auch Autogramme und stehen für Selfies zur Verfügung. Sportliche Leistungsträger*innen vom Eiskanal bis zu den Olympischen und Paralympischen Spielen sind am Tag des Sports 2024 dabei.
So zählen auch die erfolgreichen sportlichen Held*innen Magdalena Lobnig beim Rudersport, Michaela Polleres beim Judo-Kampfsport und die olympische Bronze-Klettererin Jesscia Pilz zu den ausgewählten Preisträgerinnen 2024:
Bühne ist frei für die drei kommenden sportlichen Großereignisse in Österreich
- Tischtennis-Europameister*innenschaft findet vom 15. bis 20. Oktober 2024 statt.
- Handball-Europameister*innenschaft ist vom 28. November bis 15. Dezember2024
„Warm werfen“ hieß es auch auf der Hauptbühne am Tag des Sports für das Handball-Highlight dieses Jahres. Die drei Handballspielerinnen Mirela Dedic, Sonja Frey sowie Torhüterin und Kapitänin Petra Blazek (v.l.n.r. im Bild), sowie Frauen-Teamchefin Monique Tijsterman luden zehn Freiwillige zum 7-Meter-Schießen vs. die Torhüterin ein. Zusätzlich gab es auch ein Zwei-VIP-Tickets-Preis für ein Hauptrundenspiel in der Wiener Stadthalle zu gewinnen!
- und die Ski-Weltmeister*innenschaft ist vom 16. bis 24. März 2025
Bei den nächsten Olympischen Spielen 2027 in L.A.
In Vorbereitung sind auch die österreichischen Teams rund um die beiden Sportarten La Crose und Softball, denn diese beiden Sportarten sind zukünftig im Programm der nächsten Olympischen Spielen in L.A. erstmals als olympische Sportarten aufgenommen.